Microwelle unterm Schreibtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mathiasla

Gast
findet das hier noch irgendwer befremdlich, dass wir überall Energiesparbirnen einsetzen auf Plastiktüte verzichten und den Weg zum Bäcker nach Möglichkeit ohne Auto machen aber unterm Schreibtisch steht ein kleines Kraftwerk mit 400 bis 600 Watt Leistung...

Überall werden effiziente Möglichkeiten zum Energiesparen entwickelt aber bei CPU und GPU Herstellern scheint der Trend noch nicht angekommen zu ein.
----
Noch ein schönes Beispiel Staubsauger dürfen nur noch 800 Watt haben und die laufen je nach Haushalt im Monat 5 min 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Warum sollte das befremdlich sein, unterschiedliche Geräte benötigen halt eine unterschiedliche Leistung.
Ein Mikrowelle dient dem erwärmen von Essen, die Mikrowelle macht das zudem sehr schnell.
Hast du mal nachgesehen wieviel Leistung ein Backofen und eine Herdplatte benötigen und das erwärmen dauert sehr viel länger.

Grüße Tomi

Edit:
Ach so es geht um PC's und nicht um Mikrowellen (Wie es in der Überschrift steht).
Mein PC darf viel verbrauchen, ich spare keine Energie, mir ist der Energieverbauch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rechner zieht bis zu x Watt und nicht permanent. Meiner verbraucht incl TFT ca 100W und ist nicht der sparsamste. Unter Vollast vielleicht 200-300W.
 
Hat jeder selbst in der Hand! Moderne Computer besitzen genug Energiesparmechanismen, mit denen man ihre Leistung so einstellen kann, dass nicht permanent unnötige Höchstleistung abgerufen wird. Ausserdem sind die in Eigenbauten eingesetzten Netzteile ohnehin in vielen Fällen überdimensioniert. Was aber auch nicht zu höherem Stromverbrauch führt, da die angegebene Leistung das lieferbare Maximum nennt und nicht permanent abgerufen wird.
 
Hallo

areiland schrieb:
Ausserdem sind die in Eigenbauten eingesetzten Netzteile ohnehin in vielen Fällen überdimensioniert. Was aber auch nicht zu höherem Stromverbrauch führt, da die angegebene Leistung das lieferbare Maximum nennt und nicht permanent abgerufen wird.
Das stimmt nur bedingt, ein viel zu groß dimensioniertes Netzteil kann in einem ineffektiven Bereich arbeiten, jedes Netzteil hat unterschiedliche Wirkungsgrade bei unterschiedlichen Leistungsabgaben.

Grüße Tomi
 
Naja, wie lange läuft ein Herd oder die Microwelle in der Woche und wie lange ein Gaming PC. Das der PC bei Office Anwendungen wenig Strom zieht ist mir klar, dann kann man aber auch eine Arm CPU und eine Onboard GPU nutzen.
Aber lass mal den PC für Anthem, Borderland und Konsorten von der Kette, dann läuft er über Stunden mit mehr als 400 Watt.
.----
Niemand kauft sich einen High End PC um Dann Strom zu sparen.
Mir geht's auch garnicht um den eigentlichen Anwender. Ich stelle für mich nur fest, dass für CPU und GPU Hersteller schneller gleich höherer Stromverbrauch heisst und es auf dem Gebiet anscheinend auch keine Anreize gibt dies zu ändern.

High End PC sind eine Elektroheizung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kauf dir doch extra eine ARM CPU, wenn du glaubst, dass sich der zusätzliche Umweltschaden, der durch die Produktion angerichtet wird, sich durch die Nutzungsdauer je wieder ausgleichen wird.

Glaube kaum, dass du einen Thread eröffnet hättest nach dem Motto: ich kenne einen Menschen bei dem eine 100W Glühbirne 24/7 lang eingeschaltet ist.
 
Hättest du die PuG-Regeln gelesen dann hättest du meine Energie gespart den Thread hier zu schließen. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben