Microsoft-Windows-Kernel-Power/Thermal-Operational - Ereignis-ID 91

Toxic HL

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
24
Tach!

Mir ist grad aufgefallen, dass ich seit sechs Monaten dieses Ereignis zu verzeichnen habe. Allerdings kann das eigentlich gar nicht sein, denn meine CPU wird unter Vollast (im Spiel) nicht heißer als 50°C (Intel i7-990X). Ich habe seit dem ganze 88 Einträge - immer dieselben. Wenn ich zocke, schalte ich die Energieeinstellung in Windows 10 auf "Höchstleistung". Übertaktet ist sie nicht. Mein Case ist offen und ich habe die Temps immer im Blick.. ganz merkwürdig!! Könnte es evtl. der Spannungswandler sein?`Mir fiele sonst nichts ein. Abstürze hatte ich übrigens auch keine und das Ereignis verzeichnet sich direkt über zehn mal in derselben Sekunde? Wobei bei jedem Eintrag ein anderer Kern betroffen ist..

Bitte um Hilfe! Fand bei Google nur zwei Einträge dieses Ereignisses, sonst findet man nur die ID 41 und zwar zu genüge.. Hier ein Ereignis als Vorschau:

Der Prozessor 3 wurde nicht von der Energieverwaltung des Kernels, sondern von einer anderen Einheit gedrosselt.
IA32_CLOCK_MODULATION MSR = 0x0.
Seit der letzten Ereignisprotokollierung verstrichene Zeit = 0s.
Protokollierungsintervall = 1000 Ereignisse.

Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-Power/Thermal-Operational

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>91</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>88</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x1000000000000020</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-05-22T13:12:40.6703687Z" />
<EventRecordID>88</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-Power/Thermal-Operational</Channel>
<Computer>ToxicIndustrials</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="ProcessorId">3</Data>
<Data Name="ThrottleMSR">0x0</Data>
<Data Name="ElapsedTime">0</Data>
<Data Name="LogInterval">1000</Data>
</EventData>
</Event>




Greetz!
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Noizeee
Toxic HL schrieb:
Wenn ich zocke, schalte ich die Energieeinstellung in Windows 10 auf "Höchstleistung".
Das ist völlig unnötig, weil das passiert automatisch wenns auf ausbalanciert steht
und das ist auch die optimale Einstellung.
Lass das mal sein, ob dann diese Ereignisse immer noch auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic HL und amorosa
Ja, bisher trat der Fehler nicht mehr auf, obwohl ich die Energieeinstellungen nicht geändert habe. Das Ding ist, wenn ich es auf ausbalanciert schalte, habe ich in "Apex Legends" mehr Maus-Input-Lag. Trotzdem alles merkwürdig, denn eigentlich hat es doch mit der Temperatur zu tun und deshalb schaltet irgendwas, ich vermute mal Windows oder das BIOS, den Takt runter. Fest sitzen tut auch alles und Updates immer aktuell. KP... ich hasse Windows ohnehin für deren originellen Fehlercodes, die sonst was bedeuten können. Es gäbe sicherlich min. zehn mögliche Fehler unter diesem Code. Bin kein Vollidiot, aber auch kein Profi. Kann man die Fehlerkennung nicht genauer machen???? GG
 
Moin !

Hat evtl was mit den Stromsparfunktionen vom cpu zu tun...

C1 usw ... mal überprüfen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic HL
BIOS-Einstellungen sind alle auf Default.. muss meine alte Tasta aus der Wohnung holen, damit ich überhaupt ins BIOS käme - LOL! Meine Corsair Strafe ist zu modern für 2011 xDDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noizeee
Zurück
Oben