• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox 360 Store und Marketplace schließen am 29. Juli 2024

Youju schrieb:
Im Gegensatz zu PS3 Spielen, welche nicht auf PS4 oder PS5 erworben werden können

Und das hat mich immer sehr geärgert beim Sprung von ps3 auf ps4 wobei es gab einige ps3 sowie ps1 /2 spiele die man kaufen konnte und auf ps4 spielbar war ... Aber selbst als Besitzer der original disk kahm man um einen neu Kauf nicht rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youju
Erst letzte Woche habe ich die 360 wieder angeschmissen, um ein paar alte Games zu zocken. (es gab zwar ein Problem mit dem Anmelden am MS-Konto?, aber das konnte behoben werden) Im Gegensatz zur PS2 / Xbox, kann man die Grafik noch "gut" genießen.
Im Angebot waren auch noch einige Spiele und habe mich da ein bisschen eingedeckt ;)
Somit ist alles gut und denke an die schöne und gute Zeit mit vielen sehr guten Spielen zurück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Christi
Ich habe noch eine XBox 360 S mit 500GB mit weniger als 10 Betriebsstunden und 2 Controllern in OVP mit Kinect ergattern können, echter Sammlerzustend. Ich habe sie für die Games, die nicht in der Liste der abwärtskompatiblen Games von stehen.
Ich hatte auch eine PS3 Slim mit 500GB, aber die 360 hat mir damals schon viel besser gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, SIR_Thomas_TMC und Christi
Ich nutze meine Xbox 360 zum Teil heute noch. Für mich DIE Konsole meiner Jugend. So viele gute Spiele. Gerade zwischen 2006 und 2009 kamen mit Halo 3, Gear of War, Mass Effect, Bioshock, The Darkness, Forza Motorsport uvm. einfach zahllose Hochkaräter, sodass ich mein Nebenjob damals nach der Schule bis zur letzten Minute ausgekostet habe, um möglichst viel Kohle für Games zu bekommen 😅

SubNatural schrieb:
Der Kauf digitaler Inhalte gewährt in der Regel nur ein Nutzungsrecht und unterscheidet sich damit grundlegend vom Erwerb klassischer Spiele auf CD/DVD, die dann Eigentum sind.
Ist das so? Ich glaube rechtlich gesehen erwirbst du bei physisch gekauften Spielen auch nur ein Nutzungsrecht, auch wenn sie natürlich in Wahrheit dir gehören und sie dir Niemand wegnehmen kann, es sei denn er raubt sich aus oder so^^.

Katzenjoghurt schrieb:
Die Hersteller schließen ihre alten Digitalshops, viele Spiele sind in der ungepatchten Disc-Version ungenießbar und Spiele wie Jedi Survivor haben nicht mal mehr alle Daten auf der Blu-Ray und benötigen einen Download, wenn man sie spielen möchte.
Der Trend hat sich doch mit der Xbox 360/Playstation 3 Ära schon angedeutet, weswegen viele Sammler und Enthusiasten ihr Sammelhobby eher auf die 70er, 80er, 90er und frühen 2000er Jahre legen.

Okay, bei Nintendo ist man noch relativ save, zumindest bis einschließlich zur Ära Wii U. Bei der Switch hat man ja auch schon das Problem, dass etliche auf Cardridge gekaufte Spiele ohne Internetverbindung und Patch bzw. Zusatzinhalten nur eingeschränkt laufen.

Es müsste die Möglichkeit geben, dass ein Zusatzspeicher auf jeder Cardridge wäre, denn man als Nutzer selbst beschreiben könnte, sodass der aktuellste Patch oder DLC da mit drauf kann. Würde halt die Kosten in die Höhe treiben, dürfte aber technisch möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt, GOOFY71 und Cyron2k
Die XBox 360 hatte schon ein paar echte Kracher. Sie kam für mich allerdings zu einer Zeit, wo ich langsam aber sicher komplett zum PC wechselte. Die beste Erinnerung an die Konsole ist für mich also der Controller, welcher für mich noch immer unerreicht ist was Ergonomie angeht. Noch heute ein ständiger Begleiter am PC :)

Dass man die vorhandenen Spiele weiter downloaden kann, finde ich gut. Frage mich dabei nur immer wie lange man so etwas aufrechterhalten kann bei einem Systsm, was keinen wirtschaftlichen Gegenwert mehr erzeugt. Bezweifle, dass das in 10 Jahren immer noch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
The_Mat_91 schrieb:
Dass man die vorhandenen Spiele weiter downloaden kann, finde ich gut. Frage mich dabei nur immer wie lange man so etwas aufrechterhalten kann bei einem Systsm, was keinen wirtschaftlichen Gegenwert mehr erzeugt. Bezweifle, dass das in 10 Jahren immer noch geht.
Das befürchte ich auch. Da wird einfach schrittweise alles abgeschaltet. Erst mal der Verkauf, und dann paar Jahre später auch der Download. Bei der X360 sollte man dann alles was man gern nochmal spielen will, downloaden und auf der Festplatte der Konsole "sichern". Ich glaube auch nicht, dass man gekaufte Inhalte die nächsten Jahrzehnte wird weiterhin problemlos herunterladen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Mat_91
SubNatural schrieb:
Mit der Aussage wäre ich ganz vorsichtig. Der Kauf digitaler Inhalte gewährt in der Regel nur ein Nutzungsrecht und unterscheidet sich damit grundlegend vom Erwerb klassischer Spiele auf CD/DVD, die dann Eigentum sind.
Das sehe ich auch so. Wenn du bei Amazon Prime einen Film für viel Geld kaufst und dann würde Amazon in der Zukunft den Shop dicht machen, dann wäre der Film ja auch futsch. Deshalb kaufe ich nach wie vor physische Medien.
 
Habe auch die beiden Nachfolger. Der aktuelle Series X Controller gefällt mir dabei aber besser als der von der One. Sind zwar fast identisch, allerdings liegt er dann doch aus unerfindlichen Gründen etwas besser in der Hand. Übrigens kann ich den Xbox Controller Enthusiasten nur das Design Lab von XBox empfehlen. Habe dort meinen eigenen Series X Controller konfiguriert. Macht Bock 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Christi
Immerhin besser aus der plötzliche Tod von „Games for Windows Live“ damals…
Die Spiele die daran geknüpft waren, waren ohne gemoddete Exes, dlls und Co ab dem Zeitpunkt nicht mehr spielbar. Und dabei stammten diese noch vorwiegend aus der Zeit der Datenträger..,
 
SubNatural schrieb:
Mit der Aussage wäre ich ganz vorsichtig. Der Kauf digitaler Inhalte gewährt in der Regel nur ein Nutzungsrecht und unterscheidet sich damit grundlegend vom Erwerb klassischer Spiele auf CD/DVD, die dann Eigentum sind.
Wobei auch da formell nur die CD selbst als Medium zur Datenspeicherung dir gehört und du an den Daten darauf nur ein Nutzungsrecht hältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
leipziger1979 schrieb:
Geht ja auch rein rechtlich nicht.
Sie haben Lizenzen an Kunden verkauft und diese sind bis deren Lebensende gültig.
Eigentlich sogar darüber hinaus weil diese dann auf die Erben übergehen.
Sind sie nicht.

Ließ dir mal die AGB dieser Stores durch. Du hast ein zeitlich befristetes Abonnement mit den Kaufen abgeschlossen. Daraus ergibt sich ein Nutzungsrecht bis der Dienst eingestellt wird. Siehe AGB:-\
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Ist es auch.

Nintendo macht einfach den kompletten store inkl Downloads dicht.

Die Spiele sind dann weg.

Siehe Wii und Wii U
 
am meisten schockt mich an der news die tatsache, dass es schon 19 jahre her ist
dank der abwärtskomplatibilität auch zu verschmerzen.
 
Austronaut schrieb:
am meisten schockt mich an der news die tatsache, dass es schon 19 jahre her ist
Das ist schon ein krasser Zeitraum. Da wird doch schon seit Ewigkeiten kein richtiges Geld mehr mit verdient. Gewisse Inhalte müssten umziehen dürfen auf den Nachfolger und dann stellt man den alten Krams einfach ein.
 
Ich denke in vielen Ländern der Erde hat Microsoft mit der XBox 360 noch lange Zeit gute Gewinne gemacht, da diese Konsole dort erschwinglich und bezahlbar war. Eine Markteinführung der XBox Series X zum Beispiel würde dort mangels Kaufkraft der durchschnittlichen Konsumenten überhaupt keinen Sinn machen.
 
Djura schrieb:
Dank der gehypten Abwãrtskompatibilität und dem "immer die bessere Version"-Feature sind die 360er Spiele weiterhin auf neuen Xbox-Konsolen spielbar.
Das ist nicht ganz Richtig, denn Kinect Spiele sind ALLE ausgeschlossen, von dieser sinnlosen Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@Gordon-1979
Danke für den Hinweis. Mein Kommentar fußt auf der Aussage der begeisterten Xbox-Fans.
 
Zurück
Oben