• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox: Ein Spiel pro Quartal und Streaming-Box in Planung

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.314
Microsoft geht weiter in Richtung Cloud. Bausteine dazu sind unter anderem eine Streaming-Box und regelmäßige Neuveröffentlichungen. Spiele-Streaming bleibt weiter die große Zukunftsperspektive des Konzerns, im Rahmen derer „Xbox“ perspektivisch immer stärker von spezifischen Plattformen gelöst wird.

Zur News: Microsoft Xbox: Ein Spiel pro Quartal und Streaming-Box in Planung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Für Gelegenheitsspieler ohne kompetitives Multiplayerinteresse sicher eine Alternative.
1 Spiel pro Quartal find ich nicht schlecht, da ja unterschiedliche Genres bedient werden.
Hauptsache die Entwickler bekommen die nötige Zeit ein gutes Produkt abzuliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ein Spiel pro Quartal? Also Quantität vor Qualität, oder was?

edit: Ich habe den Satz falsch verstanden.


Davon abgesehen möchte ich kein Streaming und fühle mich da auch etwas "bedroht", wo ich doch so gerne am PC bastel. Ich hoffe also, dass es maximal neben dem normalen Gaming existiert, dieses aber nicht ersetzt. :(

Ich kann mit Streaming irgendwie nicht so recht etwas anfangen. Weder habe ich Netflix (Danke, keine Lust das etwas direkt wieder verschwindet, nur weil Lizenzgedöns nicht mehr gegeben ist oder es nicht genug schauen), noch nutze ich Spotify (Danke, ich besitze meine Musik ganz gerne), nur mit Steam haben sie mich dran gekriegt (aber auch da is nen riesiger Pile of Shame abzuarbeiten..).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Sironardo und 5 andere
Cloud-Gaming:
Anbieter: Ohne Gaming-Hardware kannst Du mit Clound-Gaming nun einfach auf allen deinen vorhandenen Geräten wie Handy, Smart-TV etc zocken.
Auch Anbieter: Aber hier haben wir extra für unseren Dienst nochmal eine eigene Streaming-Box.

Bringt einfach eure Streaming-Apps auf die schon vorhandenen Geräte.
Einfach alle Apps für Android TV und gut ist. Ein Fernseher mit Android TV oder maximal ein Fernseher mit einer Streaming Box und man könnte zwischen allen Anbietern auswählen.
Egal ob Steam (lokales Streaming), Stadia, MS Cloud, PS Now, Geforce Now,...
Genau das ist ja der Vorteil am Streaming. Hoffentlich bekommen die das nach und nach auf die Reihe. :)
 
Runaway-Fan schrieb:
Einfach alle Apps für Android TV
Es hat aber nicht jeder Android TV, also ist das durchaus sinnvoll.
 
Sollte irgendwann der Zeitpunkt kommen wo es nur noch streaming konsolen gibt, war das die letzte generation für mich. Für mich persönlich hat sowas einfach keinen nutzen. Sehe es aktuell ja auch wieder an mir. Habe seit 2 wochen den Gamepass und bisher nur den FLugsim geladen, aber bis heute nicht gestartet. Da würde man dann immer nur zahlen selbst wenn man es kaum bis garnicht nutzt. Ich bevorzuge wie bisher immer den Kauf der Games, anstatt mich immer an solchen abos zu binden.
Anders würde ich es vermutlich sehen wenn es statt monatliche abrechnung eine zeitliche geben würde. Sprich man kauft sich statt nem monat zb 720 stunden spielzeit und kann die nach belieben einlösen.
Aber anscheinend spekulieren die ganzen dienste auf sowas wie zahlen und kaum nutzen.

Obendrein gibts dann noch die extreme lizenzproblematik. Wenn nen game verschwindet ist die chance das man es jemals wieder spielen kann gleich 0. Siehe DLCs älterer Forza titel. Die sind weg und für neueinsteiger nicht mehr zu bekommen.

@Trimipramin
Ja hatte vor vielen jahren das vergnügen mit dezer oder wie der mist heisst. Gabs damals für einige monate zum vertrag dazu und hatte ich mal probiert.
Ne schöne sammlung erstellt und dann hieß es nach und nach" ist in deinem land nicht mehr verfügbar oder so".
Ich kann gut und gerne auf solche dienste verzichten.
Aber die Jugend von heute wertschätzt gefühlt das alles nicht mehr. Ich sehe das alles ein wenig kritisch.
Auch bei den digital konsolen. Irgendwann wird der tag kommen wo die server abgeschaltet werden und dann kann man nicht mehr seine games spielen. Während man zum beispiel ein olles NES so nutzen kann wie am ersten tag, sofern die konsole nicht kaputt ist und die entsprechenden spielmodule vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Amok68, Orok91 und 5 andere
Die Xbox hat doch eh schon so einen merkwürdigen always on Mechanismus. Nicht bei allen Titeln, aber bei vielen wird eine Internetverbindung vorausgesetzt.. Das sollte man echt ändern.

Und ein Spiel pro Quartal.
Ja viel Spaß mit schlechten Spielen. Das ist ja quasi das Äquivalent zu Netflix, die jede Woche in 2021 einen Film raushauen. Wenns wenigstens hit or miss wäre. Aber bis jetzt sehe ich nur miss.
Kann in meinen Augen nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo
Jau, sind echt viele Faktoren drin, welche mir nicht schmecken.

Auch was ist mit Mods und/oder Cheats (zumindest für Singleplayer sollte man sowas weiterhin nutzen können)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch gut an. Bei 23 Entwicklerstudios hat ein Studio ca. 6 Jahre zeit um ein Spiel vom Beginn an zu entwickeln! Finde ich persönlich gut und fair den Entwicklern gegenüber. Ich hoffe das so einige gute AAA Titel raus kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ops, max_es und 3 andere
Amüsant, dieses Microsoft. Hatte irgendein Produkt bzw. eine Geschäftsidee der jüngsten Vergangenheit aus’m Hause Microsoft irgendeinen überdurchschnittlichen Erfolg, gar eine marktbeherrschende Stellung?

Nein.

Ach ja, bevor die MS-Sympathisanten mit der Abwärtskompatibilität ankommen. Ja, hatte SONY vor der PS4 auch. Auch bei MS ist die AK nicht besonders hoch in der Gunst der Gamer. Dazu gabs auch mal einen Artikel auf CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCKPTN und Thug86
Trimipramin schrieb:
Ein Spiel pro Quartal? Also Quantität vor Qualität, oder was?
Schon mal die Anzahl der Studios angesehen, die den Xbox Game Studios angehören? ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_Game_Studios

DaRealDeal schrieb:
Ach ja, bevor die MS-Sympathisanten mit der Abwärtskompatibilität ankommen. Ja, hatte SONY vor der PS4 auch. Auch bei MS ist die AK nicht besonders hoch in der Gunst. Dazu gabs auch mal einen Artikel auf CB.
Wird es nicht langsam peinlich ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, max_es, lord.orth und 9 andere
Im Laufe des Jahres wird Cloud Gaming zudem Teil der Xbox-App auf dem PC und Teil der Xbox-Konsole. Dort soll es unter anderem das Ausprobieren von Spielen vor einem möglichen Download erlauben und so einen Mehrwert schaffen.

Klingt gut, mal schauen.

Trimipramin schrieb:
Ein Spiel pro Quartal? Also Quantität vor Qualität, oder was?

Ach komm, das ist doch schon wieder pure Polemik. :rolleyes:

Bei 23 Studios ist das ja nun wirklich nicht so als wenn die im alle im Quartalszyklus da Spiele auf den Markt schmeißen müssten. Um es zu verdeutlichen, das bedeutet das jedes Studio mindestens 1 Spiel aller 6 Jahre rausbringen müsste und niemand hat davon geredet, dass das alles AAA Titel vom Kaliber (Umfang) RDR sein sollen, die auch so lange Zeit brauchen.

Hatsune_Miku schrieb:
Sollte irgendwann der Zeitpunkt kommen wo es nur noch streaming konsolen gibt, war das die letzte generation für mich.

Das wird noch lange nicht der Fall sein, aber ist doch nicht verkehrt wenn MS immer mehr in die Richtung entwickelt um seinen Xbox Service so einfach und vielfältig an den Mann zu bringen. Je mehr Spieler, um so besser auch für den Rest von uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_es, lord.orth, 9t3ndo und 3 andere
ManPon schrieb:
Wird es nicht langsam peinlich ... :lol:
Für MS? Ja. Ständig neue krasse Ankündigungen aber Inhalte liefert MS nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCKPTN und Orok91
Microsoft arbeite etwa daran, das „Xbox-Erlebnis“ direkt in Smart-TVs einzubinden.
Endlich Microsoft, ich hab vor einem Jahr meine Xbox One verkauft weil ich selten spiele und eine Konsole dafür zu viel Platz wegnimmt und nur verstaubt. Dadurch kann ich endlich wenn ich Lust haben meinen 75° Samsung TV anmachen und einfach spielen ohne Installation genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@M@tze
An sich sind die Ideen gut, aber man sollte es auch ein wenig hinterfragen und auch die dann entstehen nachteile sehen. Weil wenn sich das mehr und mehr durchsetzt sehe für "optische Medien" keine positive zukunft. Zumal ich auch gerne sammel und was handfestes in der hand habe, als einen in meinem augen "wertlosen" download.
Solange es diesen Mist mit den lizenzierung so gibt wie er aktuell ist, sehe ich eher schwarz dafür.
Man stelle sich einfach mal vor man spielt ein schon "älteres" spiel und mitten in der Kampagne verschwindet das Game aufgrund auslaufender Lizenz.
Sowas kann doch keiner wirklich wollen.

Bei PC games sehe ich das allerdings ein wenig anders mit den digitalen games. Sollten die dienste abgeschaltet werden, gibts immer noch genug möglichkeiten an die games ranzukommen, darauf gehe ich aber nicht weiter ein.
Bei konsolen ist das aber nunmal nicht möglich weils geschlossene Systeme sind.
Wie man an der Xbox one sieht, sogar sehr geschlossen, da ist bis heute nichts ans licht gekommen um das system offener zu machen, wärhend die Ps4 gefühlt offen wie ein scheunentor ist.
 
Trimipramin schrieb:
Ein Spiel pro Quartal? Also Quantität vor Qualität, oder was?

Überhaupt nicht. Bei 23 Studios hat jedes Studio im Durchschnitt 23 Quartale Zeit um ein Spiel zu veröffentlichten, wenn ein Spiel pro Quartal als Grundlage genommen wird. Das sind 5,75 Jahre.Alle 5 bis 6 Jahre ein Spiel fertig zu haben müsse ziemlich angenehm sein, weil damit auch Spielraum entsteht, neue Konzepte abseits eines schneller zu machenden Fortsetzungsmodells umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, Luis2012, Dimitri Kostrov und 4 andere
ManPon schrieb:
Ja genau, auf der Xbox gibt es keine Inhalte ... :rolleyes:
Seit MS angefangen hat Studios aufzukaufen und ständig neue krasse „Sachen“ anzukündigen, hat MS trotzdem keine marktbeherrschenden, oder mit Bedeutung, Inhalte geliefert.

Ist schon schitty, wenn man ohne Kontext versucht zu argumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCKPTN
Zurück
Oben