Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft: Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 kommen diesen Monat
Habe immer noch mein Surface Book 2, leider haben die ja die Reihe mehr oder weniger kaputt gemacht.
Großer Akku bei kompakter Größe finde ich heute noch genial. Da kommen leider Surface Laptops nicht ganz ran und Surface Studio ist mir dann doch zu klobig.
Ich fand das Surface Book 2 (SB 2) damals auch ziemlich gut (als zeitweises Arbeitsgerät, technisch und materialtechnisch schon überzeugend, auch wenn ich den Tabletmode, geschweige denn den Digitizer, eher weniger genutzt habe) und der Nachfolger war leider eine Verschlimmbesserung, so dass man bei Microsoft wohl entschieden hat die Geräte-Reihe leider einzustellen.
Nun ja, das anfangs vielversprechende Surface Neo wurde ja auch nicht realisiert und bis auf die (leider zu hochpreisig angesetzten) Surface Pro und Go Geräte gibt es ja eigentlich keine echten 2-in-1-Geräte mehr im Surface Portfolio.
Ob es noch einmal ein neues Surface Duo (3) geben wird, darauf bin ich ein wenig gespannt.
Früher fand ich die Surface Events moderiert von Panos Panay noch relativ interessant zum zusehen, auch wenn das natürlich gehyptes Marketing war, aber mittlerweile (nachdem die Surface Serie nach dem SB 2 immer mehr gelitten (zunehmend weniger innovativ und technisch attraktiv fortgesetzt wurde), locken mich diese Events leider gar nicht mehr.
Solange sie einem nicht erklären wie man diesen Schmutz restlos von seinem Computer entfernt oder zumindest so hart deaktiviert, dass es datentechnisch unbedenklich ist kann man dieses Event also gekonnt ignorieren.
Und nein, aktuell kann man Copilot per Registry - Eintrag nur verstecken, nicht deaktivieren.
Das Teil ist weiterhin im Hintergrund aktiv und schaut zu, was man macht. Schreibe einen langen Text in Word und öffne danach Edge und das Drecksteil poppt auf und schlägt dir Suchvorschläge für den Text den du in einer anderen Software geschrieben hast vor.
Wie Unternehmen auf die Idee kommen dieses unfassbar große Sicherheitsrisiko in ihr System zu lassen werde ich nie begreifen. Es kommen bei uns schon die ersten Vertragsänderungen ins Haus geflattert, die untersagen, dass man für die Planung LLM verwenden darf oder das die Verwendung von LLM die existierenden Regelungen zur Verschwiegenheitserklärung verletzt.
Copilot ist nicht der Freund des Nutzers sondern einzig ein weiterer Versuch seitens Microsoft die Nutzer als Produkt zu monetarisieren.
Ich bin sehr gespannt, ob sowohl die Intel "CORE ohne i" und Qualcoms ARM Elite X (Nuvia) CPU Versionen der Surface Geräte endlich auch Akkudauer/Nutzungsdauer-mässig wenigstens in die Nähe der Apple M1 und M2-Laptop bzw. Tablets kommen.
Gemäss den diversen Leaks und Benchmarks darf man sich diesmal durchaus ein paar echte Hoffnungen machen.
Mehr Geräte-Auswahlmöglichkeiten und echter Wettbewerbsdruck wäre für alle (ausser Apple) wünschenswert.
Hoffe auch das ich die AI Funktionen ausschalten und deinstallieren kann - oder das die Linux Entwickler ähnlich wie mit Asahi Linux zeitnah alternative OS Möglichkeiten bieten können.
Meine Wunsch-Surface-Hardware wäre ein Surface Pro oder Go (im Design des Surface Pro X), lüfterlos oder mit Airjet Lüfter und einer integrierten GPU Performance einer AMD 780M oder besser.
Ich bin auf die Surface Pro gespannt.
Sie sind teuer, aber Referenz unter den Tablet, wenn es um Produktivität geht.
Die rechte Windows Taste für die Copilot Taste ist schon okay. Das ist wohl eine der 6 Tasten auf meiner Tastatur, die ich die letzten 20 Jahre nicht gebraucht habe.
Referenz sind sie nicht, Geräte von Lenovo und Dell sind Referenz für Microsoft.
Ob Microsoft den Surface Connector behält?
Ergänzung ()
Trony schrieb:
...
Meine Wunsch-Surface-Hardware wäre ein Surface Pro oder Go (im Design des Surface Pro X), lüfterlos oder mit Airjet Lüfter und einer integrierten GPU Performance einer AMD 780M oder besser.
Ich habe so meine Zweifel, dass Qualcomm die Qualität der Treiber von Intel oder AMD erreicht. Mein Surface Pro X hat immer noch keine Vulkantreiber erhalten, die OpenGL-Treiber sind anscheinend nicht die Besten (weder Doom 3 noch Doom 3 BFG starten, Doom 2016 will erst gar nicht ausprobieren), auch die DirectX-Treiber sind sehr roh.
Mein Surface Pro 7+ hat einen i5 ohne Lüfter. Das Ding ist im Sommer nicht zu gebrauchen, weil die CPU manchmal so heiß läuft, dass sie teilweise auf unter 1 ghz gedrosselt wird....
Darum gab es den M3, aber der Markt hat es nicht kapiert, dass ein sparsames lüfterloses Gerät unter Dauerlast "langsam" sein muss. Dann kamen die Experimente mit ziemlich komplizierter lüfterloser Kühlung. Und die Leute haben es immer noch nicht kapiert. Gleiches gilt für das Macbook 12''.
Selbst jetzt wird rumgeheult, dass das Macbook Air mit dem M3 throttlen muss, was normal ist.
Alle wollen unbegrenzte Leistung, aber hexen kann niemand. Das dümmste, was Microsoft machen kann, der Arm-Variante einen Lüfter zu verpassen, damit die Leistungswünsche erfüllt werden.
Die neusten Leaks gehen von "8" unterschiedlichen Snapdragon X SoCs aus.
4x Snapdragon X Elite und 4x Snapdragon X "Plus".
Lol so wird das nix. Wollen Ausschuss reduzieren (Yield-Ausbeute).. gut finde ich das nicht. Wir werden Plus Modelle zuMacBook Air Preisen und zwar nicht die Standartkonfiguration sehen. Und X Elite werden sicher bis 3k kosten. Big L falls die Preisstaffelung so weit spreizt.
Edit: wäre natürlich nice wenn man die vermutlich deaktivieren Parts durch nen BIOS flash freischalten und übertakten könnte. So wie damals bei der GeForce 6800 LE. Aber das ist bei ARM und Root Geschichten wieder so ne Sache und stellt andere Herausforderungen.
Die größten Ausbaustufen von dem EliteX wird es im Surface nicht sinnvoll geben können, die haben ja schon bei den Vorab-Tests gezeigt, dass sie viel Leistung bei entsprechender Leistungsaufnahme liefern. Nichts für ein schlankes Gerät..
ich habe geschäftlich das suface pro 9 mit 5g und muss sagen, es ist katastrophal!
das erste wurde ausgetauscht wegen permanenten bluescreens in verbindung mit e-sim. tagtäglich abeite ich mit SAP auf diesem gerät, trotz maximalster ausstattung ist dies so langsam, das man teilweise im übertriebenen sinne eine tasse kaffee trinken kann! auf meinem 2018er ipad pro läuft dies mindestens 5 mal so schnell, allerdings darf ich das für das SAP nicht nutzen, obwohl es dort auch läuft.
Ich habe noch ein Surface Pro 8 und bin sehr zufrieden damit. Wer Leistung benötigt, ist hier natürlich falsch. Ich hatte aber noch nie stottern oder so was Ähnliches. Alles lief immer butterweich. Da ohne Lüfter sehr angenehm. Auch die Verarbeitung gefällt.
Ich nutze es privat, einfach zum Surfen, E-Mail, Musik usw..
Schade gibt es keine mit Ryzen bestückt. Die würden sich eigentlich anbieten.
Microsoft soll diesen Monat ein Surface-Event planen, in dessen Rahmen die Vorstellung des Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 erwartet wird. Die Veranstaltung könnte sich zunächst nur an Business-Kunden richten, für Consumer sei ein zweites Event geplant. Die Geräte sollen mit neuen Intel- und Qualcomm-Chips angeboten werden.
Das Surface Pro 10 wird noch mehr reparierbar, selbst RAM soll austauschbar sein (also RAM-Module, das ist ja interessant), ob die Consumerversion (insbesondere mit Snapdragon) auch die gleiche Reparierbarkeit erfährt?
Surface Pro 10 mit Intel-Prozessoren kommt auch mit 5G-Modem.
Nebenbei: Warum nennen se das Surface Pro 10 nicht Surface Pro X? 😆
Und neuen Surface Laptop gibt es auch noch. Das kleinere Modell hat weiterhin nur einen TB4.