Microsoft wireless Tastatur lagt

foo_on_air

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
193
Heute hat es begonnen, dass die Tastatur andauernd Buchstaben verschluckt oder Tastendrücke nicht annimmt. Die Batterien sind voll. Den USB BT Receiver umzustecken hat nicht geholfen. Die Batterien aus der Tastatur zu entfernen auch nicht.

Lege ich mir die Tastatur auf die Beine, ist der Empfang einwandfrei. Kaum steht die Tastatur auf dem Tisch, wo sie hingehört, beginnen die Lags und Aussetzer. Bewege ich die Tastatur ein wenig, oder den Monitor der davor steht, ist de Verbindung kurz ok, bis nach ein paar Sekunden wieder alles lagged.

Dieses blöde M$ Produkt macht mich wahnsinnig. Dauernd muss ich löschen, weil die Wörter zerhackstückelt werden. Entweder gibt es Interferenzen die das Signal stark stören. Eher sieht es für mich nach einer fehlerhaften Synchronisation aus. Denn kurz läuft es ja, bis dann der Receiver nachjustieren würde und die Verbindung wieder schlecht wird.

Hat jemand sowas auch schon erlebt und eine Lösung?
 
Hast du andere Geräte (BT, WLAN, DECT, Audio, Video, Hausautomatisierung, Mikrowelle) die eventuell stören könnten? Wenn ja diese Geräte mal ausschalten oder ausstecken.

Ist der BT Stick direkt am USB Port? Eventuell verwendest du ein schlechtes USB Verlängerungskabel oder schlechten USB Hub.
Umgekehrt kann man mit einem guten USB Verlängerungskabel den BT Stick näher an die Tastatur bringen um eine bessere Verbindung zu bekommen.
 
Der USB Receiver steckt an einem der hinteren Ports des Mobo. Parallel verwende ich eine Logitech Funkmaus. WLAN Router ist auch funkend vorhanden. Bis vor wenigen Tagen lief die Tastatur ohne Lags, was mich verwundert, denn seither zickt sie nur mehr.

Extrem auffällig ist dass die Verbindung oft erst gar nicht funktioniert. Lege ich das Keyboard auf die Beine, ist der Receiver näher an der Tastatur und die Tastendrücke werden schnell und ohne Aussetzer registriert. Zwischen Receiver und Tastatur sind nur ein Tisch aus Holz, auf dem die Tastatur liegt sowie ein Monitor davor. Ich habe keine Ahnung, was davon blockieren könnte.
Ergänzung ()

Auch noch erwähnenswert: Manchmal hilft es, den Receiver aus- und wieder einzustecken. Dann läuft es manchmal problemlos... für 1-2 Minuten. Dann ruckelt und lagged es wieder. Ich bin kurz davor die Tastatur in eine Ecke zu schleudern, dass sie zerbirst. Nichts ärgerlicher als man ist schnelles Tippen gewöhnt und wird behindert. Gefährliche Sachen wie versehentliches Löschen sind mir in den letzten Tagen schon passiert.
 
Verwenden die meisten hier im Forum kabelgebundene Eingabegeräte? Wenn kabellos nicht praktisch wäre wüde ich gern drauf verzichten. Bald ist es soweit und ich suche mir eine alte USB Tastatur ;-)
 
Dann hole dir eine USB Verlängerung und bring den Stick dadurch näher an die Tastatur.
Funk Geräte Senden halt im 2,4ghz Bereich, da kann es halt auch durch Signale von WLAN, DECT, Funkfernsteuerungen usw zu Störungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich dazu noch sagen.
Wireless nutzt man, wenn das USB Kabel über die Reichweite bis zum PC nicht ausreicht, denn es gibt, wie du jetzt selbst erfährst, viele Faktoren, die Wireless stören können (zusätzlich zu dem Fakt, dass auch mal unter der Nutzung der Akku / die Batterien versagen).
Sender und Empfänger sollten Blickkontakt haben, da soll kein Tisch dazwischen sein oder sonstiges, sonst laggts. Auch sollten keine Smartphones, Mikrowellen, W-Lan Geräte, etc. in der Nähe sein, sonst kann gestört werden. Da kann Microsoft wenig für.
Und wie oben schon angedeutet, frage ich mich, wenn du sowieso den PC in unmittelbarer Nähe hast, nicht einfach eine verkabelte Tastatur benutzt? Günstiger und besser.
 
Weil die Aufstellung der Tastatur ohne Kabel flexibler ist und der Tisch freier ist, nutze ich noch kabellose Eingabegeräte. Wenn aber schon ein Tisch zwischen Sender und Empfänger den Empfang so massiv beeinträchtigt, dass die Nutzung nicht vernünftig möglich ist, muss ich wohl wieder zum Kabel zurück.

Ich werde noch einen USB hub näher am Sender versuchen. Dann lässt sich der pc nicht aus dem Standby wecken weil die Ports stillgelegt werden. Aber besser als eine laggende Tastatur. Der logitech Maus scheinen die Signale in der Umgebung nichts auszumachen.
 
Zurück
Oben