Microstuttering in PUBG und CS2 (Zotac RTX 3080 Trinity O.C. 12gb LHR)

daversson

Cadet 1st Year
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16gb TridentZ Neo 3600mhz (D.O.C.P)
  • Mainboard: Asus ROG Strix X-570e
  • Netzteil: 1000w
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic Evo
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3080 Trinity O.C. 12gb LHR
  • HDD / SSD: Kingston Fury 1000gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Schlechte 1% & 0.1% Lows, microstuttering in CS2 und PUBG bemerkbar was beim Spielen sehr störend ist.
Im Anhang bereits ein paar Aufzeichnungen mit CapeFrameX. Supportticket bei Zotac habe ich ebenfalls bereits eröffnet - nur lässt da der Support noch ziemlich auf sich warten.. (:

  • GPU ist mit 2x 8pin auf je einen PCIE Anschluss am Netzteil angeschlossen
  • D.O.C.P & ResBar aktiviert

Sonst alles auf Standard.

Bin der Meinung, dass mit meinem System doch ein flüssigeres Spielerlebnis realisierbar sein sollte.
Hat jemand eventuell einen Tipp oder kann mir beim Troubleshooting etwas weiterhelfen? Natürlich kann ich euch auf Wunsch weitere Daten liefern, die g.g.f. benötigt werden.

Habe unten mal ein paar Screenshots angefügt. Würde mich sehr über ein Feedback dieser guten Community freuen!
Im Voraus vielen Dank.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • System (Win 11 Home) komplett neu aufgesetzt
  • Windowsupdates aktualisiert
  • Graka Treiber (ohne GeForce Experience) aktualisiert
  • Chipsatztreiber (AMD) aktualisiert

Aufnahme CapeFrameX; Sanhok, nähe Bootcamp.
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P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sieht mir erstmal nicht nach einem GPU-Problem aus.
Mach mal einen Screenshot aus CPU-Z vom Memory-Tab.
 
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Evtl. Grafikkartentreiber nochmal neu und den aktuellen installieren. GPU-Z zeigt, dass PhysX nicht installiert ist. Ist da bei der Installation vielleicht etwas schief gegangen?

Außerdem sieht man in den CapeFrameX Sensordaten, dass mindestens ein CPU-Thread zu 100% ausgelastet war (CPU-Limit).
 
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@daversson das ist normal

Was hast du für einen Monitor?

P.S. Stell mal RAM auf 3200

Und evtl. FPS auf 100-120 deckeln
 
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Tippe auf ein CPU/Ram Problem. Poste wie bereits gewünscht mal CPU-Z Memory und Ram mal mit 3200 probieren.
 
In Windows 11 mal die hardwarebeschleunigte-GPU-Planung deaktiviert? Sie verursacht auch gerne Unregelmäßigkeiten bei den Frametimes.
 
Wo bin ich hier schrieb:
Sieht mir erstmal nicht nach einem GPU-Problem aus.
Mach mal einen Screenshot aus CPU-Z vom Memory-Tab.
1734535848515.png

mwh.re schrieb:
Evtl. Grafikkartentreiber nochmal neu und den aktuellen installieren. GPU-Z zeigt, dass PhysX nicht installiert ist. Ist da bei der Installation vielleicht etwas schief gegangen?

Außerdem sieht man in den CapeFrameX Sensordaten, dass mindestens ein CPU-Thread zu 100% ausgelastet war (CPU-Limit).
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Danke für deinen Hinweis! Habe eine Neuinstallation des Treibers vorgenommen.

hans_meiser schrieb:
Wie sieht es denn in diesen Tests aus?

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Nehme an das geht nicht unter "gross".
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Bei / nach der Aufnahme des Screenshots ist "Highest reported DPC routine" auf 745 gesprungen.

LETNI77 schrieb:
@daversson das ist normal

Was hast du für einen Monitor?

P.S. Stell mal RAM auf 3200

Und evtl. FPS auf 100-120 deckeln
Ist ein Alienware AW2720HFA. RAM kann ich noch umstellen und die FPS entsprechend cappen. Melde mich später mit den Resultaten.

Danke euch schon mal fürs fleissige Teilnehmen!!
 

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Ich sehe hier keine Probleme mit der Hardware. Solche 1% & 0.1% Lows sind für PUBG normal (kann man ja einfach mit anderen vergleichen -> hier).

Läuft PUBG bei dir mit DX11 oder DX12? DX12 scheint in dem Spiel schlechter abzuschneiden.
 
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@Wo bin ich hier Läuft mit DX 11 enhanced. Ich spiel das Spiel möglichst mit competitive Settings, sprich alles auf Low. Deshalb meine ich, müsste das schon bissl gschmeidiger sein.
 
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Die Low-Settings nehmen primär nur Last von der GPU weg. Hier ist das Problem aber die CPU - die ist aktuell der Flaschenhals.

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Ich würde als allererstes mal im BIOS alles abschalten, was Du nicht brauchst. Z.B. einen zweiten LAN port, SATA, Audio wenn Du eine externe Lösung hast. Das kann was bringen.

Dann im Windows Gerätemanager alle Devices abschalten (disable), von denen Du weißt, das Du sie nicht brauchst.

Auch mal alles unnötige von USB abklemmen. Zum Beispiel habe ich 'ne NVMe SSD in einem externen Gehäuse. Wenn ich die anklemme, geht die DPS (latency) ganz gut hoch.

Und hier ist etwas, was die ganze Ruckelei in meinem System abgeschafft hat:
ca 1min 50sek im Video

Ich habe bisher keinerlei Nachteile bemerkt.

Mein latencymon heute (zugegeben ohne Browser usw. offen aber so viel macht das auch nicht):
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Vorher: "Current measured interrupt to process latency": 40-150 manchmal höhere Ausreißer.
"Highrest reported ISR" und "Highest reported DPC" waren WESENTLICH höher.

Obig verlinkter Test:
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und da gibts keinerlei Ausreißer.

Ich merke es selbst beim Windows Start; sobald der Desktop sichtbar ist, kann ich Programme starten und die sind auch SOFORT da. Vorher dauerte es dann gerne mal 2-5 Sekunden länger. Ist nichts weltbewegendes, aber Spiele sind um einiges flüssiger in min fps.
 

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LETNI77 schrieb:
@daversson das ist normal

Was hast du für einen Monitor?

P.S. Stell mal RAM auf 3200

Und evtl. FPS auf 100-120 deckeln
So, habe nun mal im BIOS die RAM auf auf 3200 gesetzt, und FPS auf 120 gecapped.
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Ergänzung ()

ShowOff schrieb:
also nur in CPU lastigen Titeln ? Andere Spiele laufen normal ?
Ich spiele nur Pubg oder CS2. Habe keine Referenz zu anderen Games.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Ich sehe hier keine Probleme mit der Hardware. Solche 1% & 0.1% Lows sind für PUBG normal (kann man ja einfach mit anderen vergleichen -> hier).

Läuft PUBG bei dir mit DX11 oder DX12? DX12 scheint in dem Spiel schlechter abzuschneiden.
Ja ich sehe. Die 0.1% und 1% Lows bei Ultrasettings sind dieselben wie bei mir - nur dass ich alles auf Low habe. Aber ja, wenn das normal ist, kann ich das natürlich akzeptieren. Ich dachte mir das ganze geht auch flüssiger!
 
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