News Neue Surface 2022: Laptop 5, Pro 9 und Studio 2+ lassen AMD aussetzen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.220
Microsoft hat mit Surface Pro 9, Surface Laptop 5 und Surface Studio 2+ neue Generationen in drei Produktserien angekündigt. Alle eint, dass AMD in diesem Jahr leer ausgeht. Im All-in-One-PC Surface Studio 2+ ist der Generationssprung am deutlichsten, nichtsdestoweniger hinkt die Serie hinterher. Thunderbolt 4 bieten fast alle.

Zur News: Neue Surface 2022: Laptop 5, Pro 9 und Studio 2+ lassen AMD aussetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kazuja, 786mirko und 3 andere
Studio 2+ Für 5.589 Euro und dann gibt es nur einen i7-11370H; 1 TB SSD / 32GB RAM und eine 3060m. Sorry aber dafür müsste es mindestens ein 12700H und eine 3070m oder gar einer 3080 16GB sowie einer 2 TB SSD und 64GB RAM sein. Für den Einstieg wäre die Kombination in Ordnung wenn man dafür unter 3000 Euro zahlt und de Rest des Gerätes aktuell wäre.

Denn ganz nebenbei fehlen Mini-LED HDR1000; 120Hz und eine bessere Webcam welchs als Premiumprodukt Standard sein sollte.

Apple ist unverschämt aber Microsoft setzt dem noch einen drauf. Anstatt Marktanteile zu gewinnen spielt man solche Spielchen und bietet veraltete Hardware zum lächerlichen Preis. Warum es keine AMD 6000serie gibt versteht wohl auch kein Mensch. Wer soll hier denn generell die Zielgruppe sein - man spricht irgendwie Keinen an.

Also entweder Microsoft bemüht sich in Zukunft mehr oder stellt besser die Surface Serie ein - aus einem eigentlich guten Konzept hat man sowohl das Book als auch das Studio vollends ruiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, flo.murr, MarioSat und 44 andere
Wow, als jahrelanger Nutzer des Surface Laptop 1 13,5" von 2017 und durchgehendem Einsatz als DJ bin ich überrascht, dass noch immer der selbe, uralte Display-to-Body Ratio, 1:1 selbes Case und sonst keinerlei Updates genutzt wird.
Sehr enttäuschend, dass man nach 5 Jahren kein 120Hz, keine 1080p Webcam, keine dünneren Display-Ränder und keinen Fingerabdruck-Sensor verbaut...

Nicht, dass das Gehäuse oder die Verarbeitung ein Update bräuchten - ich bin sehr zufrieden! Aber Bis auf die interne Hardware hat sich halt einfach nichts getan an dem Produkt, wohlgemerkt seit 5 Jahren. Ein Refresh wäre mal dringend angebracht, denn dafür gebe ich keine 1500€ aus. Mal wieder auf die nächste Generation hoffen und dass 2023 mit Ryzen und 120Hz Display endlich ein vernünftiger Nachfolger erscheint :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, nlr, tidus1979 und 2 andere
War in der Anfangszeit der Reihe sehr begeistert von den Geräten. Seitdem sind sie von Generation zu Generation immer uninteressanter geworden. Notdürftige kleine interne Updates, seit Jahren Displayränder und -technik aus einer anderen Zeit, kein Hauptaugenmerk auf ein Verbrauch/Leistungsverhältnis (AMD) und dafür noch absurde Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Matthias B. V., peru3232 und 12 andere
Sehr schade das es nur Dual-Core im Surface Laptop gibt, damit fällt das Gerät beim Wechsel für mich jetzt raus. Hätte man durchaus ein paar mehr Alternative bieten können. Auch sonst scheint sich da nicht viel getan zu haben, kleiner Refresh mit Rückschritt.
 
Sieht für mich nach einer Totgeburt aus, die wohl nur von Leuten aus der Chef-Etage gekauft wird, die sich kein bisschen mit IT auskennen und denken, teurer ist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Innensechskant, Anon-525334 und eine weitere Person
Ich verstehe es nicht das man beim Studio 2+ schon wieder einen veralteten CPU verbaut. Warum passen die Hersteller ihren Rhythmus nicht ein wenig an? Sicher bekommt Microsoft schon 6 Monate vor Release die neusten CPU und GPUs für interne Tests.

Bei einem niedrigen Preis könnte man ja damit leben. Aber so sieht es mir nach Gewinnmaximierung aus. Die alten Chips gabs wahrscheinlich auf dem Grabbeltisch für wenige €. Vielleicht hat die Zielgruppe schlicht zu wenig Ahnung. Bezahlt halt die Firma :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und Newbie_9000
MS as it's best. Hardware können Sie einfach nicht. Die erste Welle ist gut und danach mangelt es an Innovationen und Logik. Gleiches nun hier. Sehr schade ums Potential. Windows Phone war am Anfang eine Wucht mit der Kamera... War.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und Newbie_9000
Oh ein SurfaceEvent gabe es ? genau, Interessiert niemanden mehr. Und bei den Preisen wird sich das auch icht ändern.
 
Fast 6K für das Studio2+!? Das einzige an Plus ist wohl nur der Preis!
Krass, wer kauft sich den so einen "Schrott" bitte!? Da ist man mit einem MacBook Pro schon deutlich besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, derSafran, Bhaal3010 und eine weitere Person
Kein AMD? Uninteressant.

Die Ausstattungen sind echt dürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat, janer77, KuddelMuddel und 6 andere
Microsoft möchte wohl das neue Apple sein. Leider fehlen ihnen dazu aber sowohl die passenden Produkte als auch die willigen Kunden.

Microsoft beweist aber auch immer wieder, dass sie mit ganz wenigen Ausnahmen auch einfach keine Hardware können.

Leider keine neue Erkenntnis. Aber wer eine Kombination aus einer unmodernen Dockingstation und einem Brüllwürfel für 290 Euro anbietet, der hat ohnehin jede Scham verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, canyuek, PegasusHunter und 12 andere
Wie ich den Datenblättern entnehme, hat man den Klinkenanschluss beim Pro wegrationalisiert.
Finde diesen beim 8er ja total sinnvoll und benutze den ständig beim arbeiten um andere nicht zu stören. Viel Positives sehe ich zum 8 Pro da nicht. Die Haptik war, und bleibt wahrscheinlich top...
Zum Akku gibts ja nun auch nicht allzu üppige Angaben.
Finde aber zumindest beim 8er die Akkulaufzeit zu kurz. Und MS, warum wieder nicht wechselbar???
Beschissener Move MS! Sollte vom Gesetzgeber endlich mal vorgeschrieben werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, ich dachte ich hätte mich gerade verlesen und mir die Specs vom Surface Studio 1 angesehen. Was sind denn das für Prozessoren in den Surface Studio 2 ?

OMG, das kannst du doch nicht für so einen Preis als State of the Art verkaufen. Und dann auch nur bis 32 GB RAM?

lol
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Fast 6K für das Studio2+!? Das einzige an Plus ist wohl nur der Preis!
Krass, wer kauft sich den so einen "Schrott" bitte!? Da ist man mit einem MacBook Pro schon deutlich besser bedient.

Du vergleichst grad Äpfel mit Birnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
SVΞN schrieb:
Microsoft möchte wohl das neue Apple sein. Leider fehlen ihnen dazu aber sowohl die passenden Produkte als auch die willigen Kunden.
Zudem fehlt Microsoft etwas, womit sie sich von anderen abgrenzen. Bis auf das Design ist es doch im Endeffekt x86-Hardware von der Stange, die man auch in beliebigen anderen Geräten günstiger bekommen kann.
Apple hat dagegen mit dem M1 Chips (und Retina Displays) etwas, das sich von anderen Herstellern abhebt, dazu noch ein genau darauf optimiertes OS und für Manche noch den Livestyle-Aspekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Bhaal3010, Newbie_9000 und 2 andere
Surface Studio 2+
angestaubte mittelmässige Hardware zum Mondpreisen...
Schade kann man das Surface Studio nicht "ohne PC" kaufen...

Surface Pro 9
Intel bezahlt wohl um exklusiv x86 Partner zu sein.
AMD wäre wie erwähnt in diesem Watt/Leistungsbereich ein Winner.

Für mich wär's mit einer AMD 6000er CPU mit 680M RDNA2 iGPU interessant geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Illithide
Wahnsinnig schlechtes Preisleistungsverhältnis bei allen drei Geräten. Dagegen wirken die ähnlich gelagerten Konkurrenzprodukte von Apple geradezu billig, obwohl bei "Apple" der Markenname deutlich höhere Verkaufschancen offenbart. Microsoft möchte also weiterhin in der US-Business-Nische verbleiben mit den ganzen Surface Geräten, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
mibbio schrieb:
Bis auf das Design ist es doch im Endeffekt x86-Hardware von der Stange, die man auch in beliebigen anderen Geräten günstiger bekommen kann.

Zudem auch noch vergleichsweise schwachbrüstige, die völlig am Klientel der Content Creator vorbeigeht. Insbesondere mit dem Studio macht Microsoft aber ohnehin seit Beginn alles falsch.

Ein Produkt, an dem vorne und hinten gar nichts passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Nagilum99, Bhaal3010 und 3 andere
Zurück
Oben