Strohmann1
Newbie
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Angebot für ein Setup ohne GPU vorliegen (siehe nach den Fragen). Sind 650€ angemessen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC sollte auch anspruchsvolle Matlab Anwendungen handeln können sowie Topaz Video Upscaling.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte möglichst leise sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 1080p 165Hz, Evtl Upgrade, wenn ich neue GPU habe
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€ gebraucht. SSD würde ich nachkaufen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alles bis auf GPU sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selbst.
Setup
Ryzen 5 5600x
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi
Gigabyte 850W P850GM 80Plus Gold voll modular)
Enermax Liqmax 3 RGB 240mm
32Gb DDR4 CORSAIR 16GB Vengeance RGB Cl 16 3200mhz 4x8 Gb
Enermax Gehäuse StarryFort Sf30 mit 3 RGB Lüfter
Sehe ich das richtig, dass ich nur noch SSD brauche?
Vielen Dank!
ich habe ein Angebot für ein Setup ohne GPU vorliegen (siehe nach den Fragen). Sind 650€ angemessen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Gerne 1440p 144-165HZ nach GPU Upgrade. Gsync Monitor vorhanden. Angestrebt ist RTX 3060 Range. Vorübergehend muss die alte 1050ti herhalten.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC sollte auch anspruchsvolle Matlab Anwendungen handeln können sowie Topaz Video Upscaling.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte möglichst leise sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 1080p 165Hz, Evtl Upgrade, wenn ich neue GPU habe
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …Ryzen 1500x soll geupgraded werden
- Arbeitsspeicher (RAM): 8gb @2166 soll geupgraded werden
- Mainboard: MSI 350 Einstiegsmodell
- Netzteil: 500W Coolermaster 8 Jahre alt
- Gehäuse: Cooltek x5. Ist ziemlich klein und basic. Damals gekauft, weil nur 3kg schwer, Gewicht mittlerweile egal.
- Grafikkarte: 1050ti
- HDD / SSD: Samsung Sata2 SSD 128gb soll ersetz werden mit 970 Evo 500gb
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€ gebraucht. SSD würde ich nachkaufen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alles bis auf GPU sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selbst.
Setup
Ryzen 5 5600x
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi
Gigabyte 850W P850GM 80Plus Gold voll modular)
Enermax Liqmax 3 RGB 240mm
32Gb DDR4 CORSAIR 16GB Vengeance RGB Cl 16 3200mhz 4x8 Gb
Enermax Gehäuse StarryFort Sf30 mit 3 RGB Lüfter
Sehe ich das richtig, dass ich nur noch SSD brauche?
Vielen Dank!