Microsoft Surface vs. Apple MacBook

Habe mich da wohl etwas umgangssprachlich ausgedrückt. Natürlich ist kein Gerät perfekt und den richtigen Kompromiss (richtige Gerät) muss jeder für sich selber finden. Meiner Meinung nach bietet ein Convertible beziehungsweise ein Notebook mit Touchscreen für das konsumieren von Medien auf dem Sofa einfach Vorteile. Wenn man vorher woanders hingeschaut hat musst du nicht erst nach dem Trackpad und dann nach der Maus suchen. Einfach mit dem Finger auf den Bildschirm drücken und im Zeltmodus braucht es viel weniger Stellfläche auf dem Couchtisch.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
ok, "vollwertig" ist auch wieder relativ, aber selbst dann würde ich ein iPad Air mit MagicKeyboard vorziehen, wobei da die Grenze zum Convertible verschwimmt (wenn man das überhaupt Grenze nennen kann).

Die 10,9" vom iPad Air sind aber schon nochmal was ganz anderes als die 15,6" des von mir verlinkten Gerätes.

Außerdem ist iPad OS immer noch kein vollwertiges Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und Mickey Mouse
HP ist auch wirklich die allerletzte Marke. Ich habe ja ein Notebook von HP, also wirklich nie wieder eine absolute Katastrophe. Convertible hat natürlich den großen Vorteil, dass man total flexibel ist.
Sowas von Apple würde mich schon richtig reizen mit einem guten Display am liebsten natürlich OLED.
Und wenn schon nicht Oled,dann wenigstens Glossy bloß nicht wieder so ein stumpfes mattes.

Seitdem ich meine TVs alle auf OLED umgestellt habe, konnte ich auch meinen Monitor in Matt nicht mehr ertragen. Und muss sie mir direkt einen Glossy OLED von Dell holen.

IMG_1826.jpeg
 
Wollte auch gerade sagen Glossy ist doch schon anstregend vorallem bei hellem Raum und Dunklem Bildinhalt.
 
So viel ich weiß technisch gesehen nicht, praktisch gesehen gibts aber - laut Geizhals - nur 3 Laptops mit mattem OLED. Ob das ggf. Fehler in der Beschreibung sind, weiß ich nicht.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=19914_matt~83_OLED

Ist ja Ende auch Wurscht hier: kauf dir das MacBook Air M1 8/256GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und Azghul0815
jeder hat seine Vorlieben, aber für mich ist das oben gezeigte „Vorzeige-Bild“ auch eher ein „abschreckendes Beispiel“, alles spiegelt sich in einer dunkel violetten Fläche.

ich klammere mich da nicht an Technologien. Ich habe schon viele (die meisten?) OLED Displays gesehen, die ich nicht geschenkt haben wollte (wenn ich sie nicht verkaufen dürfte, sondern selber nutzen müsste) und auch sehr viele, hervorragende IPS Displays, sowohl spiegelnd als auch matt.

ich kann auf meinem spiegelnden MacBook Pro im Garten in der Sonne mehr erkennen, als auf einem matten HP Display, beim spiegelnden HP kann ich nichtmal erkennen, ob das Teil eingeschaltet ist oder nicht.
wobei man ganz ehrlich sagen muss, dass ein MacBook Air Display da sicherlich auch nicht gerade zu den Spitzenreitern gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Christian1976B schrieb:
OLED und matt ist doch ein Widerspruch.
Ich mag das Display des neuen Samsung. Tasgüber spiegelt GAR nichts und Nachts kein Unterschied zu meinen Vorgängern. (Samsung Q90 und Panasonic ezw954)

Und das ganze Zimmer mit Vorhängen abdunklen ist weder komfortabel noch eine Lösung für mich. Aber das ist ja nun komplett OT.

Wenn du noch nie mit MacOS gearbeitet hast, dann nicht verzweifeln. Ich hab seit meinem neuen Job (Mai 23) nun auch ein MacBook als Firmenrechner. Ich fluche immernoch, weil ich zu Hause halt einen Windows Rechner habe. Allerdings ist der Rest im Haushalt 95% Apple mittlerweile (Uhr, mehrere Ipads und Iphones, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Christian1976B schrieb:
OLED und matt ist doch ein Widerspruch.
Warum eigentlich? Ich mag mein OLED Monitor, der matt ist und ich mag mein OLED TV, der glänzend ist. TV schaue ich aber vor allem Abends (ich find das schon immer atmosphärischer) und am Rechner sitze ich deutlich häufiger und dann selbstverständlich dann auch entsprechend in Räumen mit Tageslicht. Und da ist es deutlich angenehmer, wenn eben nicht jeder Lichtstrahl, der das Display trifft gespiegelt wird bzw. wenn ich mich nicht selbst im Monitor erhasche. Dafür habe ich (k)einen Spiegel ;)

Ich kann nachvollziehen, dass sich viele bei den OLED-Monitoren über das matte Coating beklagt haben. Für mich war es ebenso nachvollziehbar, warum es so ist. OLED-Monitore werden für mich persönlich hell genug - aber gegen stärkeres Umgebungslicht hätten sie es schon schwieriger, wenn das Display auch noch glossy wäre.

Und das Bild sieht trotzdem nice aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Zurück
Oben