Ballmer hat gewiss sehr viele Entscheidungen getroffen ... und wer eben viele Entscheidungen trifft, wird auch mal daneben liegen - wie jeder von uns
Er war für die Ablösung wahrscheinlich die richtige Person.
Der Trend der mobilen Endgeräte und Tablets hatte MS schon sehr früh auf dem Schirm nur eben nicht groß gefördert, so, dass der Technologiewechsel zum Smartphone dann an Apple und Google ging.
Der neue Chef war nun der richtige zum richtigen Zeitpunkt. Sollen die anderen doch Geräte und Betriebssysteme bauen, wenn wir das Ökosystem bilden mit dem alle Arbeiten. - Die Transformation zu MS365 und Azure ist recht gut gelungen und hat sogar gerade in Zeiten der Pandemie noch mehr an Bedeutung gewonnen.
Leider bringt diese Transformation auch den Nachteil mit, dass das damalige Kerngeschäft - Windows - eher Stiefmütterlich behandelt wird.
Windows 11 ist eher ein gut gemeint statt gut gemacht und wurde mit dem Credo ausgeliefert "Hauptsache der Updater funktioniert"
Windows Server ist meiner Meinung nach ein Trauerspiel - 2016, 2019 und 2021 - die Weiterentwicklung sucht man mit der Lupe :/
Anders als bei MS365, wo ich jeden Monat den Blog mit den neuen Funktionen verfolge, welche genutzt werden könnten. Hier würd ich mir nur wünschen, dass es eine höhere Integration mit dem Betriebssystem gibt. - Das Teams, welches in Win11 ausgeliefert wird, ist bis heute NICHT kompatibel zu MS365 -,-