• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox: Ein Spiel pro Quartal und Streaming-Box in Planung

ManPon schrieb:
Schon mal die Anzahl der Studios angesehen, die den Xbox Game Studios angehören?

M@tze schrieb:
Ach komm, das ist doch schon wieder pure Polemik.
Ganz ruhig Leute :D

Ich hatte es falsch interpretiert und dachte, alle Studions müssen vierteljährlich etwas abliefern. Was ziemlich unrealistisch im Bezug auf Qualität (und allgemein auf einen Release, klar) ist.

Wenn natürlich nur insgesamt vierteljährlich was kommen soll, sollte das ja passen. ..hoffe ich. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich freu mich, seit Game Pass habe ich wieder so viel zocken können wie nie, wenn es dazu dann noch einen kontinuierlichen Fluss an First Party Games kommt, umso besser und das für einen unschlagbaren Preis (wenn man es geschickt anstellt mit MS Rewards und/oder Xbox Ambassador sogar für lau).

Bin sehr gespannt auf die E3 Konferenz und was da an neuen Titeln vorgestellt wird, auch wenn ich aktuell echt noch gut versorgt bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Trimipramin schrieb:
Ein Spiel pro Quartal? Also Quantität vor Qualität, oder was?

Davon abgesehen möchte ich kein Streaming und fühle mich da auch etwas "bedroht", wo ich doch so gerne am PC bastel. Ich hoffe also, dass es maximal neben dem normalen Gaming existiert, dieses aber nicht ersetzt. :(

Ich kann mit Streaming irgendwie nicht so recht etwas anfangen...

Bei 23 Studios müsste ein Studio alle 23 Quartalen ein Spiel abliefern, also rund alle sechs Jahre. Überhastet klingt das für mich nicht. Zumal nicht alle vom Kaliber GTA sein werden sondern auch mal leichtere Kost für Zwischendurch.

Mich wundert eher, dass vier Spiele pro Jahr reichen soll wenn man sieht wie viele Spiele bei Steam gefühlt täglich reinfluten.

Konsole ist bereits ein Schritt in Richtung weg vom eigenen Rechner. Ob die Konsole nun im Wohnzimmer oder etwas weiter weg in der Cloud steht würde ich von der Frage abhängig machen wovon ich mehr habe und nicht von "ich mag Cloud nicht".

Hatsune_Miku schrieb:
Weil wenn sich das mehr und mehr durchsetzt sehe für "optische Medien" keine positive zukunft.

Das sind jetzt aber 2 verschiedene Themen (Streaming und physische Datenträger für die Installation). Dass es irgendwann (in naher Zukunft) keine physischen Datenträger mehr gibt, ist sehr wahrscheinlich. Mir wäre das egal, da ich noch nie Games weiterverkauft habe und ob die jetzt hier verstauben und irgendwann auf den Müll fliegen oder ich gleich nur die Downloadversion kaufe? Da bevorzuge ich seit Jahren den Download und spare mir das Disc wechseln.

Klar, wenn man gerne sammelt ist das blöd, aber das ist nun mal so. Und das Spiele, welche nicht als Disc vorliegen, auf einmal nicht mehr gespielt werden können ist bisher zu 99% ja auch nur reine Theorie und Angstmalerei. Welchen Singelplayer, der nicht älter als 5 Jahre ist, könnte man denn da als Beispiel nennen? Das für MP die Server irgendwann mal abgeschaltet werden, das ist ja verständlich wenn keine ausreichende Playerbase mehr da ist.

Trimipramin schrieb:
Ich hatte es falsch interpretiert und dachte, alle Studions müssen vierteljährlich etwas abliefern.

Alles gut, kann ja mal passieren. Hätte ich es auch so verstanden, hätte ich mich auch aufgeregt. ;)
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Mich wundert eher, dass vier Spiele pro Jahr reichen soll wenn man sieht wie viele Spiele bei Steam gefühlt täglich reinfluten.

Es heißt ja "mindestens 1 Spiel pro Quartal" und da geht es ja auch nur um die, welche von MS selber kommen und direkt in den Gamepass wandern. Da kommen von externen Studios ja auch noch Titel dazu.

Momentan kommen da schneller Spiel rein, als ich Zeit habe diese "abzuarbeiten". :D

Hatsune_Miku schrieb:
Man stelle sich einfach mal vor man spielt ein schon "älteres" spiel und mitten in der Kampagne verschwindet das Game aufgrund auslaufender Lizenz.
Bisher werden bei Microsoft 1 Monat im Voraus bekannt gegeben welche Spiele den Game pass verlassen. Das sollte einem genügt Zeit geben. Und bisher (und auch höchstwahrscheinlich noch weiter in der Zukunft ) kannst du dir das Spiel auch dort kaufen und weiter zocken.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
Bisher werden bei Microsoft 1 Monat im Voraus bekannt gegeben welche Spiele den Game pass verlassen. Das sollte einem genügt Zeit geben. Und bisher (und auch höchstwahrscheinlich noch weiter in der Zukunft ) kannst du dir das Spiel auch dort kaufen und weiter zocken.
Man kann es dann auch bevor es rausfliegt mit Rabatt von bis zu 20% im Store kaufen und meist kommt direkt nachdem es rausgeflogen ist ein Sale wo das jeweilige Spiel auch enthalten ist. Auch fliegen Spiele der MS Studios in der Regel nicht aus dem Game Pass, sondern sind dauerhaft enthalten.

• Gefällt mir
Und Natürlich ist mit "RealDeal" die neutralste Person wieder dabei 😂
Bevor hier aber "das Ende der physischen Konsolen" herbeibeschworen wird.
MS hat ebenfalls die Arbeit am Nachfolger (Mid-Gen/Next-Gen) bekannt gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, ReinerReinhardt, time-machine und 2 andere
Northstar2710 schrieb:
Und bisher (und auch höchstwahrscheinlich noch weiter in der Zukunft ) kannst du dir das Spiel auch dort kaufen und weiter zocken.

Ist mir auch schon passiert. Spiel aus dem Gamepass angefangen, 2 Wochen später ist es rausgeflogen. War aber angekündigt, ich hatte nur nicht aufgepasst. War aber kein Problem, denn nach 2 Wochen wusste ich ob es mir gefällt und ich es (vergünstigt) erwerbe oder es doch nicht so meins ist und wieder von der Platte fliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Bei einem Spiel pro Quartal hat Microsoft circa 6 Jahre Zeit zu liefern, kauft Microsoft noch mehr studios und stellt diese evtl. sogar schon bald auf der E3 vor? Sogar noch länger.
Wer ein wenig etwas von Marketing versteht, weiß ganz genau was Microsoft hier vorhat.
Da kann Sony noch so viele ps5 absetzen wenn die Microsoft cloud app auf jeden Fernsehgerät vorhanden ist.
Der casual spieler wird dann gar keine teure Konsole mehr benötigen um seine spiele lauffähig zu bekommen, im Absatzmarkt wäre Microsoft dann sogar Marktführer ohne überhaupt viele Konsolen verkauft zu haben.

• Gefällt mir
time-machine schrieb:
Der casual spieler wird dann gar keine teure Konsole mehr benötigen um seine spiele lauffähig zu bekommen, im Absatzmarkt wäre Microsoft dann sogar Marktführer ohne überhaupt viele Konsolen verkauft zu haben.
Exakt und da MS auch mit dem Verkauf der Konsolen an sich kein Geld verdient ist es ihnen vermutlich sogar gar nicht so unrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und M@tze
time-machine schrieb:
kauft Microsoft noch mehr studios und stellt diese evtl. sogar schon bald auf der E3 vor?
MS selbst spricht von "with two dozen studios making games across a variety of genre".
Laut den Gerüchten sollen es 1-3 neue Studios werden, die wohl auch am Sonntag announced werden.

Wattwanderer schrieb:
Und wie viele davon sind von Valve? Denn hier geht es ja um die Spiele die Microsoft als Publisher veröffentlichen will, nicht um die allgemeine Menge im MS Store.

Bei Microsoft könnte aber cloudgaming (finanziell)richtig gut funktionieren. Der Weg von Konsole über gamepass zur cloud war richtig klug. Noch dazu der riesige Server background den sie besitzen.

Ich besitze zwar eine XBox Series X aber so richtig gefallen tut mir diese ganze Cloud-MentCloud-Sache nicht. Dem Game-Pass habe ich noch nicht ausprobiert was aber eher daran liegt, dass Abo-Dienste bei mir immer ein ungutes Magengefühl auslösen :lol:

Bei Konsolen ist es mir wichtiger ein DVD-Case mit Spiel bei mir im Regal zu haben als durch meine online Bibliothek an Spielen zu blättern... Ich weiß das es viele nicht so sehen aber ich bin da eher Retro :) Aber ich muss auch zugeben bei Steam habe ich trotzdem eine große Bibliothek, hauptsächlich durch Sales.

Auch das DRM handling der XBox gefällt mir überhaupt nicht. Für mehr Information verweise ich an der Stelle auf das Video von MVG.

Hätte ich mich vorher richtig informiert hätte ich glaube ich keine XBox gekauft. :rolleyes:

frajen schrieb:
Auch das DRM handling der XBox gefällt mir überhaupt nicht. Für mehr Information verweise ich an der Stelle auf das Video von MVG.

Hätte ich mich vorher richtig informiert hätte ich glaube ich keine XBox gekauft. :rolleyes:
Das hat aber eher mit der unterschiedlichen Herangehensweise an BC Titel zu tun. Bei der Xbox wird immer eine angepasste Version heruntergeladen, auch wenn man das Spiel auf Disc hat und die muss Online authentifiziert werden. Die PS5 gibt sich im Grunde als PS4 pro aus und daher wird das Spiel auch direkt von Disc gestartet.

Auf der anderen Seite kann MS auch ohne dass der Spielentwickler das Spiel patchen muss FPS Boost mit bis zu 120fps und weitere Verbesserungen anbieten, das geht aber eben nur wenn die angepasste Version heruntergeladen und entsprechend verifiziert ist.

• Gefällt mir
Bin mit GeForce now recht zufrieden werde mir nach Ablauf des Jahrsabos sicher mal die Microsoft Alternative anschauen. Vor allem kann man dort ziemlich günstig einen ultimate Abo erstehen.

Siran schrieb:
Das hat aber eher mit der unterschiedlichen Herangehensweise an BC Titel zu tun. Bei der Xbox wird immer eine angepasste Version heruntergeladen, auch wenn man das Spiel auf Disc hat und die muss Online authentifiziert werden. Die PS5 gibt sich im Grunde als PS4 pro aus und daher wird das Spiel auch direkt von Disc gestartet.

Auf der anderen Seite kann MS auch ohne dass der Spielentwickler das Spiel patchen muss FPS Boost mit bis zu 120fps und weitere Verbesserungen anbieten, das geht aber eben nur wenn die angepasste Version heruntergeladen und entsprechend verifiziert ist.
Du hast natürlich völlig recht.

Aber ich muss auch sagen das mit den 120 Fps ist auch für mich komplett uninteressant.
Einfach weil mein nicht so alter Sony-TV nur eine Wiedergabe mit 60 Hz zulässt und somit die Fps auch auf 60 begrenzt sind. Das sagt mir zumindest die Konsole also auch ein "tolles" Feature was mir nichts bringt.

Mich stört es da eher, dass die Konsole keinen "Offline-Emulator" hat um die älteren Spiele zu spielen sondern immer nur eine online Version heruntergeladen werden. (In Bezug auf die Xbox Classic und 360 Spiele)
Das hätte ich eigentlich von MS erwartet. Aber das ist hier Off Topic ;)

Aber wo ich gerade schon dabei bin ist es echt ärgerlich, dass ich Gears Of War 5 als XBox One Disc einlege aber nur 25GB von der Disc installiert werden und der komplette Rest 90 GB heruntergeladen werden. Das selbe bei Forza 7 ... Ich dachte ich gucke nicht richtig.

Aber gut jetzt habe ich dem Ärger genug Luft gemacht

frajen schrieb:
Dem Game-Pass habe ich noch nicht ausprobiert was aber eher daran liegt, dass Abo-Dienste bei mir immer ein ungutes Magengefühl auslösen :lol:

Der GamePass ist aber kein Abo-Dienst im klassischen Sinn. Ich schlage im Jahr ein bis zweimal zu, wenn es den GamePass gerade günstig bei Amazon oder sonst wo gibt und lade damit die Laufzeit auf meinem MS Konto auf. Ich habe daher bei MS kein "Abo" laufen, welches automatisch bei Ablauf verlängert wird.

Wenn Du Abo damit meinst, dass aus dem Katalog auch jederzeit wieder Titel verschwinden können, dann wurde das hier im Thread ja schon von @Northstar2710 und @Siran relativiert.
Ergänzung ()

frajen schrieb:
Aber ich muss auch sagen das mit den 120 Fps ist auch für mich komplett uninteressant.
Einfach weil mein nicht so alter Sony-TV nur eine Wiedergabe mit 60 Hz zulässt und somit die Fps auch auf 60 begrenzt sind.

Deswegen schrieb Siran auch "bis zu 120 fps". Die meisten Spiele werden eher von 30 auf 60 upgedatet, wovon Du ja auch was hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: frajen
M@tze schrieb:
Der GamePass ist aber kein Abo-Dienst im klassischen Sinn. Ich schlage im Jahr ein bis zweimal zu, wenn es den GamePass gerade günstig bei Amazon oder sonst wo gibt und lade damit die Laufzeit auf meinem MS Konto auf. Ich habe daher bei MS kein "Abo" laufen, welches automatisch bei Ablauf verlängert wird.

Wenn Du Abo damit meinst, dass aus dem Katalog auch jederzeit wieder Titel verschwinden können, dann wurde das hier im Thread ja schon von @Northstar2710 und @Siran relativiert.
Ergänzung ()

Deswegen schrieb Siran auch "bis zu 120 fps". Die meisten Spiele werden eher von 30 auf 60 upgedatet, wovon Du ja auch was hast.
Das stimmt zwar aber mir wäre es trotzdem lieber die Disc-Version zu nutzen mit einem optionalen Download der Angepassten NextGen Version.

So kann man, sofern man kein Internet hat weder ein Spiel installieren noch starten (Spiele der Vorgänger XBoxen). Da hätte ich lieber den FPS Boost optional gemacht.

Zurück
Oben