News Microsoft verspricht schnellere Bootzeiten unter Windows 8

Shio schrieb:
dat sah aus wien großes win7mobile, mit diesen komischen icons an der seite :D

Das war ja der einzige Grund für die vorschnelle Einführung von Windows 8 (also sagen wir mal 7.1 beta, sprich 6.2 beta). Die Unterstützung für kleinere Touchscreens musste her, weil man Windows sonst nicht richtig auf Tablets verwenden kann.
Ich hoffe sehr, dass man diese Oberfläche auch wieder auf "normal" umstellen kann für den 27-Zöller zuhause (bei welchem das Betatschen des Bildschirms übrigens bei Todesstrafe verboten ist! ;) )

Ich vermute übrigens sehr, dass der Laptop in Microsofts Bootzeit-Beweisvideo mit einem richtig schnellen SSD bestückt ist. Würde man darauf ein sauberes Win7 installieren, und das Ganze aus dem Ruhezustand wecken, dann bräuchte das bestimmt auch nicht mehr, als 10 Sekunden!
 
Ist auch notwendig Win7 stinkt ganz schön gegen Ubuntu 11.04 ab bei der Bootzeit ;)
 
Mein Win7 64bit das seit Anfang des Jahres installiert ist und schon viel mitmachen musste braucht ca. 18 Sekunden. Reicht vollkommen aus.
 
Mich würde mal die komplette Hardware von diesem Laptop interessieren - zumal das für Windows zwar recht flott ist aber wenn ich mir dagegen Mac OS X anschaue was wirklich aus ist und nicht in einem pseudo hibernate und fast genau so schnell startet und das mit einer 5,4 HDD ausgestattet ist..ist das nja für Windows ansich flott aber sonst nja.. mag jetzt auf Lion nicht mehr so zutreffen da es etwas zäher ist, aber bei Snow Leo definitiv.
 
:D pf, wird auch zeit das die mal aufn trichter kommen, mein laptop bootet nen ubuntu mit ssd unter 5 sek zum desk... auf meiner workstation brauch ich mit der selben ssd und win7 alleine solange vom anmelden zum desktop!! :D
 
Haeh?
Das gibts doch schon seit.... ähm Win2000?
Das nennt sich "Ruhemodus"...

Man... die verkaufen auch alte Sachen als Innovation.
Aber um an das Niveau von Apple ran zu kommen müssen sie noch was üben :D

PS: Bei HDD-> SSD-Wechsel bei mir:
Windows7 50->25sek.
Ubuntu 40->14Sek.
(10Sek = POST)
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich sehe zwar keinen Nutzen darin aber gut, sollen sie es machen. Ich schalte meinen Computer an wenn ich nach Hause komme oder aufstehe und schalte ihn aus wenn ich ins Bett gehe oder das Haus verlasse. Ist er länger als 5 Minuten im Leerlauf geht er in den Energiesparmodus. Ob der nun 8 Sekunden oder 80 Sekunden zum Booten benötigt ist mir herzlich egal, schließlich will ich damit arbeiten und nicht pausenlos Neustarts machen und mich dabei an der Bootzeit aufgeilen. Und wenn es mal wieder etwas länger dauert, geh ich eben auf's Klo oder hole mir was zu trinken.

Das sehe ich genauso. Kann nicht so ganz verstehen, wieso manche sich um ein paar sekunden mehr oder weniger beklagen. wobei ich es natürlich respektiere ;)

Ansonsten ist das schon ganz nett, ABER im video startet win ja in diesen kachelmodus, wie sieht das Ganze denn aus, wenn er den normalen Desktop startet. Oder ist dieser kachelmodus nur "vorgeblendet".

Klärt mich mal auf falls jmd mehr weiß.

Dennoch "nice-to-have"...
 
Also ich hab jetzt schon Traumwerte bei Win7 Start . Hab aber auch ne SSD und die Peripherie für einen schnellen Boot ausgelegt. Win8 werde ich wahrscheinlich überspringen, solange die Verbesserungen nur im Detail liegen. Aber ich lass mich gerne überraschen;)
 
Naja, finde den Chart ein wenig komisch.

Bei mir siehts beim hochfahren so aus:

60% POST/BIOS/EFI 30% Windows 10% Userkrams (Macht im gesammten ca 20-30 Sekunden)
Hibernate, oder halt Windows fast boot, dauert bei mir satte 3 Sekunden, da dank EFI der ganze POST/BIOS Krams wegfällt xD
 
WTF?

Wennschon mal bitte Ruhezustand (Win7) mit Ruhezustand (Win8) vergleichen.
Oder Kaltstart mit Kaltstart.

Mein Peugeot 306 schafft die 100 Meter schneller als ein Porsche die 3 Kilometer. :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Wenn man bei Win7 einstellt, dass der Startmenübutton zum Herunterfahren der zum Ruhezustand wird, dann hat man ja fast das von Win8, oder?
 
Eine Verbesserung des Bootverhaltens wäre schon auch mit SSD wünschenswert.

Punkt 1: Wichtig wäre eher, dass es auch mal bei den niedrigen Bootzeiten bleibt, auch wenn das Windows nicht frisch ist. Aller Defragmentierung zum Trotz nimmt die Bootzeit über die Lebensdauer des Windows leider doch zu.
Punkt 2: Was mich bei solchen Diskussionen immer aufregt: Bootzeiten-Geilheit führt hier irgendwie manchmal auch zur Blindheit. Es wird so gern mit ach so tollen Bootzeiten geprahlt, aber irgendwie läuft die nie was im Hintergrund. Firewall? Humbug. Antiviren-Scanner? Schwachsinn. Peripherie-Software? Hab ich doch gar nicht. etc. pp.

Aber zurück zum Thema.

Standby (oder ähnliches) wäre wirklich eine gute Alternative, wenn dieser auch sauber funktionieren würde. Zumindest mein TV- aber auch meine Soundkarte verhindern das leider zu gern. Beim Laptop benutzt das sehr gern.
 
WTF?

Wennschon mal bitte Ruhezustand (Win7) mit Ruhezustand (Win8) vergleichen.
Oder Kaltstart mit Kaltstart.

Das mein ich auch, so ist der Vergleich natürlich ein Witz. Win 7 Ruhezustand ist auch wesentlich schneller als Kaltstart...
 
Also ich war ja anfang auch Skeptisch als ich mir ein Smartphone mit windows Phone 7 geholt hab, was die Kacheln angeht. mitlerweile bin ich der meinung, (dass sch..ss. aussieht, aber) bei nem smartphone oder tablet würd ich es den üblichen system mitlerweile jedem anderen system vorziehen. ich freu mich drauf, das bei win 8 zu sehen. dann wird bei mir tablet als laptopersatz fällig.
 
Mal ehrlich das Feature ist unnötig da immer mehr SSD's als Systemplate genutz werden und man geringere Bootzeiten nicht wirklich braucht.
 
Ich fänds gut, wenn Win8 kein BIOS mehr supportet und EFI voraus setzt... MS kann sowas durchrücken und wir alle was von !
 
Schön das man aus der dummen Übersicht sehen kann was für HW in den Rechnern verbaut ist.
Also ich weiss ja nicht... wenn die sowas schon einführen müssen kann das ja nur heissen, das Windows 8 im "Normalzustand" - also ohne den Ruhezustand krimskrams - ne ewigkeit braucht um die neue Oberfläche zu laden.

Mein Windows 7 braucht selbst vllt grademal 8-10sek zum Booten, da dauert es ja länger bis BIOS etc. angelaufen sind.

Halte davon nicht viel :rolleyes:
Werde erstmal Tests abwarten und solange bleibe ich bei Seven.

Hoffentlich kann man das dann auch abstellen, denn so ein Lauwarmer Start bringt sicher auch Probleme mit sich!
 
Zurück
Oben