Microsoft Virtual PC + Core 2 Duo E7400

NiK

Lt. Junior Grade
Hallo,
haben hier im Geschäft DELL Optiplex 360 und 330 Rechner mit Intel Core 2 Duo E7400 Prozessoren.
Habe heute Windows 7 installiert und wollte den Vitual XP Mode testen.
Gut, habe alles heruntergeladen und installiert. Nun sagt mir Windows 7 wenn ich den XP Mode starte, dass meine Hardware nicht unterstützt wird (Dieses System bietet keine hardwaregestützte Virtualisierung).
Hab mir das Intel CPU Tool heruntergeladen und auch dort steht bei Intel Virtualisierungstechnik: "nein"
Kann das sein? Ein Core 2 Duo E7400 sollte das doch beherrschen oder? Kann es auch an einem Treiber etc. liegen? Hat mir da jemand einen Tipp? Wäre klasse!

Nein, es liegt an der CPU, nur E8XXX und Q9XXX haben die benötigte Erweiterung.
Das kannst du auch auf der Intel HP nachlesen.

Das ist so nicht ganz korrekt. Mein "alter" E6600 unterstützt auch die VirtualisierungsTechnologie! Das müsste auch für den rest der alten E6xxx Reihe gelten. Bei den abgespeckten Versionen ist diese Technologie allerdings wirklich nicht implementiert

Hmm, d.h. Wenn mir das Intel Tool anzeigt, dass es nicht geht, dann funktioniert es auch wirklich nicht? Ist das Tool korrekt? Wäre ja sehr ärgerlich :-(. Ohne Hardware virtualisierung ist Virtual xp auch nicht möglich oder?

Kannst dich bei Intel bedanken - Virtual XP ist auch hauptsächlich für Firmen gedacht und diese setzen überwiegend CPUs ohne VT ein...

Moin,

eventuell muß das auch im BIOS explizit eingeschaltet werden. Das setzt aber voraus, daß die CPU das wirklich unterstützt.

Der E7400 kann das leider nur, wenn er den SPEC-Code "SLGW3" trägt...

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=36500#specs

Grüße,

Frank

Robo32 schrieb:
Kannst dich bei Intel bedanken - Virtual XP ist auch hauptsächlich für Firmen gedacht und diese setzen überwiegend CPUs ohne VT ein...

dann haben diese leute nieten in ihrer edv abteilung sitzen, die werden ja schließlich dafür bezahlt das sie systeme anschaffen die dem bedarf des unternehmens entspricht gibt ja schließlich zig cpu's von intel die VT unterstützen

Virtual Box? Ist das das gleiche? Wie läuft das von der Performance? Da wir nächstes Jahr auf Windows 7 umstellen wollen brauchen wir für alte Geräte (Drucker etc) eine brauchbare lösung um diese weiter verwenden zu können
Ergänzung ()

Naja Nieten sind wir nicht... Bisschen sehr verallgemeinert guter mann...

Zuletzt bearbeitet:
wenn die firma vt braucht, und diese durch ihre edv abteilung nicht bekommt weil sie die falschen cpu's ordern.. ist die putzfrau schuld? :)

Auch die Leute in den EDV Abteilungen können nicht in die Zukunft schauen und müssen ihre Entscheidungen rechtfertigen.

Also der ganze Hype um Windows 7 ist also auch bei Firmenkunden angekommen. Windows 7 is ja nett aber ne Firma wo wirklich gearbeitet wird kommt auch mit Xp bis Windows 8 locker aus.

sohei schrieb:
wenn die firma vt braucht, und diese durch ihre edv abteilung nicht bekommt weil sie die falschen cpu's ordern.. ist die putzfrau schuld? :)

Sorry, aber was redest Du da bitte? Die Rechner sind nun teilweise über 2 Jahre alt. Damals gab es noch keine Überlegung zu Windows 7. Dell macht uns Angebote, die PCs werden dann zentral gekauft. Ich weiß ja nicht in was für einer 1 Mann Firma du arbeitest aber bei uns geht es um ca. 3000 PCs! Wir können dann natürlich nicht auf einen Schlag 1000 davon austauschen nur weil die CPU kein VT unterstützt (wovon man damals noch nicht einmal was wusste), also bitte lass solche läppischen Anschuldigungen wenn Du nichteinmal die Firmenstruktur kennst....
Ergänzung ()

Giraffenlippe schrieb:
Also der ganze Hype um Windows 7 ist also auch bei Firmenkunden angekommen. Windows 7 is ja nett aber ne Firma wo wirklich gearbeitet wird kommt auch mit Xp bis Windows 8 locker aus.

Hier geht es um den Microsoft Support, irgendwann muss man als Firma Windows XP den Hasen geben, die einen haben es bei Vista getan, andere machen es bei Windows 7, bei uns wird es halt Windows 7...Leute Leute, hier geht es übrigens nicht um eine Grundsatzdiskussion über Windows 7, XP oder sonst was. Wer zu dem Thema keinen konstruktiven Antworten geben kann, sollte am besten auch nichts dazu schreiben!

Windows 7 mit XP Oberfläche und Bedienkomfort das wär mal was. Allein die fette Taskleiste mit Riesen Schaltflächen ist echt ein Rückschritt.

Geschmackssache, ich finds ganz schick.
Hat irgendwie was von Apple. Und trozdem bleib ich erstmal bei Vista aber nur noch solange bis Win7 draußen ist, dann werd ich komplett umstellen.

Zurück
Oben