Mid-Level PC von 2019 zukunftstauglich machen (WQHD)

Emrito

Newbie
Hallo liebes Forum,
ich bin vor vielen Jahren auf Konsole umgestiegen, 2019 kurz nochmal Lust auf einen PC gehabt, der dann leider doch verstaubte. Die Lust hat mich wieder gepackt, würde jedoch gerne etwas an der Leistung tun und den PC tauglicher machen, was zukünftige Games angeht sowie eine schönere Optik bei Games genießen können.
Ich weiß, das macht es schwerer, aber ich würde am liebsten die Teile nach und nach austauschen und weil am teuersten die GraKa zuletzt tauschen. Ich kenne mich mit den ganzen Sockel/PCI Kompatibilitäten allerdings nicht aus, vielleicht ist mein Plan auch Schrott :-) WQHD Monitor ist bereits vorhanden, würde ich in ein paar Jahren erst tauschen wollen.

Vielen Dank für eure Tipps und eure Zeit!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CitySkylines2, COD MW3, Witcher3, RdR2, GTA etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bei AAA - Ultra bei anderem
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Am liebsten nacheinander upgraden (Erst MB, CPU, später dann Rest bzw. GraKa separat)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 WQHD, 1 zusätzlicher gerne
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aktuelles System:
B450M PRO-M2 V2
AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz
NVIDIA GeForce RTX 2060
16GB RAM, kann ich leider gerade nicht spezifizieren. 1467 MHz, 2x8GB
Kingston sa400m8240g 256GB + 1TB HDD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000 ist aber kein K.O. Kriterium
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wenig, kann aber auf Freunde zählen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bios-Update, 5700X3D verbauen.
32GB DDR4-3200 auf 2 Riegel verteilt, 1-2TB M.2 SSD, Neue GPU+ ggf. neues Netzteil. In der Reihenfolge.
Welches Netzteil ist denn verbaut?

Alternativ:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html
https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html (falls es ins Gehäuse passt)
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html
https://geizhals.de/crucial-pro-ove...cp2k16g60c36u5b-a3138650.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Nachteil: teurer bei ungefähr selber Leistung, Board, RAM und CPU müssen gleichzeitig erneuert werden.
Vorteil: Du hast bei der Plattform mehr Spielraum nach oben, da noch neue Prozessoren kommen und die derzeit schnellsten darauf laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emrito, Captain Mumpitz, KarlsruheArgus und 4 andere
Ryzen 5700X3D, RTX 4070 Super (sollte mit deinem alten Netzteil funktionieren), 2x16GB 3200Mhz CL16 RAM und ne neue 1-2TB M.2 SSD sollte in das 1'000.- € Budget passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emrito und Winston90
Emrito schrieb:
ch weiß, das macht es schwerer, aber ich würde am liebsten die Teile nach und nach austauschen und weil am teuersten die GraKa zuletzt tauschen
Dir ist aber auch bewusst, dass die Hardware bis zum Kauf der GraKa deutlich unter Potential bleiben wird, oder? Bis dahin verpufft der größere Anteil des bezahlten Potenzial quasi.

Da könntest du meiner Meinung nach besser warten und alles gemeinsam neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emrito
Ist natürlich die Frage wie lange die Lust anhält.
Ggf würde ich es auch mal mit GeForceNow Probieren, dann kannst du dir womöglich das viele Geld sparen.

Ansonsten wäre meine Wahl wohl auch 5700X3D und was Richtung 4070.
Ram könnte ggf. ausreichen. Die HDD würde ich durch be SSD ersetzen.

Steht den ein grober Kauftermin? Nicht das erst in ein paar Monaten gekauft wird.

• Gefällt mir
Sind alles Titel mit 32GB+ RAM Bedarf dabei.

Ich würde:
R7 5700X3D (BIOS Update nicht vergessen)
64GB RAM
RTX 4070TIS/RX7900XT/RX7800XT je nach Budget halt
2TB NVME SSD

PSU: Hierfür bitte Infos nachreichen das muss ggf. auch neu beschafft werden.

Edit: Ganz vergessen das Gehäuse bitte auch noch, nicht das die GPU nicht rein passt.

Edit2: Formulierung erster Satz geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Sind alles Titel mit 32GB+ RAM Bedarf.
Meinst du echt, dass Witcher 3 und RDR2 2 mindestens 32GB RAM benötigen? Ich habe die alle bei mir auf dem aktuellen PC gespielt (max Settings, UWQHD) und nichts davon hatte auch nur annähernd eine RAM Auslastung in dem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emrito und h2f
Winston90 schrieb:
Meinst du echt, dass Witcher 3 und RDR2 2 mindestens 32GB RAM benötigen?
Also ich kam in RD2 ins Limit und CitiySkylines 2 auf jedenfall.

Ich tu aber auch nicht nur das Spiel spielen sondern hab nebenher Twitch Tabs, YT und Discord/Teamspeak offen.

Edit: Witcher 3 hab ich nicht kann also dazu nix schreiben.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Also ich kam in RD2 ins Limit und CitiySkylines 2 auf jedenfall.

Ich tu aber auch nicht nur das Spiel spielen sondern hab nebenher Twitch Tabs, YT und Discord/Teamspeak offen.
Ist bei mir nie passiert, ich würde bei sowas wie RD2 aber auch nie im Leben Twitch nebenbei offen haben, daher kommt es wohl auf den Usecase an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emrito und frames p. joule
Emrito schrieb:
Hallo liebes Forum
Moin und Willkommen

Emrito schrieb:
Ich weiß, das macht es schwerer, aber ich würde am liebsten die Teile nach und nach austauschen und weil am teuersten die GraKa zuletzt tauschen.
Bei den Titeln ist es nicht verkehrt, mit einer neuen CPU zu beginnen.
https://www.mydealz.de/deals/amd-ryzen-5700x3d-am4-boxed-ohne-kuhler-2412756

An sich ein Nebenschauplatz, aber eine neue CPU wird potenziell besser gegen "Sinkclose" geschützt sein. Diesbezüglich gilt es auf BIOS-Updates zu achten. Der 2600 soll nicht mehr unterstützt werden.

Emrito schrieb:
Ich kenne mich mit den ganzen Sockel/PCI Kompatibilitäten allerdings nicht aus, vielleicht ist mein Plan auch Schrott :-)
So geht es vielen. Zusammenfassung:

AM4 aufrüsten

KarlsruheArgus schrieb:
Kann man schon machen. Es gab häufig Zeiten, da hat Ram rund 100€ gekostet. Manchmal sogar deutlich mehr.

Bei der aktuellen Preisentwicklung dürfte man nicht so viel verlieren, wenn man den Ram eines Tages wieder geschickt verkauft ...

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Moin und Willkommen
Ganz lieben Dank :)
Bin überwältigt, vielen vielen Dank für eure superschnellen Antworten.

Fujiyama schrieb:
Steht den ein grober Kauftermin? Nicht das erst in ein paar Monaten gekauft wird.

5700xd3, Festplatte und RAM ist bereits bestellt und eingetroffen. Für die GPU würde ich allerspätestens im November das Weihnachtsgeld verballern. Ist das deiner Meinung nach zu spät?

KarlsruheArgus schrieb:
Edit: Ganz vergessen das Gehäuse bitte auch noch, nicht das die GPU nicht rein passt.

Oh guter Punkt. Ich habe ein AeroCool RIFT. Würde dann z.B. eine DUAL RX7800XT mehr Sinn machen, da ich aktuell auch eine Dual hab und es sonst nicht ganz passen könnte?
Fujiyama schrieb:
Ram könnte ggf. ausreichen. Die HDD würde ich durch be SSD ersetzen.
Ich hab eine NM790 bestellt, allerdings ist meine HDD ist eine Sata Festplatte. Hast du einen Tipp für eine gute Sata SSD für einen zweistelligen Preis?
ghecko schrieb:
Welches Netzteil ist denn verbaut?
BeQuiet! SB9-450W. Müsste dann vermutlich auf 600 oder 700W erhöhen, richtig?
Fujiyama schrieb:
Ist natürlich die Frage wie lange die Lust anhält.
Der Kompromiss mit mir selbst war daher, "nur" aufzurüsten statt ein neues System zu planen :D
Winston90 schrieb:
Dir ist aber auch bewusst, dass die Hardware bis zum Kauf der GraKa deutlich unter Potential bleiben wird, oder? Bis dahin verpufft der größere Anteil des bezahlten Potenzial quasi.
Ich weiß, danke für den Hinweis. Hier und da habe ich aber schon gemerkt, dass CPU und RAM z.B. bei Anno im Lategame abschmieren, hätte eigentlich sofort etwas davon behaupte ich.
Zwirbelkatz schrieb:
So geht es vielen. Zusammenfassung:
Das ist eine tolle Zusammenfassung und hat mir einige Fragezeichen aufgelöst. Danke!

Zurück
Oben