Antimon
Commander
DarKRealm schrieb:Also ich als unbescholtener Bürgern stelle mir immer die Frage was die Leute zu verbergen haben?
Wenn Du nichts zu verbergen hast, dann macht es Dir, nach dieser Aussage, ja sicher nichts aus uns Deine Kontoauszüge und Lohnabrechnungen hoch zu laden. Du hast ja nichts zu "verbergen".
Mir persönlich ist es völlig egal ob die NSA nun meine Mails oder was auch immer mitlest.
Auch die Mails, welche intime Details, eine Rechtsauskunft oder andere Dinge enthalten? Warum lädst Du sie uns nicht gleich mit den Kontoauszügen und Lohnabrechnungen mit hoch?
Sollen sie, solange ich mir nichts zu schulden komme lasse brauche ich mich auch nicht fürchten.
Bist Du Dir da so sicher? Es genügt schon ein kleiner Fehler im System, ein Zahlendreher in der IP Adresse oder ein Fehler in der Telefonanlage und es geschieht das, was man nie für Möglich gehalten hätte, man wird überwacht.
Oder um es mit Martin Niemöllers Worten zu sagen:
Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.
Evtl. sollten sich das ein paar durch den Kopf gehen lassen, bevor sie hier ihr gedankenloses "Ich hab mir nichts zu Schulden kommen lassen, also habe ich nichts zu befürchten" von sich geben. Und wem das noch nicht einleuchtet, hier das Schlusszitat:
Unschuld gibt es nicht. Es gibt nur unterschiedliche Facetten der Schuld.