Ich nutze meine Xbox 360 zum Teil heute noch. Für mich DIE Konsole meiner Jugend. So viele gute Spiele. Gerade zwischen 2006 und 2009 kamen mit Halo 3, Gear of War, Mass Effect, Bioshock, The Darkness, Forza Motorsport uvm. einfach zahllose Hochkaräter, sodass ich mein Nebenjob damals nach der Schule bis zur letzten Minute ausgekostet habe, um möglichst viel Kohle für Games zu bekommen 😅
SubNatural schrieb:
Der Kauf digitaler Inhalte gewährt in der Regel nur ein Nutzungsrecht und unterscheidet sich damit grundlegend vom Erwerb klassischer Spiele auf CD/DVD, die dann Eigentum sind.
Ist das so? Ich glaube rechtlich gesehen erwirbst du bei physisch gekauften Spielen auch nur ein Nutzungsrecht, auch wenn sie natürlich in Wahrheit dir gehören und sie dir Niemand wegnehmen kann, es sei denn er raubt sich aus oder so^^.
Katzenjoghurt schrieb:
Die Hersteller schließen ihre alten Digitalshops, viele Spiele sind in der ungepatchten Disc-Version ungenießbar und Spiele wie Jedi Survivor haben nicht mal mehr alle Daten auf der Blu-Ray und benötigen einen Download, wenn man sie spielen möchte.
Der Trend hat sich doch mit der Xbox 360/Playstation 3 Ära schon angedeutet, weswegen viele Sammler und Enthusiasten ihr Sammelhobby eher auf die 70er, 80er, 90er und frühen 2000er Jahre legen.
Okay, bei Nintendo ist man noch relativ save, zumindest bis einschließlich zur Ära Wii U. Bei der Switch hat man ja auch schon das Problem, dass etliche auf Cardridge gekaufte Spiele ohne Internetverbindung und Patch bzw. Zusatzinhalten nur eingeschränkt laufen.
Es müsste die Möglichkeit geben, dass ein Zusatzspeicher auf jeder Cardridge wäre, denn man als Nutzer selbst beschreiben könnte, sodass der aktuellste Patch oder DLC da mit drauf kann. Würde halt die Kosten in die Höhe treiben, dürfte aber technisch möglich sein.