News Microsoft zeigt Multi-Touch-Display für Notebooks

die meldung ist schon ein paar wochen alt, war schon im TV

@Topic: nette idee^^
 
Touchscreens und Touchpads wurden nicht von Apple entwickelt, zweitens Dualtouchpads wo man mit mehreren Fingern areiten kann gab es schon bevor sowas jemals in einem Macbook eingebaut wurde. Siehe Asus....

Ein Touchscreen mit Infrarottechnik ist eine Neuentwicklung und wesentlich flexibler als die herkömliche Technik. Diese Technik hat hat Apple garantiert nicht.
 
Apples iPhone kann m.E. nur Gesten mit zwei Fingern verarbeiten, "echte" Multi-Touch-Displays sollten aber mehr können. Und das kann die gezeigte Entwicklung von MS.

Man sollte sich im Übrigen auch mal die verlinkte Präsentation von Jeff Hann ansehen, da wird nämlich noch besser rübergebracht, wofür Multi-Touch-Displays gut sind. Nur weil auf dem Prototyp, der nichtmal über das gesamte Display berührungssensitiv ist, nur drehbare Fenster gezeigt werden, heißt das ja nicht, dass das alles ist, wofür man Touchscreens brauchen könnte.

[edit]

Um es nochmal zu verdeutlichen: Microsofts Surface ist nicht neu. Präsentiert wurde es letzten Monat, relativ ausgereift zeigte es Jeff Hann auch schon letztes Jahr. Darum geht es hier nicht. Ein Multi-Touch-Screen auf Basis von Infrarotsensoren ist neu und kam so noch nirgendwo zum Einsatz. Er ist billig, effektiv und in jedem Fall fähig, mehr als zwei Eingaben gleichzeitig zu verarbeiten.

Die News in der Form ist also nicht alt. Man müsste nur alles lesen und nicht aufgrund der Bilder auf ihren Inhalt schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sensibel reagieren denn diese Displays dann durch die Infrarotsensoren? Nicht das ich das mal im Garten nutzen möchte und ein paar Insekten die drüberfliegen oder krabbeln hacken sich in einen Bankcomputer und ändern mein Guthaben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
xD.. vllt würden die es ja schaffen.. aber vorher wäre schon der Bundestrojaner gekommen und hätte deinen laptop heruntergefahren!

mfg
 
@Camper: News nicht verstanden oder nicht gelesen? ;)

PS: Mit Wurst-Finger (sowohl in Form als auch Fettgehalt) möchte ich so ein Teil nicht bedienen. :D
 
Die ganzen Fingerabdruck-Laberer haben wieder nichts begriffen. Wahrscheinlich nur das Video angeschaut bei dem sie leider nicht verstehen was der Glatzkopf sagt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
va1kyr schrieb:
*prust* Die gleichen Gesten wie beim iPhone, nett abgekupfert ;)

jo kaum ham die das iphone gesehn und dann haben nie nach wenigen monaten mal was schnell zusammengeschraubt -.-

denkst nicht dass solche entwicklungen etwas länger dauern könnten? naja :o
 
sehr geile Sache :D
 
suppendahl schrieb:
ist für grafiker wohl eine feine sache aber für den hausgebrauch kaum zu gebrauchen:rolleyes:
So ein Blödsinn, das selbe hat man damals über die Maus auch behauptet, und, benutzt Du die Maus nur, weil Du graphische Anwendungen machst? Wer sagt den, daß Du über Deine Finger nicht mehr machen kannst, um beispielsweise visuell Datenbanken, Applikationen, Interfaces etc. zu programmieren? Wenn es entsprechend intuitive Anwendungen gibt, dann kann man alles damit steuern. Heute benutzt doch jeder auch die Maus in vielfältiger Weise, man kann auch noch nach wie vor die Tastatur benutzen. Jedoch ist die meiste Interaktion mit der Maus schneller und intuitiver, und genau so wird es mit diesen Touchscreens sein. Mich wundert es eh, daß es so spät kommt, ich hätte damit eigentlich schon Mitte der 90er gerechnet.

Für Musiker wäre dieses Teil ein Traum, endlich mal weg von der einzelnen Bedienung mit nur einem Mauszeiger.

Dieses Teil wird die gesamte Computerbedienung revolutionieren, so wie es die Maus damals tat, als noch alle vor den monocromen Bildschirmen saßen und mühsam alles per Tastatur steuerten. Ich freue mich schon sehr darauf.

Schaut mal, wie das Ding drahlos mit Geräten kommuniziert

http://www.youtube.com/watch?v=OWJb2UKf9zI

Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds immerwieder lustig wie verblendeten Apple und Linuxfans glauben der eigene Hersteller würde alles selbst erfinden .

@camper
Das ist nur ein Touchdisplay wo man die zittrigen Fenster antippen kann, mit der News hatts wenig zu tun.
 
Multitouch hat weder Microsoft noch Apple erfunden.
Das haben schon andere Firmen vorher erfunden. Leider werden immer nur die Firmen gewürdigt die den kommerziellen Erfolg mit der jeweiligen Technik hatten.
 
Schaut aus wie ein Kübel :lol:
#Aber muss sagen net schlecht ist dan wie derWii von Nitanto mit dem aktiver Herumgetue! Könte interessant werden aber die gute alte Maus bleibt uns hoffenlich noch ne Weile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei, da einige mal wieder angemerkt hatten das MS "mal wieder" von Apple abgekupfert hat.

Das Ding in Minority Report war von Microsoft.

Und die Frage ist ja nicht, ob es so etwas schon einmal irgendwo gab, es geht doch darum wer das erste tragfähige Konzept hat. Und da braucht es keine großen Innovationen wie es Apple macht, sondern eher Masse wie bei Microsoft. (Ipod? - das ist eben auch Masse und war keine Innovation, ausnahmen bestätigen die regel). Ich denke eher nicht an 2080 sondern an 2015-2020. 1997 hat ein guter 17" Röhrenmonitor 1000.-DM gekostet und da ging es noch teurer. Also denke ich, dass das schneller gehen kann als viele heute noch Denken.

Tablet-PCs sind auch schon ziemlich ausgereift, ich benutzt so einen seit 2 Jahren mit Xp und seit kurzen mit Vista - wenn mans einsetzen kann - super. Es funkioniert meistens einfach. Und wenn ich dann lese, dass bestimmte Konzepte wie Infrarot sehr einfach in bestehende Hardware zu integrieren ist - das ist dann genau das was oft fehlt und was die Verbreitung voran bringen kann.

Als Ersatz für "Präzisionsinstrumente" wie Maus ist das doch eh nicht gedacht.
 
naja... ein arbeits-laptop sollte kein display mit komischen flecken haben, find ich... besonders als grafiker... da bleib ich lieber beim alten...
bei einem handy ist sowas praktisch, aber ein TFT mit flecken und allem drauf???
 
Bei einem Gerät wo man keine Maus oder ähnliches zur Verfügung hat (wie eben diesem Tisch) ist das wohl eine recht sinnvolle (und auch die naheliegendste) Lösung.

Aber bei nem Computer (wie dem Lappie im Movie) kann ichs mir nicht so recht vorstellen... wer will schon mit den Händen irgendwo rumfuchteln, wenn er sie auch bequem auf Tastatur und Maus ablegen kann.

Im übrigen find ichs mal wieder lustig wie hier gleich die Appleianer hervorgekrochen kommen und denken, das wär eine von Steve Jobs himmlischen Gaben... Als ob die Idee irgendwas besonderes wäre und nicht seit etlichen Jahren in irgendwelchen SciFi Filmen und den Gehirnen von jedermann rumschwirren würde.
(Ich frage mich, welche Schäden das Weltbild dieser Leute nehmen würde, wenn man ihnen sagen würde, dass in der Tat die meisten von den Entwicklungen die Apple als geniale iNNOVATIONEN anpreist irgendwo zusammengeklaut wurden ;) [Stichwort: Apple entwickelt nichts abgesehen von den weissen Gehäuse in welche sie Fremdentwicklungen reinpflanzen])
 
Hey,

hmm, also ich sag nur Die Insel..

Sollte jemand den Kinofilm gesehen haben, dann weiß er wovon ich spreche..

Nämlich so nen Multitouch-Tisch-Display gabs dort auch.. :)

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Ich denke die Technik hat großes Potential. Und so nen Tisch als Schreibtisch wär bestimmt auch cool. ^^
Und von wegen ständig den Kopf über die Platte beugen müssen: Ihr seid eindeutig von PC's verwöhnt.
Wenn man in der Schule sitzt darf man auch den Kopf nach Forne beugen, und auf einer waagerecht Unterlage schreiben. ^^
Naja mal sehen wie sich das alles entwickelt.
 
Zurück
Oben