News Microsoft: Surface Pro 9 und Laptop 5 kommen am 12. Oktober

Eine dedizierte Intel ARC GPU wäre auch noch ein nettes Upgrade aber das wird wohl nicht passieren.
 
Chismon schrieb:
Wem das reicht, fein, aber die Konkurrenz (nicht nur Apple, auch im Windows-Bereich) schlaeft ja leider auch nicht. Eine Zeit lang waren die Surface Geraete der Goldstandard mit Windows, aber das sind diese wohl leider schon eine ganze Weile nicht mehr, da zu vernachlaessigt.
Das stimmt schon, aber man darf auch nicht ignorieren, dass sich die Branche noch in den Nachwirkungen der Lockdowns befindet. Bei Apple hat dies wohl die Entwicklung um 1-2 Jahre verzögert, und bei Microsoft wird das nicht weniger Auswirkungen gehabt haben, wie auch die internen Umstrukturierungen (etwa die Zusammenführung der Hardware-Sparten und Software-Sparte). Und Microsoft ist einer der wenigen großen IT-Unternehmen, welche pauschales Work from Home erlauben
Der Reinfall mit Windows 10X wird vermutlich mehr gekostet haben als nur das Surface Neo.

Chismon schrieb:
Es bleibt die Hoffnung, dass sich das bessern wird und auch wenn Panay weniger Zeit hat als frueher (ob das im Interesse Microsofts sein kann, ist allerdings wirklich fraglich), koennte ich mir schon vorstellen, dass die Sparte nicht mehr so hoch im Kurs steht (und profitabel ist) wie frueher.
Microsofts Fokus wird klar auf Cloudlösungen liegen, das steht außer Frage und wurde mit der Wahl Nadella zum CEO ja auch deutlich, das sollte außer Frage stehen :D

Edit: Panay ist natürlich nicht CEO, ups
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:

High Definition schrieb:
SSD kann man doch beim 8pro tauschen 🤌

Ach cool. Das habe ich dann nicht mitbekommen, bzw ist an mir vorbei gegangen. Meine Ma hat das Surface Pro (5) und ich habe glaube ich das Pro 6. bei denen ist der Kram ja leider verlötet. Bis zum Pro 4 konnte man die ssd ja auch noch tauschen. Sehr cool, dass die das in der späteren Generation wieder geändert haben! Und danke euch für die Info! 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Affenzahn schrieb:
Was ist falsch an 12"?
Das Surface Pro 3 war ein 12" Tablet, Surface Pro 4 - 7 12,3" und ab 8 13". Dabei wurden die Dimensionen an sich kaum anders. Das Gerät selbst war schon immer etwa 14 Zoll groß. Nur durch schmalere Ränder wurde aber die Bedienfläche immer größer. Das Gerät selbst ist seit 8 Jahren in den Dimensionen nahezu unverändert
 
CCIBS schrieb:
Nur durch schmalere Ränder wurde aber die Bedienfläche immer größer. Das Gerät selbst ist seit 8 Jahren in den Dimensionen nahezu unverändert
Leider hat sich gleichzeitig nicht viel beim Bedienkonzept getan, und die Wahrscheinlichkeit, dass man Fenster versehentlich schließt, ist enorm gestiegen.

Im Gegenteil... Man hat sich von der Fensterschließgeste wieder verabschiedet...
 
Mal gucken was die 9er Serie so bringt.

Aktuell hoff ich auf günstige Preise beim Abverkauf der Pro 8er :D
 
KitKat::new() schrieb:
Leider hat sich gleichzeitig nicht viel beim Bedienkonzept getan, und die Wahrscheinlichkeit, dass man Fenster versehentlich schließt, ist enorm gestiegen.

Im Gegenteil... Man hat sich von der Fensterschließgeste wieder verabschiedet...
Ich selbst habe jetzt ein Surface Go 3. Ich benützt es viel mit der Tastatur und nur selten als reines Tablett, bzw. nur Punkt Touch, um auf ein Icon zu klicken. Gesten Steuerung benützt ich nur selten. Vielleicht nur die Zoomfunktion. Aber Ansonsten Empfinde ich es nicht als besser oder schlechter, als bei meinem alten YOGA 2-1.
 
Darauf war ich schon sehr gespannt.

Auf der einen Seite habe ich gehofft, dass das Surface Pro 9 nicht so viel besser als mein Surface Pro 8 sein wird, damit sich mein Kauf mehr lohnt.
Der größte Rückschritt beim Surface Pro 8 war, dass das i5 Modell nicht mehr vollständig ohne Lüfter auskommt. Dafür waren alle anderen Vorteile, besonders das 120 Hz Display, einfach viel zu attraktiv für mich.

Auf der anderen Seite habe ich mir eine sehr stark verbesserte ARM Version gewünscht, die vollständig lautlos und mit SIM-Karten-Slot und 5G ausgeliefert wird. Wichtiger aber, dass die Software wie bei Apple sehr viel besser optimiert wird.
Für den Anfang würde es mir tatsächlich reichen, erstmal alle Microsoft Store nativ mit ARM und entsprechend guter Performance zu erhalten. Selbstverständlich sämtliche Microsofts Apps und Apps in Microsofts Besitz, Krita, Affinity, Photoshop, etc.
Aber auch die volle Unterstützung von normalen x64 und x86 Apps sollte gegeben bleiben, sodass ich wichtige Apps weiterhin nutzen kann. (VeraCrypt, KeePass, Browser, Threema, Kindle, calibre, Netflix, Prime, Portmaster, Druckersoftware, usw.)

Mein persönlicher "Geheimtipp" für das beste Tablet Erlebnis mit Windows (inkl. Android):
Das Ergebnis ist, dass man sein Android Tablet zu einem externen Monitor vom Windows-PC / Notebook umwandeln kann, welcher OHNE Verzögerung und voller 120 Hz Unterstützung und explizieter S-Pen Unterstützung das Windows-Gerät via Touch steuern kann.
Also entweder nutzt man es ganz simpel als externen mobilen Monitor oder als "quasi" Windows-Tablet mit der Leistung seines Desktop-PCs / Notebooks.

Perfekt zum Zeichen, Foto- und Videobearbeitung, Notizen, etc. mit Stift, da man alle Windows Programme und die Leistung des Desktop-PCs nutzen kann und unterwegs und abgekoppelt hat man weiterhin das klassische Android Betriebssystem.

Hat man bereits einen sehr guten PC / Notebook und möchte keine 2.000 Euro für eine sehr gute Surface Pro 9 Ausstattung ausgeben, kann man mit dieser Lösung für die Hälfte des Preises sogar ein noch besseres Erlebnis erzielen.
In meinem Fall wäre es wie Windows 11 + 32 GB RAM + RTX 3070 + xx TB Speicher (mein Notebook) auf einem 600-1000 Euro 120 Hz Android Tablet. Nachteil: Ich muss beide Geräte dabei haben.

Als eigenständige Lösung bin ich mit meinem Surface Pro 8 trotzdem sehr zufrieden.
Es ist wie mein Smartphone fast immer und überall dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adel
Als Fahrradfahrer liebe ich die Surface Pro Geräte sehr. Also an mir hat Microsoft nicht vorbei entwickelt.

So wie ich es sehe wächst die Marke stetig, auch wenn es nicht ganz so leicht verdienstes Geld ist, dafür bekommen Sie mein auch nicht leicht verdientes Geld. k.A. was für Margen oder Gewinne ihr euch vorstellt.

Bei 300€ aufpreis für 128 GB mehr Speicher überlegen es sich halt viele Leute zweimal.
Aber am Ende ist die Hardware von Panay und Microsoft leider einfach großartig.

Der PC Markt war schon immer eher für Leute mit normal oder weniger Geld und wächst eher gediegen und über Masse.

Als großer Mensch ist mir das Surface Pro nur auf Dauer zu klein, die meisten Tische zu niedrig und führt dazu über lange Zeit geduckt vorm Rechner zu sitzen und ständig nach unten zu sehen.

Also bei 8h Arbeit ist auch ein Laptop total ungesund und ungeignet verglichen mit nem Tower und Monitor.

Aber fürs mobile Arbeiten, ZweitmonitorYTglotzen, Zugreisen, zeichnen, mindmappen und all die anderen Kleinigkeiten die am Ende viel Zeit vom Tag einnehmen ist das Surface Pro genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobaFett
Habe aktuell noch immer mein Surface Book 1 in Benutzung und solangsam lässt der nach. Ich würde gerne auf ein Surface Laptop umsteigen aber dieses sinnlose touchscreen Display sowie der hohe Preis stört mich. Warum bieten die nicht eins ohne Touch an und dann zum attraktiveren Preis.
 
Da bin ich jetzt aber mal gespannt, ob sie mit ARM endlich mal Ernst machen und ein Gerät damit bringen, das auch brauchbar ist... Das Potential ist riesig!
 
Zurück
Oben