News Microsoft versucht Smileys zu patentieren

Es geht nicht um den Kapitalismus, sondern darum, dass MS sehr gute Produkte macht und es bisher noch keiner geschafft hat, z.B einen würdigen Konkurrenten zu Excel zu programmieren, der mit dem Funktionsumfang aufwarten kann, der Excel numal bietet!

Ich sage es nochmal, es geht nicht um die Smileys ansich, sondern um die Technik die es ermöglicht aus :-) einen :) zumachen, so wie es z.B in Word 2003 und Outlook 2003 der Fall ist. Wenn die das erfunden haben, was ich ehrlich gesagt nicht weiß, dann ist es ok, dass Sie sich das patentieren lassen, ganz einfach.

Ich kann nunmal die Leute nicht ab haben, die ständig so eine scheiße wie o.g, posten.

Ich kenne den Support von MS einfach zu gut und der ist Vorbildlich, auch gehöre ich zu den Leuten die Office intensiv nutzen und damit meine ich nicht nur mal ein Brief schreiben oder in Excel eine kleine Tabelle erstellen, ich rede von Bilanzierungen, Statistiken usw.

Ein OpenOffice (StarOffice) kommt an MS Office 2003 nicht ran, ich habe es probiert.

Das MS ständig irgendwo rummfingert, ok, mag man geteilter Meinung sein, aber welches Unternehmen versucht nicht immer mehr Geld zu machen!

Von daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht, vor allem deshalb nicht, weil es WEISSGOTT wichtigere Dinge im Leben gibt.

Deswegen wie immer an dieser Stelle.
Alle die über MS meckern --> Konsole kaufen, Linux installieren und Fresse halten (nicht böse gemeint)

Ich gehe jetzt in's Bett!

Nacht!:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Einflussbereich der EU würde sich M$ eh in einer Grauzone bewegen. Da Smiley´s eben in einer solchen liegen
(ich wage sie als Elemente des Sprachgebrauches zu klassifizieren), wäre es dasselbe wie wenn man versuchen würde
Papier zu patentieren (eben die Verteilung solcher Elemente). Das geht nach hinten los ...

Windows ist ein gutes Betriebssystem......was würden wir ohne windows machen?
Fast alle die meckern habn auch windows und können damit arbeiten.
Ein quasi Endgeldfreies Produkt wie linux kommt wenn es erst mal verbreitet genug ist
auch in den "Genuss" von Viren und dergleichen.
Was mich (ausser diesen makaberen Geschäftsmethoden) stört ist nur das microsoft es trotz
riesigem Kapital nichts untenimmt um windows wirklich sicher zu machen. Mich nervts dieses ganze firewall, Antivirengedaddel aufm Rechner zu haben!

Und ab ner bestimmten Größe eines Unternehmens ist es wie im Tierreich: Keine natürlichen Feinde mehr, kann tun und lassen was es will.....

ich verstehe die aufregung einiger leute hier nicht wirklich... über das vorhaben kann man sich natürlich streiten, ABER es wurde ja erst das gesuch eingereicht. und das patentamt hat noch nicht mal beschlossen, ob das GESUCH überhaupt angenommen und weiter behandelt wird, oder obs gleich (wovon ich ausgehe) verworfen wird...

Leon schrieb:
Es geht nicht um den Kapitalismus, sondern darum, dass MS sehr gute Produkte macht und es bisher noch keiner geschafft hat, z.B einen würdigen Konkurrenten zu Excel zu programmieren, der mit dem Funktionsumfang aufwarten kann, der Excel numal bietet!

Ich sage es nochmal, es geht nicht um die Smileys ansich, sondern um die Technik die es ermöglicht aus :-) einen :) zumachen, so wie es z.B in Word 2003 und Outlook 2003 der Fall ist. Wenn die das erfunden haben, was ich ehrlich gesagt nicht weiß, dann ist es ok, dass Sie sich das patentieren lassen, ganz einfach.

Ich kann nunmal die Leute nicht ab haben, die ständig so eine scheiße wie o.g, posten.

Ich kenne den Support von MS einfach zu gut und der ist Vorbildlich, auch gehöre ich zu den Leuten die Office intensiv nutzen und damit meine ich nicht nur mal ein Brief schreiben oder in Excel eine kleine Tabelle erstellen, ich rede von Bilanzierungen, Statistiken usw.

Ein OpenOffice (StarOffice) kommt an MS Office 2003 nicht ran, ich habe es probiert.

Das MS ständig irgendwo rummfingert, ok, mag man geteilter Meinung sein, aber welches Unternehmen versucht nicht immer mehr Geld zu machen!

Von daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht, vor allem deshalb nicht, weil es WEISSGOTT wichtigere Dinge im Leben gibt.

Alle die über MS meckern --> Konsole kaufen, Linux installieren und Fresse halten (nicht böse gemeint)

Junge, du lebst in einer Traumwelt, und du lässt dir keine Argumente geben, und ich verwette meinen rechten Arm dass du Alternativprodukte nicht mal testinstalliert hast!

Wenn eine Firma alle Patente der Welt zugestanden bekommt wird sie unkontrollierbar!

P.S: Hör auf mit deiner MS Office Schleichwerbung....

Nuclear schrieb:
Junge, du lebst in einer Traumwelt, und du lässt dir keine Argumente geben, und ich verwette meinen rechten Arm dass du Alternativprodukte nicht mal testinstalliert hast!

Wenn eine Firma alle Patente der Welt zugestanden bekommt wird sie unkontrollierbar!

P.S: Hör auf mit deiner MS Office Schleichwerbung....

Das Geheule ...

Ok, warum ist die Firma unkontrollierbar wenn sie unzählige Patente hat?
Nur weil jemand ein Patent hat, ist das nicht unbedingt was negatives. Denkt ihr jeder muss jetzt in Zukunft 1€ zahlen wenn er in ICQ einen Smiley benutzt?

Nenn doch mal Fakten.

Ich lass mal ganz einfach konkrete Beispiele, eben durchgesetzte Patente sprechen:

http://webshop.ffii.org/index.de.html

Solche Trivialpatente wie der Doppelklick, Smileys, grafische Benutzeroberflächen sind GIFT für die ganze IT - Welt.

Ein Glück dass Softwarepatente in der EU zunächst mal auf Eis liegen.

value schrieb:
Das Geheule ...

Ok, warum ist die Firma unkontrollierbar wenn sie unzählige Patente hat?
Nur weil jemand ein Patent hat, ist das nicht unbedingt was negatives. Denkt ihr jeder muss jetzt in Zukunft 1€ zahlen wenn er in ICQ einen Smiley benutzt?

Nenn doch mal Fakten.
Es geht doch nicht darum, dass Privatleute dann keine Smileys mehr verwenden dürfen. Sondern darum, dass keine Alternativprodukte zum MSN Messenger die Smileys verwenden dürfen. Ähnlich ist es mit allen anderen Softwarepatenten.
Jemand der ein Programm schreibt muss bei jeder Zeile, die er programmiert, erstmal ein paar Tage recherchieren ob er nicht irgendwelche Patente verletzt.
Das ist so als würde man bestimmte Sätze aus dem Sprachgebrauch patentieren und ein Romanautor müsste bei jedem Satz kontrollieren, ob er nicht schon patentiert ist.
Das ganze ist eine massive Einschränkung der Freiheit - und manche finden das auch noch gut. Arme Welt...
Ich bin froh, dass es genügend Leute gibt, die dagegen kämpfen. Diese ewigen "ja-sager" gehen mir gehörig auf die Nerven.

Leon schrieb:
Mal so nebenher:

Wo ist bzw. hat MS bitteschön

a) Innovationslos
b) schlechte Technik
c) Softwareprobleme
d) inkompetenten Support

[...]

Kritik ist schon in Ordnung, nur konstruktiv sollte Sie sein, Dein Post gehört zu den typischen FLAME-Post's!

Setzten 6!

Willst DU mich verarschen? He??? Nenne mir doch mal so einige Innovationen die von MS kommen und ned nur denen gut tun? Schlechte Technik+Softwareprobleme brauch ich hier wohl KEINEM zu erklären, setzt doch mehr als die Hälfte der Computerbaser auf Mozilla & Co anstatt auf den IE, das Windows ned grade Unproblematisch ist weis auch jeder...

Einzig bei dem Support lass ich nochmal mit mir reden: zwar hatte er mir bislang nie wirklich was gebracht, aber das hängt ja wohl davon ab, auf wem man am anderen Ende der Leitung trifft.

Btw: wenn ich deinen Post so lese, kommst du mir vor wie ein kleiner MS-Aktien-Käufer oder Reseller und willst um alles in der Welt MS gutreden, das is auch eine Art von Flaming.....

also, lieber ma selber setzen mit 0 Punkten (tja... so heist das im Gymnasium, "Noten" gibt es da nedmehr...)

...um jetz vorzubeugen: NEEEEIIIIINNNN... der letzte Satz sollte UM GOTTES WILLEN NICHT sagen, das du nur einen Real/Hauptschulabschluss etc. hast...

Nun reißt euch mal wieder zusammen.
Eure persönlichen Sympathien bzw. Antipathien gegenüber Mircrosoft bitten nicht auf andere Boardies übertragen.
Jeder hat seine Meinung und wenn sie klar geäußert wird muß man nicht mit Schreien und Beleidigungen reagieren.

AndrewPoison schrieb:
Nenne mir doch mal so einige Innovationen die von MS kommen und ned nur denen gut tun?

DirectX? Dort für das Gamervolk v.A. D3D. Ohne das würden wir immer noch auf 10 verschiedenen 3D-Hardwarebeschleunigungsstandards rumhängen.
Allg. hat sich M$ sehr für standardisierte Schnittstellen eingesetzt.

In diesem Rahmen wurde natürlich auch geschaut, das man trotz allen Fortschrittes selbst nicht zu kurz kommt. Klar, solche Sachen wie diese Smiley-Geschichte sind lächerlich, jedoch treibt M$ es ja nicht nur so bunt.
Damals gab es keine Konkurrenz zu Win95 und wenn doch (z.B. BeOS), dann hat lautes Schnarchen aus der Marketingsabteilung alles zunichte gemacht. So sieht es heute mit WindowsXP aus.

Also lasst M$ doch mit ihrer Smileyakition vor die Wand rennen, lacht fröhlich drüber und weiter imText. Anti/Pro Geschrei kann man auch im IRC betreiben. ;)

DirectX? Dort für das Gamervolk v.A. D3D. Ohne das würden wir immer noch auf 10 verschiedenen 3D-Hardwarebeschleunigungsstandards rumhängen.

DirectX aber kommt wirklich nur MS zu gute. Die Schnittstelle ist weder unter Linux, noch unter OS X, oder FreeBSD etc. verfügbar. Open GL dagegen ist es, leider wird die Entwicklung davon kaum noch vorran getrieben :(

Wintermute schrieb:

Das ist doch wohl ein Witz! Die ersten Versionen von DirectX wurden garnicht von Mircosoft entwickelt. Die haben nur eine Firma augekauft, die diese Grafikschnittstelle entwickelt haben, und die dann DirectX genannt. Das als Innovation von Microsoft zu bezeichnen ist als ganz einfach FALSCH.
Und man sollte ja nicht vergessen, warum DirectX gekauft werden musste: Windows war einfach viel zu langsam für Spiele, und Microsoft war nicht in der Lage irgendeine SInnvolle Lösung für Echtzeitgrafik zu basteln. Schließlich gab es sehr lange noch Spiele die nur unter DOS liefen, obwohl praktisch niemand mehr mit DOS gearbeitet hat.
Natürlich sind neuere DirectX Versionen schon sehr fortschrittlich, aber OpenGL ist länst mindestens ebenbürtig (und wird nicht umsonst im professionellen Bereich fast ausschließlich verwendet)

DirectX ist folglich ein Beispiel für Microsofts Unfähigkeit, und nicht etwa für eine Innovative Lösung.

Innovationen von Mico$oft sind zudem sehr selten. Weder ein graphisches Betriebssystem, noch irgendetwas anderes haben die erfunden. Die haben nur immer verstanden es nachzubauen, oder Firmen dieser Produkte aufzukaufen, und damit mehr Geld zu verdienen.

EDIT:
Ich muss mich korrigieren: DirectX 1.0 und 2.0 wurden wirklich won M$ entwickelt. DIe waren aber so schlecht, dass kaum ein Spieleentwickler das untestützen wollte. Weil Mico$oft also unfähig war selber etwas vernünftiges auf die beine zu stellen, wurde die Firma Render-Morphics gekauft, und deren Produkt "RealityLab" kurzerhand in Direct3D umgetauft.
Allerdings ändert das die Tatsache nicht, dass Micro$oft nicht in der Lage war, dass eigene Betriebssystem ohne fremde Hilfe multimediatauglich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Schorsch schrieb:
Es geht doch nicht darum, dass Privatleute dann keine Smileys mehr verwenden dürfen. Sondern darum, dass keine Alternativprodukte zum MSN Messenger die Smileys verwenden dürfen. Ähnlich ist es mit allen anderen Softwarepatenten.
Jemand der ein Programm schreibt muss bei jeder Zeile, die er programmiert, erstmal ein paar Tage recherchieren ob er nicht irgendwelche Patente verletzt.
Das ist so als würde man bestimmte Sätze aus dem Sprachgebrauch patentieren und ein Romanautor müsste bei jedem Satz kontrollieren, ob er nicht schon patentiert ist.
Das ganze ist eine massive Einschränkung der Freiheit - und manche finden das auch noch gut. Arme Welt...
Ich bin froh, dass es genügend Leute gibt, die dagegen kämpfen. Diese ewigen "ja-sager" gehen mir gehörig auf die Nerven.

OK, vielleicht bin ich einfach geistig nicht in der Lage mit euch mitzuhalten.

Nur wer zur Hölle hat gesagt das nun irgend jemand keine Smileys mehr verwenden darf?
Wo steht das Hersteller anderer IM-Programme nun Lizenzen erwerben zu haben?

Dieses dumme Halbwissen nervt. IBM ist immer noch der größte Patenthalter auf diesem Planeten, warum heulen die Leute nie über IBM?

Nur weil eine Firma ein Patent hält, hat das einfach keine negativen Auswirkungen.
Diese sture Hetze und Meinungsmache ist sowas von stupide.

@Gandalf:
Unter vorbehalten alles richtig was du sagst.

Frage:
Warum benutzen dann trotzdem alle dieses System? Wenn andere viel besser, schneller und günstiger sind? Warum hat es sich so extrem verbreitet?
Bestimmt nicht weil alle dumm sind und das Marketing sehr gut war (was es immer noch ist, M$ verkauft sich selbst sehr gut).

Was ist mit M$-DOS? War auch sehr lange auf dem Markt und erfolgreich.

Microsoft Produkte kann eben jeder Pavian bedienen und installieren, das ist der Schlüssel zu der Geschichte und daran lag auch die Innovation:
-> Den Computer wirklich Massentauglich zu machen. <-

Viele Erfindungen wurden irgendwo im kleinen erfunden und ad acta gelegt, wurden dann wieder ausgegraben und von jemand anderem Markttauglich gemacht. Ich sehe da nichts verwerfliches daran ...
Es braucht manchmal (oder oft) auch einen Kapitalgeber mit der finanziellen Macht um neue Technologien durchzusetzen. Ohne solche "Schweinepriester" hätten noch ganz andere Dinge nie das Licht der Welt erblickt weil einfach die Kohle fehlte.

Nicht das man mich falsch versteht:
Ich möchte M$ hier nicht grundsätzlich verteidigen, aber dieses Schwarz-Weiß geblöke nervt mich einfach. Es ist weder alles gut, noch alles schlecht. Aber M$ im ganzen zu verurteilen ist einfach FALSCH.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollten sich mal dringend untersuchen lassen bei Microsoft. Ich glaube dann säßen alle in einer schönen weißen Jacke da... :freak:

Leon schrieb:

Im Bett bist Du auch bestens aufgehoben! Du hast offensichtlich noch nicht erkannt, wie gefährlich es sein kann, wenn sich "EIN KONZERN" sämtliche Patente unter´m Nagel reißt...
Mal ungeachtet der Tatsache, dass ich kaum glauben kann, das Du sämtliche Funktionen die ein Star- bzw. Open Office bietet jemals ausgereizt hast um einen fachkundigen Vergleich anstellen zu können. Seit wann müssen LINUX-User die Fresse halten, wenn MS wieder mal versucht die Weltherrrschaft an sich zu reißen? Du würdest bestimmt auch gerne Geld für Atemluft an MS zahlen, wenn die sich das patentieren lassen könnten, oder wie? Also immer schön dran denken: "Vor dem Gebrauch des Mundwerks Gehirn einschalten"!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposting)
@Rechneronkel

Auch Du hast es nicht Verstanden!

Ich glaube kaum, dass Du auch nur im entferntesten in der Lage bist, zu beurteilen, welche Funktionen ich in Star bzw. Open-Office kenne und welche nicht!

Nur soviel, ich kenne soviel, dass ich sehr wohl vergleichen kann, und beleidigend musst Du nicht werden. Ausserdem, wer hat gesagt, dass LINUX-User die Fresse halten sollen, ICH NICHT! Richtig lesen sollte man schon, bevor man sich aufplustert!

Allein der Begriff "Weltherrschaft" in Verbindung mit Microsoft ist lächerlich, von dem "Patent auf Atemluft" mal ganz abgesehen! Beleidigen lassen muss ICH mich nicht!

Von wegen, " Also immer schön dran denken: "Vor dem Gebrauch des Mundwerks Gehirn einschalten"!"

Stimme ich Dir zu, dann fang mal an damit!

value schrieb:
Nur wer zur Hölle hat gesagt das nun irgend jemand keine Smileys mehr verwenden darf?
Wo steht das Hersteller anderer IM-Programme nun Lizenzen erwerben zu haben?
Weisst du überhaupt was ein Patent ist? Sollte dieses Patent genehmigt werden, würden andere Hersteller auf jeden Fall eine Patentverletzung begehen, sobald sie Smileys in ihren Produkten verwenden. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Leon schrieb:
@Rechneronkel

Auch Du hast es nicht Verstanden!

Ich glaube kaum, dass Du auch nur im entferntesten in der Lage bist, zu beurteilen, welche Funktionen ich in Star bzw. Open-Office kenne und welche nicht!

Nur soviel, ich kenne soviel, dass ich sehr wohl vergleichen kann, und beleidigend musst Du nicht werden. Ausserdem, wer hat gesagt, dass LINUX-User die Fresse halten sollen, ICH NICHT! Richtig lesen sollte man schon, bevor man sich aufplustert!

Allein der Begriff "Weltherrschaft" in Verbindung mit Microsoft ist lächerlich, von dem "Patent auf Atemluft" mal ganz abgesehen! Beleidigen lassen muss ICH mich nicht!

Von wegen, " Also immer schön dran denken: "Vor dem Gebrauch des Mundwerks Gehirn einschalten"!"

Stimme ich Dir zu, dann fang mal an damit!

Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Beurteilen kann ich es wohl nicht, aber ich kann es mir denken.
Wenn ein Microsoft-Ing. gerade mal 30% von Excel kennt und nutzt, da willst Du einem weismachen, Du kennst sämtliche Funktionen eines MS-/Star- bzw. eines Open-Office?
Mag ja sein, dass die eine oder andere Funktion sicher nicht identisch ist, aber ich wage es anzuzweifeln, dass wirklich jemand so explizid alle Unterschiede zu kennen vermag.
Es sei denn, Du hast jahrelang nichts anderes gemacht, als Dich mit den Office-Paketen auseinanderzusetzen. Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber es klingt ziemlich unwahrscheinlich.

Zu Linux:
**************************ZITAT*********************
**************************ZITAT*********************

Habe Linux installiert - also Fresse halten! Oder verstehe ich das verkehrt?
Dann erkläre es dem, von dem Du denkst, er schalte sein Gehirn nicht ein vor dem Reden!:D

# "Weltherrschaft" in Verbindung mit Microsoft ist lächerlich #

Findest Du? Ist ja zunächst mal auf die IT-Branche beschränkt! Damit meint man wohl weniger, dass Bill Gates bei den nächsten Wahlen Präsident der Vereinigten Staaten werden will. :D
Ansonsten denke ich, dass ich die Aussage noch groß umschreiben muß. Die die es verstehen wollen und können, werden es schon...

Der einzige Sinn in einer patentierung von smilies wäre, dass sie vom markt verschwinden würde, weil sie keiner mehr nutzt. Ist das der Sinn und Zweck? Nein, Geld. Microsoft erwartet dass andere Unternehmen ihre Smilies kaufen würden und werden, was für opensource schlecht möglich ist. Je weniger menschen die Smilies nutzen können, desto schneller verschwinden sie.

++Weltherschaft in Verbindung mit Microsoft ist real. was versteht ihr unter weltherschafft, wenn nicht die ganze Welt (auf einem Sektor) zu kontrollieren und zu sehen wie Abhänging alles hinter EINEM hinterherläuft. Wird zeit für eine Konkurenz. Das gibts schließlich überall, und das funktioniert gut (bsp Nvidia - Ati, Intel - Amd)

Zurück
Oben