News Microsofts „Zune“ verkauft sich schlecht

Der Sansa e2xx ist auf Platz 11. Der is auch wirklich geil, den hab ich auch. Der ist der eigentliche iPod Killer. Ich liebe es, Videos aufm 130€ Player zu schauen.
 
Apples Ipod lebt vor allem von einem Hype. Gutes Design ist dann am Ende doch nicht alles - aber eben auch 'ne ganze Menge. Musik/Player-Enthusiasten würden sich aber andere Geräte zulegen... (s.o.) wenn da nicht der Hype wäre. Ein Teufelskreislauf, der wirkliche Qualität kaum mehr erkennen lässt. Der Umstand der nur einjährigen Garantie ist bei einem solchen Gerät nahezu lächerlich. Aber immerhin: Apple hat es geschafft, den Hype zu kultivieren: MP3 = Ipod! Das hat ihnen den Hintern als Gesamtfirma gerettet.

Blöd, wenn man gegen einen Hype ankämpfen will. Markttechnisch absolut falsch. Das o.g. Beispiel PS2 vs. XBox ist sicherlich sehr geeignet. Bei kommenden Generationen kann das ganz anders ausschauen. Und hinter den Kulissen wird ja auch noch auf schiefen Wegen gewerkelt: so war Sony schon vor Jahren klar, dass es mit der Auslieferung der PS3 Schwierigkeiten geben könnte - Chipprobleme, die nicht in den Griff zu bekommen waren. MS hat die Chance trefflich genutzt und die XBox360 präsentieren können.
Sony lebt derzeit von den Vorbestellungen und der Kohle, die bereits von gierigen Kunden gezahlt worden ist. Würden die Bestellungen zurückgezogen werden, könnte Sony den Laden morgen dicht machen. MS hat diesbezüglich einen langen Atem. Und den können sie sich auch bei Zune erlauben: Produkt veröffentlichen, etablieren - klammheimlich im Windschatten des Ipods modernisieren.

MS und Apple geben sich nicht viel in ihren Marktmethoden. Wenn am Ende was für den Kunden rausspringt, ist es vollkommen in Ordnung. Grundsätzlich finde ich aber beide Marketing-Konzepte zum... *brech* Aber noch wesentlich absurder ist das Zeugnis, das man am Ende den breiten Käuferschichten ausstellen muss: sie beweisen so oder so, dass sie begierig sind, jedem blöden Hype, der ihnen Lifestyle verspricht, aufzulaufen... Reiz-Reaktions-Maschinen. Erbärmlich. Und wer zuerst kommt, der malt zuerst? Denkste: im Baugewerbe kam zuerst der deutsche Handwerker, dann der holländische Billigwerker - heute der polnische Pfuscher. Auf nichts ist mehr Verlass... :p

Grüße Euch - Abgar
 
Also ich zähle 11 Apple, 1 Creative und 2 Sandisk in den Top25. Als insgesamt 16ten MP3-Player gibt's den Zune inzwischen auf dem "eindrucksvollen" Rang 64.... Macht Creative für seinen noch agressiver Werbung, als MS das wohl für den Zune machen soll? Oder zieht der Name (immerhin mal der Inbegriff der Soundkarte gewesen, wobei DAS Ding beim Klang laut c't nicht überzeugt) immer noch besser? Vielleicht sollte man in Redmond mal überlegen, was Apple (Image, Bedienung) und Sandisk (Preis, Aufrüstbarkeit, kein DRM-MIst) bzw. beide (Klangqualität) besser machen ;)

@godess: ack. Das Ding ist insbesondere durch den micro-SD-Slot einen wirklichen Mehr-Wert. Lustig übrigens, dass damals, als Sandisk den angekündigt hat, alle gelächelt haben. Naja, nach den Zahlen da kommt der deutlich (!) besser gegen Apple an...

Auf dem Zune steht übrigens NIRGENDWO (!) Microsoft drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
@18
"Klar, weiss mit nen paar Knöpfen, was für ein einzigartiges Design."

Tja, aber sie kamen als erste auf die Idee.
 
nun gut, ich dachte das der Zune etwas mehr kann und besser wäre als ein iPod, hatte wirklich damit gerechnet, dass er konkurenz ist, aber das ist er anscheinend nicht!

MS kann nicht mit solchen zahlen und fakten zufrieden sein, und in Europa wird er sich nicht viel besser verkaufen, und in Asien wird es andere produkte geben!
 
Ich habe das ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet.
Der iPod hat einfach ein zu standfeste Position auf dem Markt, um durch einen Zune auch nur ansatzweise verdrängt zu werden, trotz seiner gar nicht mal so schlechten Features.
Im Grunde schließe ich mich vollkommen der Meinung von Abgar an. Jetzt mal von den Features und dem ganzen Zeug abgesehen, sondern nur die reinen Namen, die reinen Produktnamen und das was dahinter steht. Der iPod ist einfach ein Gigant, wie es Abgar gesagt hat "MP3 = Ipod".

MfG, der Konsument
 
@Konsument: der Sandisk ist auch erst 3 Monate alt, hat aber gegenüber Apple Vorteile, ohne auf der anderen Seite gravierende Nachteile (der Zune taugt ja nicht als Laufwerk) zu haben.
 
Wer hat ernsthaft anderes erwartet? Nur weil MS draufsteht macht das eben keinen guten Mp3 Player, gut bei apple hats auch funktioniert, aber das geht halt nur einmal.

Was hat funktioniert?
Der iPod ist der größte Schrott den es im Bereich MP3 Player gibt!
 
also ich muss da auch ma was sagen: Nun das macht Microsoft doch immer so, sie warten ab bis sich viel Kohle mit etwas verdienen lässt und dann bringen sie erstmal eine schlechte Kopie, warten dann ein paar Jahre und lassen neue Generationen folgen bis dann auch bei ihnen die Kohle fließt.
Im MP3-Geschäft könnte das nun aber mal anders laufen, da Apple da im Moment einfach die besseren Player hat und zudem auch das weitaus bessere Image. Außerdem haben sie vermutlich schon eine weitere iPod Generation entwickelt, bzw. sind schon (evtl.) einen Schritt weiter gegangen und haben bereits ein Telefon in petto. Denn der Markt wird sich doch vermutlich in die Richtung bewegen, dass man mit dem Handy Musik hört oder mit dem MP3-Player telefoniert - wie man's sehen will - .

Außerdem hat MS mit ihrem DRM Programm die größte Stärke des Zune pulverisiert, das hätte evtl. ein Feature sein können, dass für den Zune gesprochen hätte. Aber wozu braucht man es jetzt noch?!?

Und zum Schluss wollte ich noch sinngemäß von www.ipodfun.de zitieren: "Bis der Zune in Europa ist, kann der iPod vermutlich fliegen..."


RebewMot
 
Falcon schrieb:
Was hat funktioniert?
Der iPod ist der größte Schrott den es im Bereich MP3 Player gibt!

Der iPod (konkret der Nano) gewinnt durch die extrem einfache Bedienung und dadurch, dass das Gesamtpaket stimmt - es gibt nichts, wo er total versagt. Bei den meisten Playern sind Bedienung, Laufzeit oder Klangqualität schlechter - bei den Geräten, die weniger kosten, oft sogar alle 3 Punkte (vom Sandisk Sansa e260 abgesehen). Sicher ist der iPod Nano nicht perfekt - das Ding frisst keine Videos, spielt kein Ogg und Radio hat er auch keines - nur finde mal ein Gerät, welches *insgesamt* besser wegkommt...

RebewMot schrieb:
Im MP3-Geschäft könnte das nun aber mal anders laufen, da Apple da im Moment einfach die besseren Player hat und zudem auch das weitaus bessere Image. Außerdem haben sie vermutlich schon eine weitere iPod Generation entwickelt, bzw. sind schon (evtl.) einen Schritt weiter gegangen und haben bereits ein Telefon in petto. Denn der Markt wird sich doch vermutlich in die Richtung bewegen, dass man mit dem Handy Musik hört oder mit dem MP3-Player telefoniert - wie man's sehen will

genau das Problem sehe ich auch. Zudem stürzt sich Microsoft mit Freuden auf Märkte, in denen es einen dominierenden Anbieter gibt, den man dann zunächst einmal kopiert und dann nachmacht. Nur ist da bei den MP3-Playern ein Problem: Apple ist zwar unangefochtener Marktführer, aber dahinter gibt es eine sehr sehr breite Palette anderer Anbieter. Sprich, schwächelt Apple, kommt halt der nächste (irgendwann werden sicher auch andere Anbieter einsehen, dass eine reine billige iPod-Kopie NICHT die Ideallösung ist, Sandisk, Creative und TrekStor scheinen es ja schon kapiert zu haben und bieten Geräte, die auch einen Mehrwert zu Apple haben (wenn auch teilweise noch mit Schwächen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also !

Mikrosoft hats etwas versaut mit ihrem Player. Da wäre ersten das Design , der Zune is au dicker ,hat ne niedrigere Akkulaufzeit und scheiß Software. Doch der einzigste positive Punkt ist , der größere Display.

Und zum Ipod: der ist so erfolgreich ,weil Apple einer der ersten commerziellen Mp3/festplatten-Spieler aufm Markt brachte . Außerdem machte Apple auch sehr viel Werbung . Da ist es nicht verwunderlich ,dass sich dumme Menschen sich dadurch beeinflussen lassen und sich das kaufen was die Werbung sagt und was die Mehrheit besitzt und "cool" findet.

Doch kommt Leutz, ich persönlich find das Design schon nach sau-vielen Generationen soo langweilig , da find ich Zune schon besser , vor allem wegen der Farbkombination.

Und die Software : Größter scheiß, bei alllen MP3-Player mit Software : ICH will keine scheiß
Software .ICH will einfach nur mucke unkompliziert auf Player ziehen. Software is nur scheiß Geldmacherei und und nervt.

Da bevorzuge ich Sandisk oder andere Mp3-player Hersteller !
 
War ja von Anfang an klar das des nix wird mit dem ipod killer
 
bin zwar applefan, hätte aber schon gedacht, dass der zune besser abschneidet. denn auf dem papier hat er garnicht mal so schlechte daten.
konkurrenz belebt ja schließlich das geschäft :) vllt hätte ja microsofts zune dazu führen können, dass es noch bessere ipods gibt :)
 
Meiner Meinung nach hat Apple mit Abstand den besten Player am Markt. Sie sind leicht, sehn gut aus und sind kinderleicht zu bedienen. Und darauf kommt es doch an, oder?
Zwar sagen jetzt bestimmt einige, dass das Aussehen doch egal ist und es nur auf die "inneren" Werte ankommt und da ist der Zune im Moment besser ausgestattet. Nur darf man nicht vergessen, dass der Ipod 5G nun auch schon ne weile aufm Markt ist und das Aussehen für die meisten doch nicht egal ist, da man ihn ja nicht wie ein PC unter den Tisch stellt. Und in Sachen Design hat der iPod um längen die Nase vorn - der Zune ist meiner Meinung so ziemlich der häßlichste Mp3-Player am Markt, zumal es noch schlechte Kopie ist.
Ich sag nur "REDMOND START YOUR PHOTOCOPIERS"!!

Naja, wenn das alles stimmt, was so gemunkelt wird, dann gibts nächstes Frühjahr nen neuen iPod, der an der Oberseite quasi nur aus einem Toughdisplay besteht und Wifi, etc. auch alles an Bord hat.

Aber schaun wa mal ... jedoch ist eins sicher - MS hat keine Chance!! Jedenfalls nicht in den nächsten 3-4 Jahren und ob die sich so lange auf ein absolutes Defizitgeschäft einlassen, wage ich zu bezweifeln.

PS: Es lebe die gute Seite der MACht!!
 
Microsoft wird erst mit dem Nachfolgemodell Marktanteile gegenüber den ipod gutmachen können. Dann wird es eine vernünftige Vistaintegration geben und die Optik sich auch verbessert haben. Dennoch hat Apple gute Karten, weiterhin mit deutlichem Abstand Marktführer zu bleiben, denn Design, Funktionalität und die Itunesintegration werden sich bestimmt nicht verschlechtern. Außerdem ist man schon heute auf allen wichtigen Märkten präsent, sodass die Marktmacht von Windows für Microsoft diesmal kein Vorteil sein dürfte.
 
ach kommt, leute, hackt nicht auf microsoft rum. Das war doch klar das der Zune kein richtiger Konkurent für den iPod wird. Microsoft hat seine arbeit ganz gut gemacht. Haben nen mp3 player gemacht der eigentlich am papier alles besser kann als der iPod und noch mehr feautures hat wie das WiFi und das Größere Display und die wiedergabe von Filmen im querformat. Aber der Zune ist einfach kein Lifestyle Produkt. Er verkörpert keinen lebensstil oder dergleichen. Er kann eigentlich ganz obejktiv gesehen alles besser. Ich mein ich hab ja auch schon 3 iPods gehabt und war jedes mal über den Sound (egal mit welchen ohrhörern) einfach nur enttäuscht gerade beim neuen Nano. Da hat der Zune mehr zu bieten. Nur der ist er nicht Kult... nicht cool oder bekannt genug um den iPod vom thron zu stoßen. Apple hat nunmal ein verdammt gutes marketing. Ein iPod ist ein Must have... einmal die werbung gesehen will man das teil haben. Man verkauft nicht nur ein produkt, nein, man verkauft eine lebenseinstellung... bei autowerbungen das gleiche. Naja und mal ehrlich... bei dem (entschuldigt mich) schei** design des Zune... er is hässlich... punkt. Aber wie gesagt... ausstattungsmäßig und vom sound merklich besser als der iPod.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben