News Microsofts flauer Abschied von der CES in Las Vegas

sacridex schrieb:
Natürlich. Nur Microsoft benutzt DirectX. Aber Windows Phone 7 spielt momentan fast keine Rolle, und ob sich Windows 8 so durchsetzen wird, steht auch in den Sternen.
Microsoft kann sich diese Art von Inkompatibilität nicht mehr lange leisten.

Inkompatibilität mit was? OpenGL hat für Spieleentwickler schon vor Jahren fast komplett an Bedeutung verloren, W7 verkauft sich prächtigst und der PC-Spielemarkt wächst wieder deutlich. Ohne dass eine nennenswerte Anzahl relevanter Titel auf OGL setzen. Dito XBox, auch mit einer DirectX-Variante. Im Bereich Spiele ist der Käse bis auf weiteres gegessen und selbst Carmack, ein alter OpenGL-Fan, hält DX inzwischen für besser: http://www.pcgames.de/id-Software-Firma-15486/News/John-Carmack-Direct3D-ist-heute-besser-als-OpenGL-815519/ "Momentan sei es Gewohnheit oder eine gewisse Form von Trägheit, die die Entwickler bei OpenGL verbleiben lässt."
 
Zuletzt bearbeitet:
ChilliConCarne schrieb:
@sacridex: Windows 8 wird sich durchsetzen. Wenn nicht, dann Windows 9. Und Inkompatibilitäten sind auch nicht wirklich vorhanden. Office und die meiste andere Software wird darauf weiterhin laufen. Dieses Metro ist ja nur ein Aufsatz.

Ich rede nicht von Inkompatibilität zwischen ARM und x86 Windows sondern davon, dass Microsoft Produkte eben nur unter Microsoft Systemen laufen, DirectX zB, aber auch Silverlight, etc.
DAS kann sich Microsoft nicht mehr leisten, wenn sie Glück haben kann Microsoft Windows(alle Varianten) noch ein paar Jahre über 50% Marktanteil(PC, Laptop, Smartphone, Tablet, Fernseher, Auto, etc. Überall dort wird OpenGL benutzt werden) halten, aber das bezweifle ich, schaut man sich die Verkaufszahlen von Windows Phone an. Noch dazu haben sich mittlerweile Android und iOS im Tablet Markt etabliert, da wird es Windows 8 schwer haben.
Und eben die oben benannte Inkompatibilität kann man sich nur leisten, wenn man den Markt dominiert. Da ist sie dann übrigens auch gewollt, um das Monopol zu halten. Wenn jetzt aber Android, iOS, ChromeOS, Ubuntu, etc. etc. auf einmal gemeinsam mit OpenGL den Mehranteil ausmachen, wird man mit sinkendem Windowsanteil nur noch müde über DirectX lächeln.
Das ist ja das gute, wenn auf einmal Wettbewerb auf dem OS Markt herrscht, kann sich keine proprietäre Scheiße mehr durchsetzen. Zu guer letzt wird das wohl bald doch noch der Fall sein. ;)
Ergänzung ()

Crabman schrieb:
Inkompatibilität mit was?
Siehe mein Post weiter oben.

OpenGL hat für Spieleentwickler schon vor Jahren fast komplett an Bedeutung verloren, W7 verkauft sich prächtigst und der PC-Spielemarkt wächst wieder deutlich. Ohne dass eine nennenswerte Anzahl relevanter Titel auf OGL setzen. Dito XBox, auch mit einer DirectX-Variante. Im Bereich Spiele ist der Käse bis auf weiteres gegessen und selbst Carmack, ein alter OpenGL-Fan, hält DX inzwischen für besser: http://www.pcgames.de/id-Software-Firma-15486/News/John-Carmack-Direct3D-ist-heute-besser-als-OpenGL-815519/ "Momentan sei es Gewohnheit oder eine gewisse Form von Trägheit, die die Entwickler bei OpenGL verbleiben lässt."
OpenGL hat nur für Windowsspieleentwickler an Bedeutung verloren. Natürlich hat da Microsoft seinen Part dazu beigetragen und den Entwicklern Honig ums Maul geschmiert.
Selber Schuld, die haben auf ein totes Pferd gesetzt.
Ich interpretiere deinen Link mal so, dass OpenGL eben neue Features langsamer implementiert als DirectX. Das ist aber völlig irrelevant. Die meisten Spiele werden heutzutage auf Smartphones und bald auch Tablets gezockt. Und die setzen immer noch auf OpenGL ES 2.0.
DirectX 11 Spiele sind eine absolute Nische, die immer kleiner werden wird.
Nvidia setzt sich zB sehr stark mit ihrer Tegra Plattform für Android ein. Ein weiterer Wink, wo es in Zukunft hingehen wird, nämlich OpenGL.
 
sacridex schrieb:
Und eben die oben benannte Inkompatibilität kann man sich nur leisten, wenn man den Markt dominiert. Da ist sie dann übrigens auch gewollt, um das Monopol zu halten. Wenn jetzt aber Android, iOS, ChromeOS, Ubuntu, etc. etc. auf einmal gemeinsam mit OpenGL den Mehranteil ausmachen, wird man mit sinkendem Windowsanteil nur noch müde über DirectX lächeln.
Das ist ja das gute, wenn auf einmal Wettbewerb auf dem OS Markt herrscht, kann sich keine proprietäre Scheiße mehr durchsetzen. Zu guer letzt wird das wohl bald doch noch der Fall sein. ;)

Äh, ich will dir nicht die Laune verderben, aber wie kannst du was gegen "propritäre Scheiße" haben und dich dann über iOS freuen? Nur weil vielleicht tief drin OpenGL benutzt wird, bedeutet das noch lange nicht, dass alles mit allem funktioniert. Ganz im Gegenteil im Fall von Apple.

Und hast du dir mal die Verkaufszahlen alleine der XBox angeschaut? Von wegen "nur Windowsspieleentwickler" (was trotz aller Unkenrufe ein weiterhin wachsender Milliardenmarkt ist). Wobei ich mich gerade frage, von welchen Spielen wir überhaupt reden. Casualkram oder klassische, große Spiele? Ein riesiger Unterschied und relativ unabhängig voneinander. Dass für das eine ein abgespecktes OpenGL ausreicht, sagt wenig über die weitere Zukunft von DX in dessen Haupteinsatzgebiet aus.

PS Tegra 4 (Wayne) wird DX11 unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl dann direkt auf Windows 8 umsteigen. MSDNAA sei dank ist die Anzahl der Gratislizenzen nicht beschränkt.
 
DonnyDepp schrieb:
dann muss nur noch opengl an directx vorbeiziehen und man benötigt keine anderen OS mehr.
Wirds net dafür fliesen von MS zu viele Gelder ;) kann man jetzt auslegen wie man möchte es passt immer ...
Würde es mir zwar auch wünschen, da so nen Spiel dann nicht mehr automatisch an Windows gebunden ist. Man hätte dann die Wahl zwischen Windows, Mac OS und den ganzen Linux Versionen.

Naja MS hat doch schon lange keinen Burner mehr raus gebracht, was erwartet man da :freaky:
 
Nach dem Skype Kauf muss MS wohl ein wenig sparen!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Microsoft sollte man ne Windows Version mal machen, wo man zwischen verschiedenen Modis wechseln kann. Sowas wie Low- Energy Mode (dann werden z.B. nur Grundliegende sachen geladen), High - Performance, Multimedia, Gaming, Programming, Video and Picture Work wtf should I know usw...

Ich fänds auf diese Weise mal interessanter.
 
Schade das nicht mehr kam. Ich hatte etwas mehr an Informationen erwartet (auch wenn ich mit einer Beta nicht gerechnet habe.

Kann nur hoffen das weiterhin ein klassisches Startmenü vorhanden ist und man den Metro Mist abschalten kann. Ich verstehe auch nicht warum sich so oft Firmen verweigern so etwas einzubauen und dem User einfach die Wahl zu lassen. Ich glaube kaum das es da so einen netten Auswahlbutton beim ersten Start geben wird.
 
Ich hab nach wie vor XP installiert, weil ich bis dato
- kein Spiel mit DX11-Unterstützung habe/spiele;
- in absehbarer Zeit auch kein Spiel für mich DX11 benötigt (Skyrim hat ja immer noch nur DX9);
- keine SSD habe;
- so’n optisches Aero-Gedönse nicht brauche (mein Firmen-PC-Win7 bspw. läuft im klassischen XP-Design).

Und privat habe ich weder Handy, noch Smartphone, noch Tablet (jawoll, sowas jibbet ;)). Festnetz + Internet(-SMS) reichen mir, und in der Not kann ich mein Firmenhandy auch privat nutzen.

Ergo:
Wozu brauche ich aktuell Win7, geschweige so’n Bonbon-Win8 ? (Stelle ich mir lustig vor, nen Shooter mit Fingerführung auf’m Touchscreen zu spielen :D)

Ich werde dann über Win7 ff. nachdenken, wenn die erste SSD in meinen Rechner kommt (Stichwort TRIM).
Aber da die Garbage Collection der Platten immer besser wird und teilweise schon mehr als ausreichend ist – wozu brauche ich dann noch TRIM?
Und bis die SSD’s preislich in den Regionen gelandet sind, wo es für mich interessant wird (schätze mal so in 1-2 Jahren), ist TRIM wahrscheinlich definitiv schon nicht mehr nötig, weil die eingebauten Methoden allesamt ausreichend gut sein werden *Hoffnung*.

Ich bleib daher dabei:
Win7 ist sicher kein schlechtes OS.

Aber XP ist (für mich) aktuell noch völlig ausreichend und sehr gut.
 
Ich werde definitiv bei win 7 bleiben, die win8 oberfläche ist eine katastrophe.
 
Mit einem Klick hast du die gewohnte Win7 Ansicht, was sich mMn auch als Standard Start-Oberfläche einstellen lässt ;)
 
Also ich hatte die erste Beta installiert und da gab es glaube ich noch ein Startmenü?
 
Zurück
Oben