Sollte irgendwann der Zeitpunkt kommen wo es nur noch streaming konsolen gibt, war das die letzte generation für mich. Für mich persönlich hat sowas einfach keinen nutzen. Sehe es aktuell ja auch wieder an mir. Habe seit 2 wochen den Gamepass und bisher nur den FLugsim geladen, aber bis heute nicht gestartet. Da würde man dann immer nur zahlen selbst wenn man es kaum bis garnicht nutzt. Ich bevorzuge wie bisher immer den Kauf der Games, anstatt mich immer an solchen abos zu binden.
Anders würde ich es vermutlich sehen wenn es statt monatliche abrechnung eine zeitliche geben würde. Sprich man kauft sich statt nem monat zb 720 stunden spielzeit und kann die nach belieben einlösen.
Aber anscheinend spekulieren die ganzen dienste auf sowas wie zahlen und kaum nutzen.
Obendrein gibts dann noch die extreme lizenzproblematik. Wenn nen game verschwindet ist die chance das man es jemals wieder spielen kann gleich 0. Siehe DLCs älterer Forza titel. Die sind weg und für neueinsteiger nicht mehr zu bekommen.
@Trimipramin
Ja hatte vor vielen jahren das vergnügen mit dezer oder wie der mist heisst. Gabs damals für einige monate zum vertrag dazu und hatte ich mal probiert.
Ne schöne sammlung erstellt und dann hieß es nach und nach" ist in deinem land nicht mehr verfügbar oder so".
Ich kann gut und gerne auf solche dienste verzichten.
Aber die Jugend von heute wertschätzt gefühlt das alles nicht mehr. Ich sehe das alles ein wenig kritisch.
Auch bei den digital konsolen. Irgendwann wird der tag kommen wo die server abgeschaltet werden und dann kann man nicht mehr seine games spielen. Während man zum beispiel ein olles NES so nutzen kann wie am ersten tag, sofern die konsole nicht kaputt ist und die entsprechenden spielmodule vorhanden sind.