News Surface Duo & Duo 2: Android 12L befindet sich bereits im Rollout

Ich könnte mir gut vorstellen, wie man auf dem Gerät Android verwendet und wenn man das Gerät an einen Dock mit TV oder Monitor verbindet, dann auf eine emulierte Windows-Oberfläche zugreifen könnte. Wenn noch der Handshake zwischen Android und Windows gut klappt, könnte das ne richtige coole Kiste werden. Samsung schafft es ja mit Dex eine ordentliche PC-Desktop-Oberfläche zu schaffen. Die größte Herausforderung dürfte hier sein beide Betriebssysteme parallel laufen zu lassen, sodass die Telefonfunktion trotz laufendem Windows stabil weiterläuft. Interessantes Konzept!
 
Ein Windows Smartphone mit voller Unterstützung aller Windows Apps und Möglichkeit das Signal (per Kabel) auf 1-2 4k Monitore zu übertragen und ich bin sofort dabei.

Im Grunde will ich ein Surface Pro in der Größe eines Smartphones inkl. SIM-Karte (Telefon, SMS, 5G Internet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und Yesman9277
Mein Chef hat mir das Duo in der 1. Generation einfach so in die Hand gedrückt und mir geschenkt. Ich habe noch nie ein so dermaßen schlechtes und abgrundtief langsames Device gesehen. Passt wenigstens zu den Surface. Die sind auch extrem langsam.
 
Mickey Cohen schrieb:
Ja genau, werd ich mir bestimmt zulegen, kann ja nix schief gehen, Microsoft ist ja bekannt dafür solche Sachen auch langfristig durchzuziehen.
NDschambar schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum sich Microsoft mit dieser Brechstangentaktik immer wieder ins Knie schießt.
Artikel überhaupt gelesen? WOA wird ja von einem Hobby-Entwickler portiert, MS selbst möchte eigentlich kein Win 11 auf dem Surface Duo haben. Deswegen wird ja Android mit 12L näher an die eigene Design Language geführt.

DaBo87 schrieb:
Project Continuum war ja eh eine gute Idee. Leider hat MS es beerdigt.
Continuum per se ist ja nicht tot, sondern wurde nur mit der Einstellung von Windows 10 Mobile "pausiert". Als Windows 365 Adaption soll es ja den Weg auf das Surface Duo finden, wenn auch vorerst nur für Enterprise-Kunden: https://winfuture.de/news,132283.html
Für Konsumenten fände ich eine Implementierung wie Samsungs Dex Modus auch besser, aber das sind andere Zielgruppen.

Photographil schrieb:
Ich bin überzeugt davon das man erst die Android Apps auf Windows 11 kompatibel machen wird. Also so, dass es auch gut funktioniert. Und anschließend auf solchen Geräten Windows 11 laufen wird mit Android App Unterstützung.
Das ist auch meine Vermutung, nur wird die Lösung nicht Windows 11 heißen. Im Windows Central Podcast wird immer darauf hingewiesen, dass weder Windows 10 noch Windows 11 auf Smartphones laufen werden sollen und diese zu portieren auch nicht Ziel Microsofts sein wird, aber ich finde diese Betonung einfach merkwürdig. Ebenso die konstante Frage, wofür man Android Apps auf dem Desktop haben möchte. Wäre aber nicht das erste Mal, dass Windows Central so Dinge anteasert.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Microsoft eine solche Strategie mit Windows 12 wieder fahren könnte, und dann aber auch die Entwicklung parallelisiert, wenn nicht sogar vereinheitlicht.
Könnte dann auch eine tolle Marketingkampagne mit dem Namen heranziehen ("One Windows for Two Systems: Windows 12")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Photographil
Es macht mir Angst, dass im Bezug auf Android 12L nur über Surface Duo 2 gesprochen wird.

Windows 11 wäre nicht schlecht, weil mir insbesondere Filme&TV-App fehlen würde.
 
SI Sun schrieb:
Ein Windows Smartphone mit voller Unterstützung aller Windows Apps und Möglichkeit das Signal (per Kabel) auf 1-2 4k Monitore zu übertragen und ich bin sofort dabei.

Im Grunde will ich ein Surface Pro in der Größe eines Smartphones inkl. SIM-Karte (Telefon, SMS, 5G Internet).
Und mit welcher Hardware soll das funktionieren?

Ich meine, jedes Mal, wenn über WOA berichtet wird, heißt es, das ist eine Totgeburt, die Ausführung der x32/x64-Anwendungen ist Müll und so weiter und sofort.
 
deekey777 schrieb:
Und mit welcher Hardware soll das funktionieren?
mir egal solange es Funktioniert ;D.

Ich wäre super Happy wenn in nem Smartphone einfach ein intel/AMD Chip wäre und ich meine volle Windows Experience hätte. Das ich mit dem Teil noch Telefonieren kann sollte doch keine Herrauforderung sein.
 
eigentlich wären die Chancen für Microsoft am Smartphone Markt zur Zeit echt top.
mittlerweile gehen doch auch Android Apps, oder täusche ich mich da?
dann könnten sie einfach fürs mobile die win 10 mobile Oberfläche wieder nehmen und Android Apps laufen lassen sowie continuum verbessern mit win on arm.
 
Android 12L für mein Surface Duo wär mir lieber... aber ich glaub das bleibt ein Traum.
 
deekey777 schrieb:
Ich meine, jedes Mal, wenn über WOA berichtet wird, heißt es, das ist eine Totgeburt, die Ausführung der x32/x64-Anwendungen ist Müll und so weiter und sofort.
Und zeitgleich wird immer gelobt, wie toll Windows 11 doch auf Apple Silicon Macs läuft, auch wenn es dort eben auch WOA ist :D

Ich würde mich über Infos zu Project Volterra freuen, hoffentlich kommt das dieses Jahr noch (auch für Europa)
 
Wechsler schrieb:
So ist das aber nicht gedacht. Deine Daten hast du bitte schön bei Microsoft in der Cloud und zahlst kräftig dafür. Große lokale Massenspeicher im kompakten Format, netzunabhängig? Das will keiner.
Du meinetwegen auch das. Wir nutzen sowieso schon Onedrive für so etwas.

Der Knackpunkt auf den ich raus will, ist, dass ich am Schreibtisch ganz normal mit zwei Bildschirmen habe. In Besprechungen nehme ich das Gerät als Notebook mit, in die Produktion nehme ich das Ding als Tablet mit. Und bei all dem hab ich meine Programme usw. alles so eingerichtet wie ich es wollte und brauche.

Als Leistungshungrigstes wichtiges Programm nutze ich Solidworks, das nutzt in 95% eh nur SingleThread. Und hat tendenziell immer eher kurze last Peaks und keine Dauerlast. Da sollte also ein mobiler Chip durchaus was reißen können, auch TDP technisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDschambar schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum sich Microsoft mit dieser Brechstangentaktik immer wieder ins Knie schießt
Musst du auch nicht verstehen weil es ein privater Entwickler und nicht MS ist.
Aber ok wird aus der News vielleicht nicht so ganz klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos und lordtofu
Hey Sven, plant ihr noch einen Test des Geräts in der Redaktion? Bin selbst erst letztens beim Stöbern im Media Markt auf das Gerät aufmerksam geworden.

Gruß und guten Start in die neue Woche!
 
Bin neuerdings auch ein Duo-Besitzer, da nein iPhone 8 beim Update auf iOS 16 aufgehangen hat und ich das iPhone 6 nutze.

Das ist ja ein Kulturschock, was die Bedienung angeht. Ich hoffe wirklich, dass die Bedienung verbessert wird, wenn das Update auf Android 12L kommt. Oder gleich auf Windows 11.

Das Konzept selbst geht schon auf, was zwei verschiedene Anwendungen angeht oder zB die Outlook-App auf zwei Bildschirmen. Aber Edge hat keine Touchsteuerung (vorwärts/rückwärts), darunter leidet auch Twitter.

Bei 16:9 hat man dicke Balken (ist auch logisch), aber hier wäre eine clevere Zoom-Funktion wünschenswert, aber ohne Anpassungen wird das nichts.
 
Was gefällt dir an der bedienung nicht? Ich komme mit android weit aus besser klar als mir ios und finde einstellungen weit aus scheller. Das videos sich nicht anpassen liegt eher daran das 90% der filme/youtube videos keine anderen formate unterstüzen traugiger weise. Aber man gewöhnt sich drann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shimpuu und lordtofu
Nur so ein Beispiel:
Auf dem iPhone kann ich ganz genau bestimmen, welche Rufnummer ich bei den Favoriten anrufen wird, und ich sehe auch, welche Telefonnummer beim Favoriten gewählt wird (Mobil, Privat, iPhone). Beim Import ist "iPhone" verloren gegangen (meine Mutter hat ein iPhone mit einer Nummer und ein normales Handy mit einer anderen), die Anzeige "Mobil" bringt mich nicht wirklich weiter.

Und dann die Anzeige der Favoriten selbst: riesige Kreise. Auf dem iPhone habe ich eine Art Listenansicht, bei jedem Kontakt habe ich ein I im Kreis, damit lande ich gleich bei den Kontaktdaten. Beim Duo muss ich auf den Favoriten länger drücken, dann kommt ein Menü mit Entfernen, Kontaktdaten.
 
Es wird jetzt geträumt, dass das Oktober-Update Android 12L bringt. Wisst ihr da was?
 
deekey777 schrieb:
Oktober-Update Android 12L
Laut Windows Central scheint 12L in der Validierung zu sein und eigentlich zum Rollout bereit. MS warte noch auf die Freigabe von Google, peile aber noch den Oktober an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deekey777
SVΞN schrieb:
Während Microsoft derzeit das im März erschienene Android 12L, eine speziell für Tablets und faltbare Smartphones mit großen Bildschirmen angepasste Version von Android 12, für das Surface Duo 2 validiert, experimentiert das WOA-Project bereits mit dem Desktop-Betriebssystem Windows 11 auf dem Dual-Screen-Phablet-Smartphone.

Zur News: Microsoft Surface Duo 2: Android 12L wird validiert, mit Windows 11 experimentiert
Das Update auf 12L ist verfügbar. Auf meinem Surface Duo und anscheinend auch auf Surface Duo 2.

Microsoft Start ist weg. Hat sich nur versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shimpuu und SVΞN
Zurück
Oben