new Account() schrieb:
Es geht um die RAM Anforderungen Von Windows, nicht um Android Smartphones Oder Speicher Von Grafikkarten.
Richtig. Und ich wollte aufzeigen, dass sich die Hardware in ALLEN Bereichte weiterentwickelt hat und mehr als 4GB RAM heute der Standard sind. Dazu habe ich recht plakative Beispiele herausgesucht.
Kannst es aber gerne konkreter haben:
Notebooks: Geizhals listet 2460 FullHD (aufwärts) Windows Notebooks aus dem Jahr 2019. 2371 fallen in die Kategorie "RAM ab 8GB"
=> 96%
Tablets: Geizhals listet 150 FullHD (aufwärts) Windows Tablets aus den Jahren 2018 und 2019. 117 fallen in die Kategorie "RAM ab 8GB"
=> 78%
Mehr als 4GB RAM sind de facto der Standard für neue Windows Hardware und MS tut sich mMn keinen Gefallen damit, wenn sie mit ihrem Flaggschiffprodukt bei 4GB anfangen.
Wie gesagt, wie sich Windows in 2 Jahren verhält, kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn 80% der Hardware aus den letzten Jahren min. 8GB RAM haben, wird ab irgendeinem Zeitpunkt auch großzügiger mit dem RAM umgegangen.
Dann ist man mit seinem 4GB 2019er Surface möglicherweise schneller am Ende, als man das geplant hat. Einige andere User zeigen ja schon, dass es dafür keine exotischen Anwendungsfälle braucht.
D708 schrieb:
[...]Nennt die Kritik doch mal beim Namen, euch gefällt „die Preisstruktur der Surface Produkte nicht“ und ich bin bei euch, das 4GB/128GB Modell ist ein Modell zum Marketing, um einen schönen „Ab“ Preis zu nennen.[...]
So kann man es auch formulieren; aber das ist kein MS exklusives Problem. Dell bietet sein
2 in 1 XPS ab ~1300€ an, mit einem i3 und 4GB. Die 8GB Version kostet direkt mal ~1600€.
Apple spart sich die 128GB Version seiner Smartphones, um einen dickeren Aufpreis erzielen zu können. Man könnte ewig so weiter machen...