• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft wird Schleichwerbung für Xbox One vorgeworfen

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Laut einem Bericht von ars technica hat Microsoft YouTube-Beiträge genutzt, um versteckte Werbung für die Xbox One unterzubringen. Drei Dollar pro Tausend Klicks sollen bezahlt worden sein, wenn ein Beitrag den Vorgaben entsprechend getaggt wurde – und die Konsole zumindest neutral erwähnte.

Zur News: Microsoft wird Schleichwerbung für Xbox One vorgeworfen
 
Und nun?
Ob nun nen Werbebanner an der Seite oder nen Beitrag tzz
Wenn man nicht mal positiv von der Konsole sprechen musste...
 
Jo, ist eine erbärmliche Sache, dass diese Praxis nun auch youtube erreicht hat.

Das kommt ursprünglich von den gaming websites, die sog. Promoted stories veröffentlichen. Die sehen zwar aus wie "objektive" Berichte, sind aber nichts anderes als Werbeveranstaltungen. Gamestar tut sich da in letzter Zeit sehr negativ hervor. Sie weisen zwar eine "Promoted story" aus, aber mittlerweile kommt alle 2 Wochen wieder ein neuer Werbebericht an einer Stelle, an der eigentlich redaktioneller Inhalt stehen sollte.

Wie die News schon ausweist, das problematische ist das Heimliche der MS Aktion. Als Zuschauer eines reviews eines Xbox One Titels glaube ich dann einer positive Wertung für ein Spiel, weil es gut ist. Tatsächlich könnte der Tester aber einfach nur die Werbe-Prämie im Sinn haben und das Spiel Bockmist sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt so verwunderlich?
Das Schleichwerbung häufig geheim gehalten werden soll, müsste doch der Normalfall sein.

Ich gehe mal davon aus, das das fast alle große Firmen so machen.
 
@pukem0n: Das machen sehr viele große Firmen, am schlimmsten ist mir Springer in Erinnerung geblieben, die haben uns angeschrieben sie wollen unser Team mit 500 € Sponsern, Bedingung war wir sollten möglichst viele positive Bewertungen auf unterschiedlichen Plattformen abgeben :freak:

@SB1888: Der Unterschied ist das Kommentare wesentlich billiger sind und zu gleich werden private Bewertungen von den meisten für wahr aufgenommen, eine Banner Werbung interessiert doch keinem mehr :)
 
Ich fand MS bei Under the Dome Lustig, wie da alle mit Ihren Surfaces rumhantiert haben :-D
Das wirkt dann halt doch eher unbeholfen,.. wahrscheinlich hat sich darum keiner drüber aufgeregt...
 
Ha,

da scheint der Umsatz mit der XBox One aber exorbitant zu sein, wenn man auf diesem Wege nicht mal 4000$ in die Werbekampange steckt... Na ja jetzt bekommen se wieder was aufs dach... recht so welcher Praktikant bei denen hat das wieder verbrochen?
 
Überrascht mich nicht, achtet mal drauf in wie vielen Serien die Figuren Xbox Controller in der Hand haben :D
Scrubs, TBBT, etc. ^^
 
Muss man jetzt bei werbung auch werbung draufschreiben, damit der "mündige Bürger" sich nicht IMMER WIEDER betrogen fühlt?
Denkt doch mal mit. Solange da nicht gelogen wird ists doch völlig okay...
 
El_Sheepy schrieb:
Überrascht mich nicht, achtet mal drauf in wie vielen Serien die Figuren Xbox Controller in der Hand haben :D
Scrubs, TBBT, etc. ^^

Und nu? Bei BBT hantieren sie auch mit Alienware, Apple Sony herum. Ist doch inzwischen normalität.
 
Aha und ich dachte Boogie hätte die Story gestern als erster erzählt http://www.youtube.com/watch?v=yxGwkS8R0Ms

So ein Pi**er, tut er ein auf Kronzeuge und sagt selbst so einen Deal mal mitgemacht zu haben, weil er das Spiel ja "wirklich" gut fand.

Bevor ihm jemand Vorwürfe macht, stellt er schnell so ein Video online und tut so, als würde er der leaker sein
 
KTelwood schrieb:
Muss man jetzt bei werbung auch werbung draufschreiben, damit der "mündige Bürger" sich nicht IMMER WIEDER betrogen fühlt?
Denkt doch mal mit.

Ja, stell dir mal vor hier auf CB würden sie auf einmal doch Geld nehmen und dafür lancierte Inhalte zulassen.
Wie willst du unterscheiden, was unabhängiger Testbericht und bezahlte Werbung ist, wenn das Format gleich ist und nirgends ein Hinweis steht?
 
skana schrieb:
Aha und ich dachte Boogie hätte die Story gestern als erster erzählt
[...]

So ein Pi**er, tut er ein auf Kronzeuge und sagt selbst so einen Deal mal mitgemacht zu haben, weil er das Spiel ja "wirklich" gut fand.

Bevor ihm jemand Vorwürfe macht, stellt er schnell so ein Video online und tut so, als würde er der leaker sein

Ääähhh... zur Wortwahl verkneif ich mir mal einen Kommentar. Zum Video: er sagt direkt am Anfang des Videos klipp und klar, dass sich das Video auf die Meldung bezieht die die letzten Tage die Runde gemacht hat (die Medien, insbesondere deutsche sind hier etwas spät dran. Die Meldung ist schon über fünf Tage alt) und er deswegen das Video macht. Gerade eben weil er auch davon betroffen war/ist. Nichts von wegen "Kronzeuge" oder "Leak". Er redet nur über das was sich die meisten a) eh schon gedacht haben und/oder b) jetzt mit Sicherheit wissen und das er die Entscheidung bereut.
Das honoriere ich wesentlich stärker als all diejenigen die weiter so tun als wäre nichts gewesen.

Aber im Endeffekt wundert es mich nicht. Insbesondere dass es Machinima betrifft. Die könnten morgen zu machen und ich (und wahrscheinlich sogar viele der Leute die bei denen unter "Vertrag" sind) würde denen keine Träne nachweinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aple wird Schleichwerbung von imak, ifohne und ipat vorgeworfen und zwar in fast allen Hollywood Filmen und Serien.
Viel schlimmer.
 
you deserve to know the truth.
die gut dies Worte doch immer wieder ziehen xD

KTelwood schrieb:
Muss man jetzt bei werbung auch werbung draufschreiben, damit der "mündige Bürger" sich nicht IMMER WIEDER betrogen fühlt?
Denkt doch mal mit. Solange da nicht gelogen wird ists doch völlig okay...

Es WIRD aber gelogen! steht doch ganz klar in den Bedingungen. es dürfen keine negativen Meinungen geäußert werden!
Und genau das ist ja der Grund warum Schleichwerbung verboten ist. Weil man nicht zwischen der persönlichen Meinung des Erzählers und der vorgegebenen Meinung des Werbers unterscheiden kann.
wenn Roger Förderer Werbung macht für Rolex kann er trotzdem privat eine Swatch tragen und keiner wird es ihm Gefühlen!
Wenn da nun aber ein Youtuber Werbung für Xbox macht und damit ab kassiert, aber zuhause keine Xbox hat mit der Begründung " so ne Scheiss Konsole hab in nicht" ist das für mich was anderes.
 
Werbung allgemein wird doch mehr oder weniger von allen geduldet. Wenn ich mal daran denke in wievielen Filmen auf den PCs/Laptops das Appel/HP-Logo drauf ist und schlimmer noch, mit einem gefühlten 100Wattstrahler anleuchtet, dann Cola die in Orginal Coka Cola Flaschen getrunken wird usw.

Auch diese ganze Werbung die unter dem Mäntelchen "Wird ihnen Präsentiert von" versteckt wird, obwohl in Deutschland für die Öffentlich Rechtlichen Sender striktes Werbeverbot ab 20 Uhr und Sonn-und Feiertags gilt.

Da kann ich über diese Art von Schleichwerbung nur laut lachen.
 
Titanfall.
Bing.
Xbox One.
Titanfall.

Cash, keine Checks. Danke MicroSoft!

Ernsthaft: Wieviele Previews/Vorschauen habt ihr in Spielezeitschriften oder Online-Magazinen/Videoportalen gelesen/gesehen die negativ waren? Kaum welche bis keine, da man ja den Publisher-/Entwickler-Groll für die Freundlichkeit (und Promotion) das Spiel in nicht fertigen Zustand sehen und darüber berichten zu können, nicht auf sich ziehen will.

Die Youtuber machen nichts anderes um ein paar Groschen mehr zu verdienen (knappe Verdreifachung der normalen Rate pro Click).
So funktioniert nun mal "Games-Journalismus". ¯\_(ツ)_/¯
 
Zurück
Oben