unlösbare Fehler Kernel-Power 41 (63)

Das System läuft ja schon seit 2 Wochen. Treiber wurden dementsprechend frisch installiert. Ich habe gerade mal die Verkabelung geprüft und nochmal Kontakte nachgedrück.
Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung, CPU und GPU sind unter Last bei ~60°. Werde jetzt gleich mal 3dMark laufen lassen um den Shutdown nochmal ( hoffentlich nicht ) auszulösen.
Verbaut wurde meine MSI 980Ti

Moin zusammen
Würde das Thema mal gerne wieder aufgreifen habe das selbe Problem seit einiger Zeit und schon soviel ausprobiert nix half. Kein Bluescreen nix geht einfach aus und startet neu auch direkt im Bios schon passiert ohne nutzung. Board ist schon neu Netzteil 2 mal getauscht auch nicht geholfen.

Und was hast du nicht getauscht?
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Und was hast du nicht getauscht?
CN8
nix weiter Arbeitsspeicher getestet und auch einzeln getestet alles gut. Sämtliche festplatte abgeklemmt auch das selbe. Habe heute mal AMD angefragt CPU soll nun geprüft werden da noch Garantie drauf ist.
Oder noch eine Idee?

Schritt für Schritt. Aber in der Tat war die CPU eine Idee.
Stichwort Board - ist das BIOS da auch auf Zack?
CN8

ja Bios ist aktuell, der Typ von AMD sagte mehr kann ich eigentlich nicht mehr testen und er würde auch davon ausgehen das die CPU einen weg hat

Dann frage ich glatt nach ob auch die Einstellungen da in Ordnung sind.
Nur scheint offensichtlich, dass der »mitwandernde« Fehler an dem hängt was noch nicht getauscht wurde.
CN8

Einstellungen sind original lief ja 1,5 auch damit es wurde nichts geändert keine neue Hardware oder so

’tschuldigung - aber alles kann von jetzt auf gleich Schlagseite bekommen. da muss Alter nichts heißen. Leider Gottes.
Warten wir auf die CPU.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: brummi75
darf man fragen, wie ihr das Problem jetzt behoben habt? Ich bekomme ebenfalls diesen Kernel Fehler, wenn ich den Benchmark von 3D Mark im Timespy ausführe. Letztens sogar im Idle Betrieb. Der Computer wird einfach schwarz, startet nicht neu, stattdessen muss ich neustarten drücken, damit was passiert. Hab meinen CPU von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 9 5900x geupgradet. Und seitdem diese Probleme.

Bei mir was das Problem das Netzteil (zufällig gleiches Netzteil wie der TE). Seitdem ich das getauscht habe, ist Ruhe. Allerdings hatte ich den Fehler erst nur 1 mal nach 1 Jahr mit diesem Netzteil, dann nach 2 Jahren immer häufiger, bis irgendwann mehrmals täglich. Deswegen habe ich dann ein neues Netzteil gekauft, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Allerdings hatte ich nie eine minidump-Datei und zwischendurch auch noch andere Fehlermeldungen.

VG

Aus neugierde habe ich auch mal bei mir geschaut . Im Ereignisprotokoll wird mir auch täglich 1 Kritisch Kernel Power angezeigt.
Mein System läuft aber völlig Stabil ohne einen Absturz. Kann es nicht auch ein Bug oder was anderes sein , was überhaupt gar nicht auf ein HW Problem hindeutet sondern eher ein Win10 Problem ? Vielleicht ja beim ordnungsgemässen herunterfahren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerad nochmal geschaut. Bei mir wird es beim Start des Systems angezeigt. Ich hatte gerade meinen Rechner hochgefahren und hab dann mal geschaut und der Error war vorhanden

also ich habe bei mir den Fehler endlich gefunden.. habe mehrere Tage danach gesucht und so viele Dinge ausprobiert. Die Lösung lag bei mir einfach darin, den Boost Modus im Bios zu aktivieren. Und dann ist der Fehler bzw. die zufälligen neustarts verschwunden.

HAllo. Ich schalte mich mal ein. ICh habe seit einigen Tagenauch das Problem. In Anno 1800 stürzt der Rechner einfach ohne Bs ab und startet neu. Schalte ich den automatischen Neustart aus, bleibt das Bild schwarz mit Grafikfehlern, kein BS. Der Der Rechner lief bis dahin ohne Probleme. Neuinstallation von Windows und Anno brachten keine Besserung. Prime95 läuft ohne Fehler mehrer Stunden durch, Memtest bringt nach mehrern Stunden keinen Fehler. Bios ist aktuell. BQ NT ist ein Straight Power 750 Watt Gold. Ich könnte ausflippen. JEmand ne Ahnung?

alan_Shore schrieb:
stürzt der Rechner einfach ohne Bs ab und startet neu.
Ohne Fehlermeldung und ohne blue screen stürzt ein Rechner ab, liegt meistens am Netzteil.
In seltenen Fällen auch mal am Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hmmm. Das wäre dann das 3. Mal. dass ein NT von Bequite bei mir Probleme macht. Allerdings laufen alle anderen Spiele ohne Absturz. Und Prime lief auch 6 Stunden fehlerfrei.

ich hatte es noch nie dick mit bq.
seit.. nun, zwanzig jahren, aus der zeit, als bq einfach cwt netzteile mit anderem lüfter waren. nur sehr viel teurer.
nun, hat wenig mit heute zu tun, but *first impressions go a long way".

wenn der lastwechsel im verdacht ist, gibts eigntlich schon eine strategie, das festzumachen, ein bissl mühsam.
die cpu kannst leicht am herumtakten hindern, per energieprofil.
höchstleistung nagelt oben fest, energiesparmodus unten, und ein modifiziertes ausgeglichen, mit mindest als auch maximal auf mittleren werten eben in der mitte.
graka kann man auch mittel oc tool sowohl oben wie auch unten sowie in der mitte festnageln.

man wird auf die art zumindest festmachen können, ob es das herumtakten ist.

ich würde weniger benches/torture wie prime oder furmark fahren, sondern mit verschiedenen festgenagelten settings normal benutzen.
halt mit software, die mit dem gewählten szenario kann.

zuletzt hab ich ein 12 jahre altes dell latitude 6410 nach ram/ssd upgrade spielemäßig getestet, und als spiel was gewählt, daß mit der uralten igp kann.
nun, "craft the world" tat den job und war spassig. es findest sich immer was.

Ja, das mit den Lastwechseln ist mir bewusst. Ich habe jetzt alles auf Höchstleistung gepackt. Anno lief jetzt wieder 1,5 ohne Probleme. Ich tippe mittlerweile auf die Grafikkarte, mit den EInstellungen von nV Exp, läuft jetzt wieder alles stabil. Ich werde mal weiter beobachten. Habe ja noch 1,5 Jahre Gartantie auf den Kram.

Zurück
Oben