Test Microsoft Surface Laptop 5 im Test: Große 15-Zoll-Klappe, zu wenig dahinter

Genoo schrieb:
einmal Surface, nie wieder Surface
Ich nutze seit Jahren täglich ein Surface Pro 6 und hatte glaube ich noch nie ein einziges Problem. Nutze die Variante ohne Lüfter. Stets sehr zuverlässig und der Akku hält nach 4 Jahren immer noch 8h bei Officearbeiten.
Rein von meiner Erfahrung würde ich jeder Zeit wieder zu diesem Gerät greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, whynot?, Radde und eine weitere Person
emxq schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. In unserem Unternehmen wurde auf Surface-Only gesetzt von Book bis zum Tablet inkl. Eingabegeräte und bis jetzt sehen wir keinen nennenswerten Nachteil in der Praxis.
Ich bestreite nicht, dass es da auch Ausnahmen gibt, aber ich bin über zehn Jahre in der Automobilindustrie unterwegs gewesen und meine Frau ist europaweit in der Beratung tätig.

Microsofts Notebooks und Tablets sind mir/uns bislang nirgendwo über den Weg gelaufen.

Aber ggf. sieht das in anderen Branchen ja anders aus. Ich bin ja nicht der Nabel der Welt.

Weshalb man ab 1.200 Euro für solche Einstiegskonfigurationen hinlegen wollen sollte, erschließt sich mir aber selbst dann nicht.

Aber jedem das Seine. Ich würde insbesondere das Surface Laptop 5 niemals auch nur in die erweiterte Auswahl nehmen.

Die Preise sind schon abenteuerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, Coeckchen, nERdWIN und 7 andere
Sehe ich das richtig, dass der Vorgänger einen Ryzen 7 4980U hatte welcher eine höhere MultiCore Leistung hatte als der 1255U?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Burfi, Oberst08 und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Ich bestreite nicht, dass es da auch Ausnahmen gibt, aber ich bin über zehn Jahre in der Automobilindustrie unterwegs gewesen und meine Frau ist europaweit in der Beratung tätig.

Microsofts Notebooks und Tablets sind mir/uns bislang nirgendwo über den Weg gelaufen.

Aber ggf. sieht das in anderen Branchen ja anders aus. Ich bin ja nicht der Nabel der Welt.

Weshalb man ab 1.200 Euro für solche Einstiegskonfigurationen hinlegen wollen sollte, erschließt sich mir aber selbst dann nicht.

Aber jedem das Seine. Ich würde insbesondere das Surface Laptop 5 niemals auch nur in die erweiterte Auswahl nehmen.

Die Preise sind schon abenteuerlich.

Ich hatte während meiner Beratertätigkeit das MBPro mit Intel i9 all-in und hatte neben dauerwarmen Schenkeln auch noch bedeutend weniger Akkulaufzeit und Lüfterlautstärke als alle Tests damals postulierten - mag an meinem Workflow liegen aber Spaß machte es keinen. Das SL4 (all-in) sieht auf dem Papier und unter klinischen Bedingungen alt aus, bisher hatte ich aber überhaupt keine Probleme und wenigstens muss ich unter Win11 keine VM laufen lassen.

Sollte MSFT es besser können? Ja bestimmt, hier wurde eindeutig an der Hardware gespart bzw. vereinfacht, wohl um die Zulieferschwierigkeiten und gesteigerten Komponenten-Preise zu kompensieren. Etwas, was wir wohl noch öfters sehen werden in der näheren Zukunft. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
bravo MS. toller rückschritt. langsamer als jeder 2 jahre alte ryzen 4800u billig-laptop vom lidl. eine frechheit sondergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und nERdWIN
Schwierig zu argumentieren, wenn es gleiche Ausstattung schon für 450-600€ inkl. Mwst von anderen Herstellern gibt. Die Sache mit AMD betrifft langfristige Lieferverträge. Da wird sich M$ wohl gebunden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid und NMA
whynot? schrieb:
Hat jemand das Surface Team schon wissen lassen, dass es diese revolutionäre 120 Hz Technologie gibt?
Das wissen die, zumindest beim Pro, schon seit der 8. Generation. Das Laptop Studio hat es auch, wenn man es braucht.
Allgemein sind das mMn die besseren Geräte, weil sie ihre eigene "spezielle" Geräteklassen bedienen, genau wie vormals das Surface Book. Das Surface Laptop ist aber eben nur ein Laptop, entsprechend viel Konkurrenz gibt es, mit der man sich vergleichen lassen muss. Das war diese Generation wohl nix.

Beim Surface Pro bin ich selbst aber gerne wieder mit dabei, wenn ich was neues brauche.
 
Ich glaube einfach, dass Microsoft intern nicht hinterherkommt. Surface war mal eine Nische mit ganz wenigen Produkten und geringem Absatz. 2017 kam das erste Surface. Bald sind das 5 Jahre. Seitdem ist die Variantenvielfalt explodiert und auch der Absatz. Klassische Symptome von:

Die jetzigen Produkte schreien gerade zu nach: "Zu schnell gewachsen ohne die Prozesse glatt gezogen zu haben."

Eigentlich wäre es für MS so leicht:
  • Kein billig Line-Up
  • Zwei Prozessor-Linien (i5,i7)
  • Zwei Display-Größen 14,16"
  • Surface Laptop oder Surface Laptop Studio streichen
  • Surface Laptop Go streichen
Ich meine welcher geniale Divisionsleiter ist auf die Idee gekommen:
  • Lasst uns 3 Displaygrößen parallel pflegen
  • Lasst uns vom Billig bis zum HighEnd alles bedienen
  • Lasst uns propertiäre Standards verwenden, die sonst niemand nutzt
Sorry aber, das LineUp ist einfach ein schlechter Witz und ich bin mir fast sicher, dass gerade der Surface Go und das Surface Laptop Studio unnötig Resourcen fressen. Die sollen sich auf die Laptops und Pro Modelle fokussieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und jdiv
Ich hatte bis vor kurzem ein Surface Pro 3 und war auch sehr zufrieden damit. Jetzt hab ich mich beim Nachfolgegerät gegen ein Surface jeglicher Art entschieden. Der Preis ist einfach jenseits von gut und böse.
Die Aufpreise für eine für mich sinnvolle Ausstattung (16GB Ram und 512 GB SSD) sind heftig.
Wenn dann das Gerät noch so undurchdacht und lieblos hingeklatscht wird wie der 15 Zöller...
 
Wir haben im Geschäft die Surface Laptops auch evaluiert. Kam aber katastophal raus. Die Konkurenz in Form von HP (EliteBook 840 / 845) oder Lenovo (Thinkpad T14) waren in allen Belangen deutlich besser. Angefangen bei der Peripherie, dann bei der Geschwindigkeit (CPU), verbautem RAM, der Tastaturen, Wärmeentwicklung und natürlich auch im Preis.

Wenn man 50% drauf zahlen soll, ohne, dass das Surface auch nur ETWAS besser macht ist das einfach nicht konkurrenzfähig. Rabatt gibts sowieso nicht von MS, HP sowie Lenovo sind da deutlich flexibler.
 
whynot? schrieb:
Hat jemand das Surface Team schon wissen lassen, dass es diese revolutionäre 120 Hz Technologie gibt?
Aber dann müssten sie doch einen größeren Akku verbauen.
Ergänzung ()

Für Leute mit vielen Adaptern und Stift kann es unter Umständen Sinn ergeben, aber Neukunden bekommen sie so nicht.

Ich habe ein Surface Pro 7 und war auf das 9er gespannt.
Aber die Preise sind weltfremd.

Ich weiß nicht, wie viel davon durch den schwachen Eurokurs erklärt werden kann (muss), aber am Ende ist es einfach kein attraktives Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Macbook Air M1 BESSER! HAHA!!?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und jdiv
Es ist mir wirklich schleierhaft, wer solche Geräte am Ende kauft...?
Apple verkauft einen Großteil der Geräte weil Apple. Lifestyle halt, auch wenn ihre M1/2 Geräte aktuell natürlich gelungen sind. MS aber ist keine Lifestyle Marke und wird dort ementsprechend wenig Käufer haben. Leute die Leistung wollen ebenso wenig und auch bei Großkunden kommen meines Wissens nachl eher die "Pro" Geräte von Lenovo, Dell oder HP zum Einsatz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und dualcore_nooby
Desmopatrick schrieb:
Hab mir kürzlich ein HP 255 G8 (Ryzen 5500U, 8GB, 256GB) für 399€ (-50€ Cashback) plus 25€ für 8GB RAM gekauft, wo ist genau der Mehrwert? Außer das "coole Design"?
Das besere Display, denn das will ich dem Surface nicht absprechen. Aber das war es denn auch schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ich sags aus Überzeugung immer wieder gerne, einfach nicht kaufen. Anders erzieht man Hersteller, die nicht auf Ihre Kunden hören, nicht innovativ genug sind oder preislich aus dem Rahmen fallen, nicht.
Ich erinnere mich noch als in meiner alten Firma ein neues ERP System eingeführt werden sollte. Die mit Abstand schlechteste Präsentation, da man sich voll und ganz auf den Namen/Ruf verließ, hielt..... Microsoft.
Eigentlich ein tolles Unternehmen dass es "kann" aber gefühlt immer Anfängerfehler macht. Erinnert einen so ein bissl an Ferrari in der Formel 1 aktuell.
 
Ich schätze das Apples Vorsprung,grade bei den Chips schon sehr weit ist. Glaube nicht das Intel oder MS da was auf die Beine stellen kann was Apple grade gefährlich werden kann. Schade drum Konkurrenz drückt die Preise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak
Joshua2go schrieb:
Beim draufschauen ist mir gleich der fette, altbackene Rahmen vom Display aufgefallen. Das Ding sollte "Surface Retro" heißen.
Der Rahmen würde mich jetzt nicht mal stören. Aber bei so flachen Geräten dann auf Intel only zu setzen, wo doch schon mehrere Tests deutlich gezeigt haben, dass unter 45W AMD die klar bessere Wahl ist... Und dann noch die utopischen Preise. Total gaga...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl und Epistolarius
DonDonat schrieb:
Apple verkauft einen Großteil der Geräte weil Apple. Lifestyle halt, auch wenn ihre M1/2 Geräte aktuell natürlich gelungen sind.
Auch wenn ich echt kein Apple-Fan bin, muss ich sagen, dass das unfair ist. In vielen Firmen kann (oder will) man keine Linux-Option bieten. Da bleibt dann nur Apple für die Mitarbeiter, die man nicht mit Windows quälen kann oder will.
 
SVΞN schrieb:
Aber ggf. sieht das in anderen Branchen ja anders aus. Ich bin ja nicht der Nabel der Welt.
Im IT-Umfeld hatte sich das Surface Pro und hin und wieder auch das Surface Book einiger Beliebtheit erfreut. Aber auch nur in der ersten und zweiten Revision damals. Auch ich bin ein glücklicher Besitzer des Surface Laptop 1 13,5" mit i7-7660u. Es funktioniert und liefert absolut tadellos ab, hat schon ca. 200 DJ-Gigs mitgemacht. Damals noch ein wirklicher Trendsetter, ein solides MS-Gerät, sehr guter Verarbeitung, solidem, hochauflösenden 3:2 Display.

Heute einfach nur noch ein Trauerspiel, dass 6 Jahre nach dem ursprünglichen Release 2017 nahezu immer noch selbe Display, Gehäuse, Anschlüsse, Akku etc. verwendet wird. Da passiert einfach nix mehr und die Preise sind völlig utopisch... Es wäre ein solides, vor allem repräsentatives Gerät als Apple-Alternative gewesen. Stattdessen avancieren sie zum Urgestein ohne Kaufanreiz. Selbst Huawei schafft das mittlerweile deutlich besser, siehe Matebook 14 & 16...

Greets
 
Zurück
Oben