Forum-Fraggle
Commodore
Somtaaw schrieb:@Forum-Fraggler: Welchen Standard meinst du? ODF?`Den halte ich bei weitem nicht so effizient wie docx bzw. Office Open XML File Formats ... Das mit dem "as done in word6" ist mir zugegebener maßen unschön und war mir bislang nicht bekannt.
Ja, ich meine ODF. Ob es nicht so effizient ist kann ich nicht beurteilen. MS war aber eingeladen worden mit an ODF zu arbeiten. ODF ist ISO zertifiziert worden bevor MS docx vorhgelegt hatte. Docx wurde auch nur wegen der ODF Zertifizierung vorlgelegt. Da aber ein wirklich offenes Format nicht im Sinne von MS sein kann (Triebpferd Nr. 1 für den großen Verkauf von MS Office ist die Kompatibilität der Dateien), war dies notwendig.
Die Word6 Verweise waren ein Beispiel. Ich habe jetzt keine Quellen mehr parat, aber als MS docx zur Zertifizierung einreichte, war der Aufschrei wegen solcher Passage groß. Niemand außer MS kann docx erfolgreich ohne reverse engineering einbauen. Und ISO soll genau das ermöglich, daß jeder nachlesen kann wie die Struktur exakt sein muß.
Im Übrigen wurde scharf kritisiert, daß docx ISO wurde, eben aufgrund dieser Dinge. Deswegen gab es auch die Vorwürfe der Korruption. Interessanterweise waren es gerade die Industriestaaten, die für docx Iso stimmten. Kleinere Staaten nicht. Meines Wissens nach gab es auch ein zwei kleinere Länder die umgeschwenkt waren. Und kurioserweise kurze Zeit später sehr gute Konditionen bei Massenabnahmen von MS Produkten hatten.