Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosofts Sprachassistent: Steve Ballmer wollte Cortana eigentlich Bingo nennen
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ballmer war ein Manager bei Microsoft, was den Konzern erst dort hin gebracht hat wo er heute steht. Nicht immer mĂŒssen bei Techkonzernen auch VisionĂ€re und Entwickler als CEO fungieren. Ballmer hatte seit 2000 die CEO Position inne und wenn man so rĂŒckblickend auf diese Zeit versucht was positives zu finden, kann man durchaus Win XP und Win 7 nennen.
Auch so ein Verfolgsprodukt von Microsoft. War vielleicht ne geile Idee aber wenn das mehr wie 1% der Windows 10 Nutzer aktiv benutzt haben wĂ€re ich doch etwas ĂŒberrascht.
ich finde so eine Sprach-KI eigentlich super, nur vertraue ich keinem der Konzerne nicht meine Daten zu sammeln. Wenn es das komplett offline ohne Datensammeln geben wĂŒrde, wĂ€re es eine Ăberlegung wert.
"Cortana als interne Bezeichnung fĂŒr Microsofts digitalen Sprachassistenten drang dann jedoch ĂŒber Quellcode an die Ăffentlichkeit und erfuhr in der Fangemeinde so eine hohe Zustimmung"
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich habe Halo nicht gespielt und nutze den Assistenen auch nicht bin aber "froh" das es Cortana geworden ist.
Persönlich finde ich, dass Bingo ein Name fĂŒr Hunde ist und nichtmal ein schöner und Alyx wĂ€re zumindest in Deutschland von der Aussprache her wohl nicht optimal.
Ja aber das ist ja der Punkt, jeder der mal mehr als das blaue Maxerl auf Bildern gesehen hat versteht halt das Cortana eine KI ist. Was auch immer gesagt wird zu ihr (im Spiel), da kommt nie ein
"Es tut mir leid meine Antworten sind begrenzt. Sie mĂŒssen die richtigen Fragen stellen."
Mal ganz davon abgesehen das Cortana halt wirklich hilfreich ist (eben im Spiel). Und natĂŒrlich arbeitet Cortana im Spiel fĂŒr dich und nicht fĂŒr die Herstellerfirma um Daten zu sammeln oder die an eine Subfirma zur Verbesserung abzugeben anstatt wirklich die Arbeit zu erleichtern.
Deshalb bin ich auch nicht gerade ein Freund davon dass man den Namen so in den Schmutz zieht fĂŒr so eine lĂ€cherliche Spracherkennung. Klar ist das fĂŒr die Firma gut einen guten Ruf ruinieren zu können damit man die Verbreitung steigern kann, dass genau die Fans aber mit sowas nichts zu tun haben wollen muss halt auch klar sein. Dabei versteh ich sogar, dass die Entwickler das als Codenamen gewĂ€hlt haben. Sind wohl auch Fans. Da stimmt halt nur einfach das Ergebnis nicht mit der Vorlage aus dem Spiel ĂŒberein, aber halt so ĂŒberhaupt nicht. Ist mehr sowas wie einen Tempomaten mit Bremsassistent Cortana zu nennen weil das ja so intelligent ist so ein System...
EDIT: Ja die anderen Namen sind da eher wenig "catchy", aber anderseits ist ein Siri, Alexa oder einfach nur Ok, Google ohne eigenen Namen ja auch etabliert. Da scheiterts ja auch nicht wirklich am Namen.
Danach ist man immer klĂŒger. Gilt fĂŒr alles und jeden, egal welcher Qualifikation, welcher Abstammung und welchem Stand .
Bei "Bingo" bin ich froh, dass es nicht dazu kam, "Cortana" klingt nicht schlecht, auch, wenn sie nervt.
Als Microsoft-Hardcore-Fanboy und -Nutzer muss ich zugeben, dass sich Cortana stets den anderen Assistenten hinterhergehinkt ist. Die Spracherkennung war nicht gut, und der Funktionsumfang der Befehle war schon sehr begrenzt.
Und mit Windows 10 Mobile gab es am Anfang sogar einen technologischen RĂŒckschritt. Es war nicht möglich, einen Kalendereintrag zu diktieren. Mit Windows Phone 8.1 ging es. Aber dafĂŒr konnten die SoCs damals kein always-on-Mikro. Man musste den Assistenten manuell starten um ihn zu benutzen.
Das wirklich beste an Cortana war, wenn man ihr persönliche Fragen stellte, wie "wie siehst du aus?" - "2âąpiâąr"
oder wenn man sie mit Siri oder Google oder Alexa ansprach^^
Ballmer hat gewiss sehr viele Entscheidungen getroffen ... und wer eben viele Entscheidungen trifft, wird auch mal daneben liegen - wie jeder von uns
Er war fĂŒr die Ablösung wahrscheinlich die richtige Person.
Der Trend der mobilen EndgerĂ€te und Tablets hatte MS schon sehr frĂŒh auf dem Schirm nur eben nicht groĂ gefördert, so, dass der Technologiewechsel zum Smartphone dann an Apple und Google ging.
Die Aussage verharmlost das grandiose Verkacken von Ballmer/Microsoft in dem Bereich aber schon arg, meinst du nicht selbst?
Ballmer hat sich - sehr öffentlich - totgelacht ĂŒber ein Smartphone welches keine Tastatur besitzt und damit die Gefahr durch das iPhone und auch Android vollkommen ĂŒbersehen, ignoriert und verschlafen.
Er hat die gröĂte Gefahr fĂŒr den GroĂteil der GeschĂ€ftsfelder seiner Firma ausgelacht und am Ende lachte er nicht mehr.
(GröĂte Gefahr, da Smartphones absehbar der Computer fĂŒr den GroĂteil der Bevölkerung werden wĂŒrden, d.h. ein Bauer in Indien nutzt eher ein Smartphone fĂŒr sĂ€mtliche "Computerarbeiten" als ein GerĂ€t welches Windows nutzt - und damit mit höchster Wahrscheinlichkeit ein AndroidgerĂ€t, mit Google Docs, der Google-Suche, dem Google-Assistenten usw.
Cortana - um mal beim Thema der News zu bleiben - spielt fĂŒr den also niemals eine Rolle - weil Microsoft es verkackt hat, dem Bauern ein Angebot auf Windows-Basis zu machen!
(Und von den Windows-Betriebssystemen die ernsthaft in seine Zeit fielen - Windows XP war ja schon fast fertig als er ĂŒbernahm - waren Windows Vista eher schlecht, Windows 7 wurde nur deshalb von allen so gelobt, weil es Service Pack 3 fĂŒr Windows Vista war, so wie Vista hĂ€tte sein sollen - und Windows 8/8.1 waren eine Katastrophe, weil man unbedingt den schon verlorenen Mobile-Markt erobern wollte, indem man das Desktop-OS zu einer Mobilversion umbaut!?!?!
Ich finde Sprachassistenten allgemein nicht verkehrt. Was mich stört ist dieser Zwang den man dabei spĂŒrt Cortana zu nutzen. Lasst doch die User entscheiden und arbeitet an den Produkt weiter. Wenn es toll ist wird man dies auch merken.
wenn ich im Auto fahre, finde ich es super zu sagen: Ruf Person x an, öffne Radio App oder schreibe eine WhatsApp.
Auch so ein Verfolgsprodukt von Microsoft. War vielleicht ne geile Idee aber wenn das mehr wie 1% der Windows 10 Nutzer aktiv benutzt haben wĂ€re ich doch etwas ĂŒberrascht.
Cortana ist in erster Linie als Konkurrenz zu Siri und Google fĂŒr die Mobile Plattform gekommen und hat mit dem Untergang dieser Plattform und der Einstellung von Kinect, komplett die Bedeutung verloren. Vom Prinzip hĂ€tte Cortana all das machen können, was heutzutage Alexa GerĂ€te erledigen, aber nur mit PCs und Notebooks, lĂ€sst sich dieser Markt schlecht erschlieĂen.
ErgÀnzung ()
rony12 schrieb:
Der Trend der mobilen EndgerĂ€te und Tablets hatte MS schon sehr frĂŒh auf dem Schirm nur eben nicht groĂ gefördert,
Microsoft hatte seinerzeit mit VDA/MDA/XDA GerĂ€ten eine absolute Vorherrschaft bei mobilen EndgerĂ€ten und im Business Bereich war Windows CE nicht wegzudenken. Verschlafen hat man den Trend zu GerĂ€ten fĂŒr "Dumme", die zwar wenig können, aber sich einfach bedienen lassen.
Einzige Ausnahme davon war die Xbox und da hat selbst Bill Gates noch getobt, wie die Entwickler es wohl wagen wĂŒrden, ein GerĂ€t ohne "richtiges" Windows zu bringen.
YouTube
Ballmer war im Gegensatz zu dem aktuellen CEO, noch mit Leib (und davon hatte er ja wahrlich genug) und Seele dabei, das kannst du bei den meisten Leuten in den oberen Etagen, heutzutage kaum noch behaupten. Die Firma war sein Kind und nicht einfach irgendein fleischgewordener Aktienidex, wo es nur darum geht den Anteilseignern in den Arsch zu kriechen.
Ich empfehle jedem sich mal die Xbox Dokumentation anzusehen, da sieht man wie damals noch Meetings abgelaufen sind. Da hat Bill Gates auch mal halbe Stunde die Leute angeschrien und Ballmer mit StĂŒhlen um sich geworfen, heute kannst jeden in den oberen Etagen beliebig austauschen, kommt fast immer nur der gleiche Mist bei raus.
Hab die Tage Halo gespielt und da viel der Name Cortana und auf einmal höre ich von der Seite meine Frau sagen "Ist Cortana nicht in meinem PC drin?" - Alleine fĂŒr den kurzen Lacher bin ich froh dass sie es bei dem Namen belassen haben. Nutze die nĂ€mlich nicht also war es mir bislang einfach egal.