Mid-/High-End-Smartphone für den Urlaub bzw. Nexus 5X Ersatz

Sylar

Commander
Hey!
Da ich diesen Sommer nach China fliege (1 Monat), möchte ich mir ein neues Smartphone holen und mein Nexus 5X ersetzen…Eventuell würde ich es später verkaufen und wieder mein Nexus 5X nutzen oder ebenfalls verkaufen und mir was komplett anderes holen…Je nachdem halt. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Nexus 5X, aber 32GB sind viel zu wenig für Fotos und Videos machen. Und der Akku ist ja auch nicht mehr der beste…

Was werde ich machen.
Filmen (sehr viel 4K Filmen (Tag und Nacht) mit einem Gimbal, also ist der EIS nicht so relevant, aber trotzdem nice to have, mind. Stereosound)
Fotografieren (Photosphere(!), Panorama, Nachtaufnahmen(!), Google Camera Port wäre ideal, da mir die App mir sehr gefällt und auch von der Bildqualitätüberzeugt bin)
Whatsapp, Facebook, Navigieren, Videotelefonie, Übersetzen^^, VPN, Musik hören (In-Ear, Lautsprecher..eventuell über Bluetooth)

Was soll es haben:
Max. 5,8”, aber eher kleiner
Gute Akkulaufzeiten
>=64GB+microSDXC (mit 256GB Unterstützung)
Fingerprintreader (am liebsten hinten a la Nexus/Pixel)
Dual Lautsprecher (eventuell Mod)
brauchbare Selfiekamera
3,5“ Klinke(!)
IP68 (nice to have)
1080p/60
2160p/30 (möglichst ohne Zeitlimit)
STOCK Android (eventuell über Custom ROM, aber ohne geht auch)

Favoriten:
Galaxy S8 (Custom ROM vorhanden, ausgereift, viele Mods, Preislich ok, eventuell als „Gebraucht“ kaufen…oder warten bis die Preise nochmals fallen, Google Camera Port, Edge finde ich als unpraktisch und die Fingerprintsensor und mit 555€ NEU nicht so günstig, aber egal)
Nokia 8 (kein Fingerprint Sensor auf der Rückseite, OZO Audio, preislich recht interessant, recht gute Kamera…wirkt zumindest so, Customroms/kernel etc. sehr wenig, Google Camera Port)
Galaxy S9 (Sicherlich DIE Kamera, aber der Preis ist so eine Sache…850€ sind viel Geld für so ein Teil und wahrscheinlich noch keine stable Ports/ROMs bis dahin)
Nokia 7 Plus (etwas zu groß, aber ein gute Mischung)
Xiaomi Mi A1 (schon vorhanden, ok gehört meiner Mum, aber gefällt mir recht gut, Kamera mit Google Camera liefert brauchbare Bilder am Tag…in der Nacht muss ich noch testen, leider nur 128GB Karten support, Kamera ist halt noch so eine Sache, wo ich es testen muss, da die Bilder mit der Xiaomi App etwas schlechter ist..)

Vielleicht hat ja jemand das S8 oder das Nokia 8, mit dem CustomROM, Mod/Port...Fürs S9 ist es halt noch zu früh..

Was rausfällt:
OnePlus 5T (kein microSD Slot)
LG G6 (gefällt mir überhaupt nicht)
Google Pixel 2 (gibts nicht zu kaufen bei uns, kein Klinke, kein microSD)

Habe Zeit bis mitte April, danach soll ich das Gerät schon haben, da ich sicherlich noch Panzerglas, Tasche, microSD Karte brauche für das Gerät. Gibts noch irgendwelche Phones, dass ich vergessen habe...und nein, ich werde mir keine Digitalkamera kaufen. Vielleicht gibts ja noch das eine oder andere Modell, was ich übersehen habe...

LG

LG V30? Ist ziemlich auf Fotografie/Video ausgelegt.
Etwas teurer als das Galaxy S8, dafür kein Edge-Display.
Fingerprintreader auf der Rückseite, zwar 6", aber kleiner als mein OnePlus One, 3,5 Klinke (dazu noch einen besseren DAC), Google-Kamera Port ist auch vorhanden, ich persönlich finde aber die LG Kamera App besser (manueller Modus ist dort ziemlich gut). Micro-SD-Slot ist auch vorhanden.
Custom Roms gibts eher nicht, aber das LG Android ist nicht sonderlich stark zugemüllt.

Aber du kannst dir die Daten ja selbst mal anschauen, ob die deinen Anforderungen entsprechen

BQ Aquaris X pro. Gibt es mit 128 GB Speicher + 256 GB microSD Unterstützung.

V30
Hab auf Youtube mal ein Video gesehen, wo die Google Camera mehr aus der Kamera rausholen kann, als die LG Camera App
https://www.youtube.com/watch?v=BftJe5ZCd-M&t=436s

Da ist mir Qualität etwas lieber..Besonders Nachtaufnahmen in den Städten
Das V30 hätte eventuell was
Habe den Unterschied auch beim Xiaomi Mi A1 gemerkt, dass die Bilder mit der Google Camera besser sind, als mit der Original App..

Gibt es auch ein Aufnahmelimit bei UHD Videos?

Bq Aquaris X Pro
Der Preis ist schon klasse und mit dem Speicher...
Video wirken ganz ok, aber der Ton ist nicht so toll wie ich finde...
Gibt es auch hier ein Aufnahmelimit für UHD?
Customroms bzw. Mods sind ja kaum vorhanden
leider kein Google Camera

Aufnahmenlimit in UHD gibts glaube ich nicht, habe ich zumindest nirgends gelesen.
Die Google Kamera hatte ich auf meinem OnePlus One immer benutzt, weil diese dort deutlich besser war. Hat halt gute Automatik Modi (weshalb die Kamera in den Pixel-Geräten auch immer so gelobt wird, ist eigentlich nur der App geschuldet).
Die LG App hat dafür noch einen manuellen Modus, in dem man Fokus, ISO, EV usw. einstellen kann und so selbst einiges rausholen kann.
Die Frontkamera ist allerdings nicht auf der Höhe der Zeit. Deutlich besser, als die in meinem OPO, aber schlechter als bei der aktuellen Konkurrenz

Videoaufnahmen gehen beim V30 mit Stereoton. Dazu gibts dann noch ein paar Features, wie Zoom auf eine definierte Stelle.
Da musst du halt schauen, ob es dir die knapp 600€ Wert ist. Bzw. wie viel das V30S (kaum Unterschied, nur etwas mehr Ram und Softwarefeatures, die niemand braucht) kostet.

Bei so einer hohen Priorität auf Filmen und Fotos, würde ich ja eher zweigleisig fahren:
- Smartphone mit sehr guter P/L, wie ZTE Axon 7 (ca. 250€)
- Actioncam wie Xiaomi YI 4K (ca. 220€) oder eine Gopro.

Schon alleine weil mir das Handling mit einem Smartphone + dauerndes rumhantieren mit Powerbanks zu nervig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich gibts bei LG ein 4GB Limit :confused_alt:
Ich glaub ein manueller Modus werde ich selten nutzen. Eher den Automatischer Modus...Touch 2 Focus und dann fotografieren^^

Ich möchte halt eine Kamera "sparen", weil ich werde sowieso schon so viel Zeug mitnehmen müssen:
Smartphone+Gimbal+ eventuell Selfie Stick:D
Xiaomi 360+Selfie Stick

Aber ist die Yi 4K nicht eher eine "Action Cam" als eine Digitalkamera?

Hab gerade mal 20 Minuten UHD Video mit meinem V30 aufgenommen. Das 4Gb Limit existiert tatsächlich, aber man kann durchgehend aufnehmen. Am Ende kommen dabei eben mehrere Videodateien mit maximal 4GB Größe raus. Kann man ja wieder zusammenschneiden. Bei 20 Minuten "Standbild" kamen 2 Dateien heraus. Je nach Motiv, dürften so 8-11 Minuten in 4GB reinpassen.

Das Limit dürfte aber dem Dateisystem geschuldet sein bzw. dem Dateisystem einer möglichen SD Karte. Da wird nämlich glaube ich immernoch nur FAT32 unterstützt und da gehen eben maximal 4GB große Dateien drauf. Das interne Dateisystem dürfte dieses Limit nicht haben, aber da dachte LG wohl, dass sie einfach global auf 4GB limitieren, egal wohin gespeichert wird.
Vielleicht auch nur ein "Feature" der LG Kamera App.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Test!

Ich hab bei mit der Mi A1+Google Camera auch mal ein Video aufgenommen (direkt auf den Speicher) und da ist wirklich limitiert bis der Speicher voll ist. Ich habe 1 Stunden aufgenommen und daraus hatte ich eine 19,2GB Datei..Also könnte ich ca. 2,5 Stunden durchgehend aufnehmen bei 50GB Speicherplatz...

Kann die Karte nicht exFAT Formatiert sein?

Ob exFAT untersützt von Stock-Android untertüzt wird, weiß ich nicht. LineageOS kann das glaube ich, aber da gibst nix brauchbares fürs V30. Selbst wenn eine exFAT-Karte unterstüzt wird, wird beim V30 wohl trotzdem noch auf 4Gb limitiert. Das interne Dateisystem müsste nämlich mit Dateien größer 4GB klarkommen können, aber wie ich ja schon schrieb, wurde da limitiert (habe keine SD Karte drin).

Ich schau mal was die Google Kamera macht und berichte dann.

EDIT: Die Google Kamera, die ich jetzt installiert habe, kann aktuelle nicht mal UHD aufnehmen.

EDIT2: Ja, die von dir verlinkte Version habe ich genommen. Ich teste das jetzt aber gerade mit der Open Camera. Die Kann UHD aufnehmen. Falls dort kein Limit existiert, ist das rein Softwareseitig von der LG Kamera aus.

EDIT3: Die Open Camera scheint einen Bug zu haben und nimmt trotz in den Einstellungen gewählter UHD Auflösung nur in FullHD auf...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eh dirket auf den Speicher aufgenommen und nicht auf die microSD Karte! Und die ist sicher nicht FAT32 Formatiert, weil sonst kann er ja die 19,2GB Datei gar nicht erstellen. bzw. Windows zeigt es mit 18,2 GB an^^

Hast du diese Version genommen:
https://www.xda-developers.com/google-camera-hdr-lg-v30-wide-angle-lens/
Ergänzung ()

Schade, dass es nicht sauber funktioniert mit de V30..Aber ich hab gesehen, dass es 2 Apps gibt für das V30, da es einmal auf die eine Kamara zugreift und die 2. App auf die andere Kamera zugreift...
Ich glaube das V30 kann ich streichen...

Kauf ne Sony RX100 ab M4 wenn Du was sehr Kompaktes suchst.
Macht viel bessere Videos als ein Smartphone, vor allem bei schlechtem Licht, und dürfte sehr viel wertstabiler sein, falls Du sie wieder verkaufen willst.
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=K0rE0mpzCuI

Habe die Sony RX100 IV.
Wobei ich ein 4K-Video jetzt nicht als Referenz für die Kamera angeben würde, da sind Aufnahme auf ca. 5 Minuten limitiert ;)
Für Fotos aber hervorragend :)

Eine Kamera hab ich mir schon mal überlegt, ABER ich möchte nicht noch eine Kamera mitnehmen, da ich eh schon so "viel" Equipment mithabe. Und die Frage ist eh wieder, ob die Kamera am Gimbal passt

Da hättest du dir vor Jahren die Panasonic CM 1 kaufen können.

Es bringt bei den üblichen Smartphones nichts in 4K zu filmen, wenn das Bildmaterial schon bei 1080 sichtbar tot komprimiert wird. Benötigt viel Speicherplatz ohne die nötige Qualität aufzuzeichnen. Ist letzlich auch bei Fotos der Fall.
Ich kann bei meinem Passport die Bilder locker auf die Hälfte der Datengröße komprimieren ohne die Qualität sichtbar zu verändern. Aufgeblasenes MP Rennen, damit man mit 4K und vielleicht noch HDR werben kann.

Ich müsste eigentlich mein ganzes Fotoalbum und Videos neu umwandeln.

Das eine Digicam besser ist als ein Smartphone ist keine Frage. Aber ich brauch trotzdem ein Smartphone, was zumindest das kann, was ich haben möchte. Das Nexus 5X ist für mich mit dem 32GB einfach zu klein und der Akku ist ja auch nicht so mehr...

Leider werden ja einige Spezielle Features (zB Panorama) nicht unterstützt mit meinem Gimbal, da man eine App dazu braucht. Klar, kann ich es händisch auch machen, aber wozu, wenn die Software es auch kann...

Das Problem ist, dass die meisten Smartphone Nutzer guter Kameratechnik keine Chance geben, wenn diese denn mal tatsächlich im Smartphone verbaut wird. Du kannst dich nur noch an der Stangenware bedienen, die von den anderen Smartphonenutzern als wirklich hosentaschenfreundlich in zu engen Hosentaschen angenommen wird. Die besten Kameras sind auf DxOMark getestet. Die haben wieder das 808 im Automatikmodus getestet und sich wieder einen Shitstorm eingehandelt. https://www.dxomark.com/nokia-808-retested-new-dxomark-mobile-protocol/
Aus den Beiträgen etwas Langzeitbelichtung bei Nacht.
https://www.dxomark.com/nokia-808-retested-new-dxomark-mobile-protocol/#comment-3530361410
https://i.imgur.com/56N3dVk.jpg

Samsung hat es mal der WB Kameraserie im Smartphone S4 Zoom und Galaxy Camera versucht, aber da passte nichts wirklich zusammen.
Die NX Serie wurde gleich um das Telefon kastriert und war eine reine Systemkamera mir Android. Mit einem Tele vor dem eigenem Objektiv telefoniert es sich auch schwer.

Einzig Panasonic hat sich mit der CM1 gewagt und der 2015 Refresh mit gleichen Namen war dann auch kein Telefon mehr.

Dann erwartest du High End Funktionen für dein Geld, die den Herstellern ihre lieben Gewinnspannen kosten. Es ist billiger zwei schlechte oder tripple X Sensoren zu verbauen, anstatt eines hochwertigen Sensors mit aufwendiger Optik und Bildprozessor, der den Qualcomm SoC umgeht.

Schon allein die angepeilten Handteller in Richtung 6" machen gute Kameras zunichte.

So lange selbst HMD nicht das Lumia 1020 mit aktueller Sensortechnik und Bildprozessor neu auflegt, wird auf lange Sicht kein Nokia benanntes Smartphone den alten Pureview Geräten das Wasser reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kamera überlege ich mir nochmals...Hätte ja die Samsung WB2000 zuhause, aber das ändert trotzdem nicht, dass ich ein neues Smartphone mit einer gute Kamera haben möchte. :rolleyes:

Ich werde mir nicht noch ein Gimbal für eine Kamera kaufen...

Ich mag mich irren, aber sollte nicht jedes Gerät, welches den microSDXC Standart unterstützt theoretisch bis 2TB erkennen (auch wenn es solche Karten nicht gibt)?

Wahrscheinlich garantieren die Hersteller nur eine Kompatibilität bis 256GB. Aber angeblich gehen eh 400GB Karten ja auch..nur sind die mir zu teuer. Da kauf ich mir lieber die "günstige" SanDisk Ultra mit 200GB für 73€ 3x anstatt eine 400GB für 200€. Die Videos werden sowieso im Internen Speicher abgelegt und kann dann die Videos verschieben auf die Karte

Zurück
Oben