Dann kann man immernoch das i3-Modell nehmen... Oder ein Surface Go... Oder irgendein Konkurrenzgerät...new Account() schrieb:Ich werf direkt mal Studenten, die Windows auf dem Schreibtablet haben möchten, ein.
Interessant, dass du so einfach weißt, wer was benötigt.
new Account() schrieb:
- der Lüfter springt auch an, obwohl er nicht gebraucht wird (höhere Temperatur, aber problemlos noch passiv kühlbar
- der Lüfter kann kaputt werden (Lagerschaden)
- Luftschlitze werden verschmutzen -> springt früher an, wird lauter
- damit die Leistung dauerhaft hochgehalten wird
- dann hat man immernoch die passive Kühlkapazität - und hat bis zum (unwahrscheinlichen) Falle eines Lüfterdefekts höhere Leistung
- die Lüfterschlitze gibts so oder so, dementsprechend verdrecken die auch so oder so...
- im Sommer hat man dann eine noch stärker abfallende Leistung, während der Lüfter den Effekt negiert (dreht halt schneller) oder zumindest abmildert
Leistung gibts halt nicht ohne Kompromisse...new Account() schrieb:ich stör mich dran
Soll man meinetwegen halt eine Lüfter an/aus-Option ins UEFI einbauen - aber ich finde es echt daneben dazu genötigt zu werden, mehrere hundert Euro für einen Lüfter ausgeben zu müssen, welcher bei prinzipiell gleich schnellen CPUs (seit dem Pro 6 hat der i7 ja nicht mal mehr die schnellere iGPU) die Leistung konstant hoch hält und dadurch ~25% Mehrleistung ermöglicht.