Welche ist die beste Wireless Tastatur von Cherry?

@julioo
Hatte erst die Stream in den Fingern und war von den Tasten nicht überzeugt, weder von dem schwammigen Druckpunkt, noch von den haptisch schwer zu differenzierenden Tasten. Tasten gaben beim Tippen ein billiges Klappern von sich und beim leichten Verwinden knarzte die Tastatur erbärmlich [billiges Material].

Hatte im selben Laden dann die Marlin in den Händen.
Das war eine ganz andere Liga.

Knackiger Druckpunkt, haptisch klar differenzierbare Tasten, trotz der geringen Tastenhöhe und ein Material, dass bei leichter Verwindung nachgibt, ohne groß zu knarzen. Keine klappernden/wackeligen Tasten [nicht Lautstärke beim Tippen].

Jesterfox's Aussage auf der letzten Seite hat mich kurz verunsichert, bin mir aber sicher, eine Stream in den Händen gehabt zu haben.

VORSICHT:
Es gibt eine Tastatur, die sieht auf den Bildern wie eine Marlin mit anderer Maus aus. Glaube, die heißt Barracuda, bin aber nicht sicher. Die hat allerdings auch andere, höhere Tasten und ein viel weicheren Druckpunkt!

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Die Barracuda sollte die gleichen Tasten haben wie die Marlin (und Orca), meine ist jedenfalls sehr gut und "knackig" im Druckpunkt. Die mit den anderen Tasten sind die Control oder die Sirius. Die sehen äußerlich auch so aus, sind aber leichter und haben als Modellbezeichnung kein M85 sondern ein M82. Die Tasten sind etwas leichtgängiger und die Aufhängung irgendwie nicht ganz so stabil. Aber genauso flach.

Die Stream von meinem Bruder kam mir meiner Barracuda recht ähnlich vor, aber evtl. gibts da Abweichungen bei den verschiedenen Produktionsserien... sowas hab ich bei den G83 von Cherry auch schon erlebt.

So die Orca Tastatur ist nun da. Auf den ersten Blick hin ist die Verarbeitung absolut perfekt. Nicht wackelt, die Tasten sind kein bißchen schwammig und haben bisher einen super Druckpunkt. Die Tasten selbst sind recht glatt, was in den ersten Minuten etwas irritiert. Aber das gibt sich nach kurzer Zeit. Ich teste sie den tagüber weiter und berichte später. Wenn jemand Fragen hat einfach reinschreiben =)

Ach ja, die Maus scheint auf meiner Razer ExactMat nicht gescheit zu funktionieren, auf dem weißen Schreibtischuntergrund hingegen geht sie einwandfrei. Allerdings funktioniert das waagerechte Scrolling der Maus mittels Mausrad nicht, nach links gehts, nach rechts klickt das Rad noch nichtmal, tippe mal auf eine defekte Maus. Wäre damit meine zweite Cherry Maus die schon bei Auslieferung defekt ist.

Hey danke für die Rückmeldung!
Ums kurz zu machen: Ist die Tastatur von den Tasten (Form & Differenzierbarkeit) und dem Tastenanschlag (Sound, benötigte Kraft) identisch zu Stream?

Nein, leiser. Der Abstand scheint zwischen den Tasten kürzer zu sein, was aber eher an den geringer abgeflachten Kanten zu liegen scheint. Die Tasten selbst kann man schon nach kurzer Zeit blind benutzen obwohl sie wie bereits erwähnt etwas glatter sind und mich der minimal geringere Tastenabstand noch ein wenig irritiert, liegt aber wohl daran das ich die Stream schon seid mehreren Jahren benutze.

Die Kraft ist identisch zur Steam (kaum welche nötig) aber der Druckpunkt ist knackiger, die Tasten absolut nicht schwammig. Die Tasten wackeln kein bißchen, so wie man es von der Stream schon von Anfang an kennt.
Aus meiner Sicht klar die beste Tastatur die ich bisher getestet habe.

Zwar sehe ich die Antwort schon vor mir, aber:
Wie ist es mit der Reaktionszeit der Eingaben?
Werden die Tasten sofort oder mit einer minimalen oder sehr kleinen Verzögerung übersendet?
Teste es am besten, indem du möglichst schnell, viele Tasten hintereinander drückst. Am Schluss, wenn du dann plötzlich aufhörst, solltest du sehen, ob noch Tasten innerhalb eines Bruchteiles einer Sekunde "nachgesendet" werden oder nicht.

(und welchen Monitor hast du? ^^)

Keine Verzögerung festzustellen. Ich weiß zwar nicht was mein Monitor damit zu tun hat, aber ich hab einen Samsung SyncMaster 245b und einen ViewSonic VA926.

Alles klar, danke für die Info.
Wenn du nicht weißt, was der Monitor damit zu tun hat, macht es nichts, ist sogar besser für dich. ^^
Ich weiß es und somit ist deine Info schon mal nicht pauschal nutzlos. :D

Stichpunkt: "InputLag". ;) (auch wenn es sowieso die Wenigstens überhaupt wahrnehmen können)

@Highspeed Opi
Womit misst Du den Inputlag?

Gruß
sunzi

Mit meiner Hand und meinen Augen. Wie auch sonst? ^^
Diese "Möchtegern-Testverfahren" mit nichts sagenden Zahlen helfen mir überhaupt nicht und schließlich kommt es darauf an ob und wie ich selbst den InputLag wahrnehme und nicht irgend ein Programm mit Pseudo-Zahlen.

Im Laufe der Jahre habe ich gemerkt, dass die Meisten einen InputLag sowieso nicht bemerken und ich irgendwie sehr gut. Daher mein Kommentar. ^^

Immer ruhig mit den Pferden. :)

Mich interessiert Software zum Ausmessen von Inputlag. Die gibt es auch als Freeware. Da Du aber sowieso nicht damit arbeitest, ist es hinfällig.

Dachte, für Inputlag sei eher der Monitor als die Tastatur zuständig.

=>Noch betrifft es mich nicht, zocke auf Röhre.
Möglicherweise aber bald.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
So ist es auch hauptsächlich.
Nur wie kannst du einen InputLag einer Tastatur merken, wenn dein Monitor langsamer als die Tastatur ist und du den InputLag des Monitor auch nicht wahrnimmst? ^^

Außerdem haben sehr viele kabellose Tastaturen hohe InputLags, vergleichbar mit IPS- und teilweise sogar PVA-Panels.
Bei Mäusen ist es für mich sogar noch schlimmer.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht viele kabellose Mäuse und Tastaturen getestet habe, da früher grundsätzlich und heute noch teilweise viele Tastaturen und vor allem Mäuse hohe InputLags haben.
Die letzte die ich getestet habe, war die Microsoft Arc Tastatur, die war super und auch schnell, leider gefiel dir mir wegen der obersten Tastenreihe überhaupt nicht und deshalb musste ich die zurück schicken.
Sonst eine TOP-Tastatur.

Die Antwort kennst DU genausogut wie ich. :D

Es interessiert mich einfach, mit welcher Software und wie am besten der Inputlag gemessen wird.
Bei meinem Daddel-PC sind Maus und Tastatur sowieso kabelgebunden und in Verbindung mit CRT ist "Inputlag" bei mir im Moment quasi nicht vorhanden. :daumen:

Aber ich liebäugele schon mit etwas größerem (LCD/LED)(bspw. Samsung Syncmaster BX2450). Daher mein Interesse.

Gruß
sunzi

P.S.: Deine Tastatur ist aber auch ein nettes Stück Hardware!

Bei kabelgebundenen Tastaturen und Mäusen, in Verbindung mit TN-Panels hat man sowieso keine Verzögerung. Hier kann man einfach "irgend etwas" kaufen.
Hauptsache kein IPS oder PVA Monitor und kabellose Geräte erst recht nicht.

Zurück
Oben