DanMan77: Doch, USB ohne Anschlusszeug ist ein extrem wichtiges Feature. Den USB braucht man immer genau dann, wenn man diesen Adaptermist nicht dabei hat. Ich würde mir niemals ein Tablet kaufen, bei dem ich zusätzlich noch irgendwelche Adaper mitnehmen muss, um mal einen Stick zu verbinden (Stichwort iPad oder quasi alle Android-Geräte).
iPad und Android-Tablets sind einfach Couch-Spielzeuge, das Surface Pro nicht. Den Unterschied muss man einfach akzeptieren, dann merkt man plötzlich, dass der Kompromiss von MS eigentlich kein schlechter ist... Theoretisch reicht ein USB Hub mit Maus & Tastatur dran, um das Surface Pro in einen brauchbaren PC-Ersatz zu verwandeln - den man aber einfach abstecken kann, und als Tablet auf der Couch verwendet.
Auch das Surface RT bietet schon viel von dieser Funktionalität. Sd-Karte von der Gopro? Kein Problem, einfach einstecken... Handyfotos übertragen? Kein Problem, einfach am USB anstecken... Foto ausdrucken? Kein Problem, einfach per USB oder WLAN drucken, ohne sonder-App. Überall da stoßen "herkömmliche" Tablets an ihre Grenzen, und W8 / RT dehnen diese Grenzen. Und vieles davon nur, weil man einen ganz normalen USB und ein ganz normales Dateisystem hat.
mfg