SVΞN schrieb:
Das Konzept, welches ich im Übrigen gut finde, und die Konkurrenzsituation spielt für meine Betrachtung des Surface Studio überhaupt keine Rolle.
Sorry Sven, aber wenn du selbst sagst:
SVΞN schrieb:
Die Idee eines solchen AiO-PCs für Kreative ist aber so alt wie das Amen in der Kirche. Da hat Microsoft ja keinerlei Innovation eingebracht.
spielt es eben gerade dann ein Rolle. Weil die Konkurrenzsituation ist nicht vorhanden, und das Surface Studio ist vermutlich noch einer der innovativsten Formfactors im Desktop-Segment seit dem iMac.
Während ich dir absolut zustimme, dass die Hardware ein Witz ist - im Grunde steckt einzig in der GPU ein "massiver" Unterschied zum Surface Laptop Studio - hindert es aber auch kein Konkurrenzunternehmen, entsprechend konkurrierende Geräte mit stärkerer Hardware zu kompetitiveren Preisen auf den Markt zu bringen. Gerade im Hinblick auf Apple würden vermutlich die allermeisten Creatives schier durchdrehen, wenn ein iMac (Pro) mit M2 (Pro) und iPad Pro-esquen Features wie Digitizer und Apple Pen Support auf den Markt käme.
Aber gerade weil die beste Konkurrenz noch die teuren Grafikmonitore von Wacom oder weniger teurer Huion sind, wo immer noch ein PC oder Notebook dran angeschlossen sein muss, kann sich Microsoft mit den ganzen Maßfertigungen (Display, Digitizer, Scharnier, Subprozessor) die Preise auch leisten.
Wie gesagt, heißt das nicht, dass ich die Hardwarevorstellung nicht auch etwas enttäuschend finde. Nicht nur das Studio 2+, welches dann doch mindestens mit einem Alder Lake daher hätte kommen können (meinetwegen ein P-Prozessor, aber angeblich war das Ding auch beinahe 2 Jahre kurz vor dem Launch), sondern gerade das Laptop 5 ist für mich eine Enttäuschung. Auch wegen der fehlenden AMD-Option, aber besonders weil es einfach nicht wirklich etwas neues ist: Wow, schnellerer Prozessor - und das wars. Ein 120Hz Bildschirm, wie im Laptop Studio oder Pro 8/9, hätte es durchaus sein dürfen. Oder auch hier ein P-Prozessor, zumindest beim 15"er.