Marvolo
Lt. Commander
[Der folgende Erfahrungsbericht soll aus möglichst objektiver und neutraler Perspektive verfasst werden. Er wird regelmäßig auf neue Erfahrungen/Erkenntnisse hin bearbeitet bzw. aktualisiert werden.]
Nach meinem ersten Abstecher im Sommer zu dem Dell XPS 15 (siehe mein damaliger Testbericht) möchte ich nun einen ersten Erfahrungsbericht zum Microsoft Surface Pro 3 abgeben, das ich gestern bei Cyperport bestellt und heute per DHL Express erhalten habe.
Bei dem hier getesteten Gerät handelt es sich um die i7-CPU-Variante mit 256 GB SSD und 8 GB RAM.
Erster optischer Eindruck beim Unboxing:
(Entschuldigt bitte die miserablen Handy-Bilder)
Was zuerst wie Kratzer auf dem Display aussah, war in Wirklichkeit nur auf der Folie. Nach dem Auspacken aus der Folie offenbarte das Display auf den ersten Blick keinerlei Kratzer oder Abdrücke. Auch das Aluminiumgehäuse verleiht dem Gerät eine edle und hochwertige Note.
Geräusche/Wahrnehmungen:
Habe das Gerät mittlerweile auch eingeschaltet, sieht alles ordentlich aus und läuft auch sehr flott. Das Gerät ist im Normalmodus flüsterleise, man hört nichts (und Gott sei Dank auch kein Coil-Whine-Fiepen wie bei meinem vorherigen Dell XPS 15, das war nämlich mein Hauptrückgabegrund).
Setzt der Lüfter ein, hört man den dezent, aber ich empfand ihn bisher nicht als sonderlich störend.
Überrascht war ich allerdings, dass der Lüfter bereits kurze Zeit nach dem Starten eingesetzt hat, als ich gerade im App-Menü ein paar Apps ausgemistet habe per Rechtsklick --> Deinstallieren. Ich hätte vermutet, dass diese Art von Tätigkeit nun nicht so systemlastig sein müsste, damit sich gleich der Lüfter einschalten müsste, aber viel kann ich zur Auslastung bisher noch nicht sagen. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung damit, der das Surface Pro 3 schon länger hat.
Display: Touch, 2K-Auflösung:
Das Display hat eine tolle Brillanz und Auflösung. Im Gegensatz zum Dell XPS 15 mit seiner 4K-Auflösung wird hier mit der 2K-Auflösung alles immer noch normal groß dargestellt, auch YouTube und gängige Websiten. (Das war ja bei der 4K-Auflösung beim Dell bei manchen Websiten etwas problematisch)
Der Touch des Displays funktioniert für mich bisher ohne Auffälligkeiten und reibungslos. Die Metrooberfläche von Windows 8.1 kommt durch den Touchdisplay nun endlich auch zu seiner Daseinsberechtigung, denn als pures Maus- und Tastaturwindows wäre Windows 8 für mich etwas umständlich, aber das ist ja (heftige) Glaubenskriegsache.
Helligkeit/Display:
Um Akku zu sparen habe ich die Bildschirmhelligkeit auf die niedrigste Stufe reduziert. Das reicht mir in den gängigsten Situationen auch i.d.R. aus. Auf dieser Stufe fällt mir aber auf, dass sich die Helligkeit, obwohl bereits auf der niedrigsten Stufe, immer dann um 3 Grade ändert, wenn ich z.B. vom Desktop (mit eher dunklerem Hintergrund) aus ein Fenster aufrufe, dass weitestgehend weißen Inhalt zeigt. z.B. fällt es mir auf, wenn ich vom Desktop aus die Energieoptionen in der Taskleiste durch Drücken der Batterie aufrufe.
Dann wird der Bildschirm im 1 Sekunden-Takt nach Öffnen des Fensters langsam immer um jeweils 3 Grade minimal heller, obwohl der Regler für die Bildschirmhelligkeit immer noch auf der niedrigsten Stufe steht und da auch bleibt.
Das passiert aber nur, wenn es ein Fenster ist, das zuvor nicht schon einmal geöffnet wurde. Sprich: Nachdem ich das Fenster für die Energieoptionen danach ein zweites Mal öffne, ändert sich nichts mehr in der Helligkeit. Wenn ich danach aber z.B. Windows Updates öffne, ändert es sich wieder minimal um 3 Grade.
Es wird dann einfach minimal 3x heller, der Regler ist und bleibt aber trotzdem nach wie vor auf der niedrigsten Stufe. Das scheint eine Helligkeitsveränderung innerhalb der niedrigsten Stufe zu sein.
Ist die Helligkeit nämlich höher eingestellt per Regler, etwa in der Mitte, tut sich beim Aufrufen dieser Seiten nämlich gar nix und alles bleibt gleich hell...
Sobald ich diese Fenster mit hellerem Hintergrund (weiß) wieder schließe und mein Desktop mit dunklerem Hintergrundbild wieder dargestellt wird, merke ich, wie sich die Bildschirmhelligkeit dann wieder um diese 3 Grade zurück verdunkelt.
Adaptive Helligkeit ist dabei aber sowohl für Akku, als auch für Netzbetrieb ausgeschaltet.
Weiß nun nicht, ob das normal ist oder eine Art Bug oder gar Defekt?!
Sonstiges/Bloatware:
Auch ein rießen großes Lob an Microsoft: Es ist so gut wie keine Bloatware installiert. Gut, ein paar Apps waren drauf, die ich dann einfach per Rechtsklick wieder deinstalliert habe, aber softwaremäßig habe ich über den Revo Uninstaller nur das "Microsoft Office Testversion Dingens" deinstalliert, weil ich mein eigenes Office 2010 habe
Also Bloatware-mäßig 1A!! Sehe daher momentan auch gar keinen Grund, eine komplette Neuinstallation zu machen, da hätte ich wohl mehr Aufwand als Nutzen.
Sound:
Ich finde beim Sound merkt man erstmals, dass es sich beim SP3 eben halt doch nur um eine Kreuzung zwischen Tablet und Notebook handelt, denn der Sound ist natürlich nicht der gleiche wie z.B. beim vorherigen Dell XPS 15. Für die gängigen Soundansprüche reicht er natürlich aus, auch zum Videos und Filmeschauen, wobei ich für diesen Zweck dann wohl eher zu ein paar guten Kopfhörern greifen werde.
DJs und sonstige Aufleger in den Discos sollten also das Surface dann lieber per 3,5mm-Ausgang an eine gute Anlage anschließen, dann klappts, denke ich auch, mit guter Soundquali. (Habe bisher noch nichts an den 3,5mm-Ausgang angeschlossen und kann daher die eigentliche Soundqualität der Soundkarte nicht ganz beurteilen).
NACHTRAG:
Mir ist aufgefallen, dass die Lautstärkewippe bei mir leicht ungleichmäßig bezüglich des Druckpunktes ist. Die Nach-Unten-Taste hat einen normalen festen Druckpunkt, die Nach-Oben-Taste scheint leicht schwächer zu sein beim Drücken. Es ist nicht gravierend, aber man merkt einen leichten Unterschied.
Je mehr ich natürlich nun zwischen beiden vergleiche, desto mehr scheine ich es "zu merken"...
Tastatur bzw. Type Cover:
Die Tastatur macht bislang einen guten Eindruck, die Beleuchtung ist gleichmäßig und auch der Druckpunkt der Tasten ist angenehm. Es ist und bleibt natürlich nach wie vor ein Type-Cover, das man anschließen und wieder wegnehmen kann, von daher ist und kann die Tastatur natürlich keine MacBook-Pro-Tastatur sein, muss sie für meine Zwecke allerdings auch nicht. Ich kann eh nicht ganz nachvollziehen, was die meisten hier immer an den Tastaturen rumkritteln müssen; meine Eingaben, die ich bisher gemacht habe, wurden ohne Probleme erkannt, den Druckpunkt finde ich persönlich auch angenehm und mehr muss doch eine Tastatur gar nicht machen?!
Habe mir allerdings ein schwarzes Typecover geholt; das hellblaue finde ich ultrakitschig und auch die restlichen Farben werten meiner Meinung nach das ganze Gerät eher ab als auf.
NACHTRAG:
Was ich gerade beim Tippen feststelle, ist, dass man die Anschläge schon ordentlich hört (es klingt halt dumpf und hohl). Das wird wohl auf einem MBP anders sein, aber dafür ist es halt auch nur ein TypeCover, das man dafür aber nach Belieben an- und abmachen kann.
Eine längere wissenschaftliche Arbeit würde ich vermutlich ohnehin an meinem Desktop-PC schreiben, schon alleine wegen meinem 27'' Monitor, aber hätte jetzt auch nicht so arg ein Problem damit, es auf dem SP3 mit der Tastatur zu schreibe (zumindest wenn der Desktop-PC gerade nicht in Reichweite wäre). Gut, in einer stillen Bibliothek könnte das Geklapper der Tastatur vielleicht etwas stören, aber da habe ich in meiner Uni-Bib noch viel schlimmeres gehört - so übermäßig laut ist es jetzt auch wieder nicht.
Akku:
Kann über den Akku momentan noch nicht viel berichten, als ich das Gerät frisch ausgepackt eingeschalten habe, war er noch zur Hälfte voll (oder leer). Bis alles eingerichtet war, inklusive Systembackup auf meiner externen USB-3.0-Platte, war er dann aber schon bei 40% unten. Ich vermute besonders der USB-Port zieht halt mit den Geräten dran ordentlich Saft.
Ich hoffe allerdings, dass sich der Akku nach einiger Zeit benutzen ordentlich einpendeln wird und mir lange halten wird.
Gerade einen Uni-Tag sollte das Gerät durchaus überstehen.
NACHTRAG:
Gestern hatte ich das SP3 komplett vollgeladen, danach vom Netz genommen und eingeschalten. Habe damit nicht viel gemacht, außer ein bisschen in der Metrooberfläche rumgespielt und die Windows-Akkuanzeige war dann schon nach dieser Kurzen Zeit bei 98%. Gerade eben ist sie schon bei 87%, dabei habe ich das SP3 vorhin gerade erst eingeschalten und hochgefahren und nichts gemacht, außer diesen Nachtrag hier zu schreiben.
Ist diese "rasche" Entleerung normal? Bildschirmhelligkeit ist mmer auf der niedrigsten Stufe und auch sonst mache ich nicht viel außer etwas im Internet rumzusurfen.
Geschwindigkeit:
Dank der eingebauten SSD ist das Gerät ziemlich flott. Hochgefahren aus dem totalen Kaltstart in weniger als 5 Sekunden, heruntergefahren ebenfalls. Programme starten ausnahmslos innerhalb weniger Sekunden und auch die Kopierrate ist flotter, als ich es bisher gewohnt war. Und auch von externer Platte auf interne geht das Kopieren flott. (Da macht sich halt der USB-3.0-Port zusammen mit einer USB-3.0-Festplatte bemerkbar)
Zubehör:
In meinem Zubehör waren 2 kleine Gebrauchsanleitungsheftchen, eines davon sehr rudimentär gehalten, das andere war mehr ein Terms-Of-Agreement-Heftchen, als Gebrauchsanleitung. Ansonsten nur das Netzkabel und natürlich der Eingabestift.
Das Typecover in Schwarz war in meiner Sendung auch gleich mit dabei, aber das ist im Normalfall extra. Bei CyperPort gibts das gleich als Bundle zu bestellen.
Eingabestift:
Der Eingabestift lag bei und eine Batterie dafür ebenfalls. Ich habe Eingaben per Stift noch nicht ausführlich getestet, werde die aber natürlich tun. Ganz rudimentär habe ich kurz etwas in OneNote gekritzelt, dabei wurde alles ordentlich geschrieben, wie per Kuli auf einem DIN A4-Blatt. Eignet sich z.B. gut, um persönliche Unterschriften digital unter Dokumente zu setzen, ohne diese erst auf ein leeres Blatt und danach einscannen zu müssen.
Beim Drücken des Knopfes auf der Oberseite des Stiftes öffnet sich sofort die OneNote-App. Allerdings kenne ich mich mit dieser noch überhaupt gar nicht aus, sodass ich mich da erstmal etwas zurechtfinden muss.
Was andere Forenmitglieder bereits über das SP3 berichteten und meine Erfahrungen momentan:
Bei einigen habe ich von einem Gelbstreifen am linken Bildschirmrand gelesen, der sich vertikal von oben nach unten ausbreiten solle. Glücklicherweise konnte ich bis jetzt (!) noch nichts derartiges entdecken, ebensowenig keine Pixelfehler am Display.
Der USB-Port soll angeblich, laut einigen hier, nicht immer genug Saft an die externen Geräte abliefern, wodurch es dann zu Performanceeinbrüchen kommen solle. Bisher kann ich nur berichten, dass meine externe USB 3.0-Festplatte sogar im Akkubetrieb des SP3 ohne Probleme und schnell lief.
Was ich etwas bedauere:
Die "Un-Wartbarkeit" des Gerätes finde ich etwas schade. Wie hier ja schon öfter angesprochen wurde, kann das Gerät nicht einfach mal so durch andere Hardware geändert werden. Akkutausch scheint wohl auch nicht möglich zu sein. Folglich wäre es schon ziemlich schade, wenn der Akku nach einem Jahr schon nicht mehr richtig mit machen würde, denn für den Preis sollte man erwarten können, dass man nach 1 oder selbst nach 2/3 Jahren nicht schon wieder ein neues Gerät holen muss.
Hoffen wir mal, dass mein Akku lange mitmachen wird.
Dieser Beitrag wird nach weiteren Tests/Benutzung/Auffälligkeiten oder Sichtungen bearbeitet bzw. editiert und erweitert, sodass ihr ruhig Kommentare posten könnt, ohne dass dann die Erfahrungsberichte durch Kommentare getrennt wären. Für diejenige, die also bereits lesen, regelmäßig F5 drücken, damit Aktualisierungen bzw. Bearbeitungen sichtbar werden und ihr auf dem neusten Stand seid
Falls ihr besondere Wünsche habt, was ich denn an diesem Gerät überprüfen oder testen soll, dann könnt ihr das gerne mitteilen und ich werde versuchen, euren Wünschen soweit wie möglich nachzukommen.
Zuletzt bearbeitet: