Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit F7 in den Advanced Mode wechseln und unter AI Tweaker - Ai Overclock Tuner D.O.C.P aktivieren. Jetzt kann man u.a. die Taktfrequenz einstellen. Danach Einstellungen speichern und neu starten. Sollte es mit dieser Taktfrequenz nicht funktionieren, dann wieder ins Bios rein und die nächstkleinere Frequenz wählen. Das solange bis es läuft. That's it
Achso, vielen Dank. Hatte mir andere Videos dann noch angeschaut und da wurde dann an ganz vielen Einstellungen gedreht, wie etwa Spannung. Das war dann wohl doch etwas anderes, ich vermute RAM über seine Spezifikation takten. Schwierig wenn man nicht genau die Grundlagen versteht da durchzublicken wieso das einmal wichtig und einmal nicht wichtig ist. Werde ich morgen gleich einmal versuchen wie ihrs beschrieben habt und dann berichten!
Ergänzung ()
So, vor Biosupdate habe ich eine Overclockingfehlermeldung bei Kaltstart bekommen. Jetz nach Biosupdate scheint es mit dem D.O.C.P Modus auf 3000 Mhz zu funktionieren. Wie würde ich bemerken das es Probleme gibt? Vielen Dank für die Hilfe an alle. Super Community hier im Forum.
Wenn der PC hochfährt und/oder im Betrieb nicht abstürzt und schön rund läuft - alles gut.
Wenn der PC nicht hochfährt oder im Betrieb abstürzt bzw. zickig ist - Probleme.
Jetz gab es doch Probleme. Ein zwei mal hatte er Probleme beim hochfahren und eben musste die Festplatte überprüft und repariert werden bevor Windows gestartet ist. Hat zwar nur 2 Sekunden gedauert aber hat mich doch beunruhigt. Habe den D.O.C.P Modus wieder deaktiviert. Kann das daran liegen oder wo könnte hier euerer Meinung nach das Problem liegen?
Ergänzung ()
Das Problem bestand darin, dass er nach dem Biostartbildschirm nicht Windows startete sondern ein weiteres mal neustartete, bevor ich ins Windows kam. Die Festplatte ist eine Samsung SSD 850 Evo 500 GB.
Ja, wenn der Rechner abstürzt will Windows danach gerne die Festplatte nach Fragmenten überprüfen.
Wenn es mit den DOCP-Settings nicht geht, dann evtl. einfach manuell eine Stufe (z.B. 2666 MHz) herunter takten und sehen, ob es damit zuverlässig läuft.