• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsofts Kinect künftig auch in TV-Geräten?

Warum soll ich mir noch einen Fernseher mit Gestenerkennung antun, wenn auch Fernseher mit vernünftiger Spracherkennung in greifbare Nähe rücken?

Wische ich lieber 5x mit dem Arm nach rechts, wenn ich 5 Sender weiter möchte oder sage ich dem TV lieber das gewünschte Programm? Ein TV mit Siri-ähnlicher Steuerung könnte Senderwahl, Programm-Aufzeichnung und die oft noch verschmähten Internetfunktionen komfortabler machen:

"Was für Dokumentationen kommen diese Woche?"
"Sperre alle Volksmusik-Sendungen!"
"Erinnere mich an Wetten Dass, bitte 30 Minuten vorher auf dem Handy!"
"Zeige mir weitere Informationen zu diesem Film!"
"Welche Filme sind vom gleichen Regisseur?"
"Speichere die Kochrezepte aus der morgigen Sendung!"
"Zeichne die Simpsonsfolgen auf, aber nicht die Wiederholungen!"
 
@cohen
interessanter Ansatz, aber wohl sehr aufwändig, dies in alle Sprachen sauber zu übersetzen, schliesslich müsse die Spracherkennung alle Filme und alle Sendungen weltweit erkennen können sowei noch andere Wörter die für eine Sinnvolle Satzbildung nötig sind.
Als Schweizer sehe ich hier noch andere Probleme. Kein Schweizer wird dem TV auf Hochdeutsch Befehle vorgeben! Also müsste es theoretisch auch für andere Länder sogar Dialekte erkennen können.
Das gilt allerdings auch für Siri!
 
Spracherkennung ist doch einer der zentralsten Bestandteile von Kinect, oder hat sich da was geändert? Auf der Xbox nutzt man Kinect im Menü doch auch per Sprache
 
(th) schrieb:
Spracherkennung ist doch einer der zentralsten Bestandteile von Kinect, oder hat sich da was geändert? Auf der Xbox nutzt man Kinect im Menü doch auch per Sprache
Jein, in den meisten Ländern ist die Kinect-Sprachsteuerung immer noch nicht freigeschaltet, selbst wenn einem englische Befehlssteuerung völlig ausreichen würde. Der bisherige Fokus liegt eindeutig bei der Bewegungssteuerung.

Zum anderen ist die englische Kinect-Spracherkennung auch nur auf dem Niveau simpelster 2-Worte-Parser uralter Text-Adventures, noch lange nicht auf dem Niveau komplexerer Parser der Infocom-Adventures, die immerhin auch bereits 25 - 30 Jahre auf dem Buckel haben: http://www.youtube.com/watch?v=Gujz6k4XWLA&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Kinect ist doch nichts anderes als ein in Lizenz gebautes Kamerasystem welches im professionellen Sektor einige tausend Euro kostet.
usw..........

Stimme ich voll und ganz zu.
Seit Vista bietet Microsoft eine kostenlose Sprachsteuerung, das ist so extrem nervig das ich schon in der Einlernphase aufgegeben habe und mir völlig bekloppt vor kam.
 
super, kann ich dann endlich ohne Fernsteuerung mit Gesten die Sender umschalten? So wie in Traumschiff Surprise, am Anfang, als die Herrscherin nach der Surprise gesucht hat! :)
 
Muss ich persönlich nicht haben.
Soll ich mit Kinect vor den Bildschirm hampeln, um umzuschalten ? :D
Nein Danke, aber mir reicht eine Fernbedienung und ich will beim Fernsehen möglichst nicht aufstehen müssen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
113
Aufrufe
18.164
Zurück
Oben