Miese Performance auf GTX670 obwohl ausgelastet

Kyze

Commander
Hallo Leute,

habe ein Problem mit der Spieleleistung einer Gigabyte GTX670.

Beschwerde vom Kollegen war, dass nach einiger Zeit spiele anfangen zu ruckeln und er dann den PC genervt verlässt; nach ein paar Tagen warten funktioniert das ganze dann wohl wiecder für ein paar Stunden.

Habe ich nun zuerst gedacht es ist ein Hitze-Problem, oder die Grafikkarte drosselt aus anderen Gründen / taktet nicht richtig hoch.

Nun steht das Ding neben mir und ich lasse Heaven Benchmark 4.0 laufen im Extrem-Preset.
Highscore ist hierbei eine schlechte 721, gerade lief er nochmal, dabei eine höllisch schlechte 285 bei 11,3 Durschnittlichen FPS. Die Temperatur bleibt dabei bei (komisch?!) niedrigen ~50-55°C.

GPU und Speicher takten dabei laut Afterburner und GPUZ richtig auf 1124/3005 hoch, die Auslastung ist auf 99%.
(Zum vergleich, meine 7970 auf 925MHz schafft im Extrem eine im vgl. butterweiche 1006 beim ersten Versuch).

Der Treiber ist der aktuelle WHQL (331.65).

Das Restsystem ist ein i7-3770K, 16GB 1866 Geil Corsa, auf einem Asrock Z77E-ITX.
Prozessor wird unter vollast in Prime ~65°C warm, beim Benchmark kaum ausgelastet.

Habt ihr hier Tipps wo ich nachschauen kann, Einstellungen im Treiber o.ä.?
Kenne mich mit den Nvidias leider nicht ganz so gut aus..

GPU und Speicher takten dabei laut Afterburner und GPUZ richtig auf 1124/3005 hoch
wenn das den ganzen Test durchweg so ist(Temp müssen da ja auch immer unter 80 sein) eigentlich keine Erklärung! Hast mal komplett aufgezeichnet?
Könnte dann evtl .ein Problem bei Speichbandbreite /Anbindung sein...Aber das läst sich ja auch auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Bitcointrojaner?

Der Kühlkörper hat sich von der Grafikkarte gelöst. Demnach taktet die Karte extrem niedrig.

Das passiert bei der Qualität der heutigen Produkte ständig und tritt auch bei Notebooks öfters auf.

Nitschi66 schrieb:
Wie sieht's mit dem Temps der spawas aus?

Zeigen sich leider weder in GPUZ noch in HWInfo, welches Tools lesen das bei der Gigabyte aus ?

Slayn schrieb:
taktet den die cpu hoch? also bei spielen etc.

Ja der läuft je nach auslastung zwischen den normalen 3,4 und 3,7 GHz, je nachdem wie viele Kerne ausgelastet sind.

Quackmoor schrieb:
Festplatte/Arbeitsspeicher OK? Vielleicht gibts keine Probleme bei der Berechnung, sondern beim Lesen/Schreiben der Daten.

Arbeitsspeicher hab ich noch nicht getestet, als Festplatte kommt einer 840 mit 120gb und einer 3,5" mit 1TB.
Ich lasse gleich mal memtest laufen.

Zotaczilla schrieb:
wenn das den ganzen Test durchweg so ist(Temp müssen da ja auch immer unter 80 sein) eigentlich keine Erklärung! Hast mal komplett aufgezeichnet?
Könnte dann evtl .ein Problem bei Speichbandbreite /Anbindung sein...Aber das läst sich ja auch auslesen.

Temperaturen sind extrem niedrig mit den 50° wie ich finde, die Lüfter drehen auch nicht hörbar auf, die Lüfterüberwachung zeigt aber einen leichten anstieg in der Drehzal.
Das verhalten ist im Benchmark konstant (Taktet hoch, Auslastung permanent auf 99%)

FckTheSun schrieb:
Vielleicht ein Bitcointrojaner?

Dann müsste die Graka ja auch unter Windows ausgelastet sein, was sie nicht ist.
Ebenfalls müssten dann die Temperaturen höher sein, wenn sie wirklich arbeitet.
Malwarebytes hat darüber hinaus auch nichts gefunden.

Simanova schrieb:
Der Kühlkörper hat sich von der Grafikkarte gelöst. Demnach taktet die Karte extrem niedrig.

Das passiert bei der Qualität der heutigen Produkte ständig und tritt auch bei Notebooks öfters auf.

Müsste die Karte dann nicht wenigstens so weit laufen, dass es aufgrund der Temperatur drosselt ? Denn die ist mehr als im grünen Bereich.

Was für ein Netzteil ist denn in dem Rechner eingebaut?

Hab ich doch glatt vergessen, hier nochmal die kompletten Daten:

i7 3770k
Gigabyte GTX670 OC
Asrock Z77E-ITX
Geil EVO Corsa 1866MHz
Samsung 830, 120GB (hier hab ich mich vertan, vorher schrieb ich es wäre eine 840er)
Samsung Spinpoint F3 1TB
BeQuiet Straight Power E9-600W

Als Kühler läuft eine Antec 920, dazu ist noch ein Asus BD-Laufwerk verbaut, das ganze befindet sich in einem Prodigy.

Prüfe mal Grafikkartenanschlüße, also Stromversorgung, ob die Stecker richtig eingerastet sind.

Stecker stecken alle am Anschlag drin, Memtest hat keine Fehler gefunden.

Hier mal ein Bild der Auslastung während Heaven läuft:
APU81pN.png

Während Heaven läuft, reagiert das komplette System ziemlich langsam, alles ist ein bischen verzögert und geht nicht so fix wie ich das von meinem Rechner gewohnt bin, auch wenn im Hintergrund etwas aufwändiges läuft.

Hi mein System ist dem deinen nicht unähnlich und ich hab schnell Heaven installiert und laufen lassen.

Extreme
47.9 Fps
1176 Score

da stimmt wirklich was nicht bei dir.

Welches Windows hast du?Hast du schonmal im erweiterten Taskmanager die Prozesse überprüft (Win8)
bzw in msconfig (Win7)

gruß

Auf dem Rechner läuft Win7 Pro x64.

War nun mal in msconfig/taskmanager unterwegs, habe eigentlich nichts wildes gefunden.

Wollte nun testweise mal den Virenscanner deaktivieren (Norton Internet Security).
Die Tasks kann ich im Taskmanager nicht abschiessen (auch nicht wenn als admin gestartet).
Den Dienst kann ich ebenfalls nicht beenden/neustarten.
Deaktiviere ich den Dienst über msconfig, ignoriert er es beim nächsten Start.

Hier ist doch was faul (oder?)!

In was für einem PCIe Slot steckt die Grafikkarte?
Bei GPUz steht da sowas wie "PCIe 8x @ 8x".
Ich hatte meine mal ausversehen in nem 1x Slot gesteckt und hatte das selbe Problem.

Fisher42 schrieb:
Ich hatte meine mal ausversehen in nem 1x Slot gesteckt und hatte das selbe Problem.

Das Board ist ein ITX, hat demnach nur einen PCIe-Slot.
GPUZ sagt das ist x16 auf v3.0.

Nachtrag:

Norton wars leider nicht, habs nun testweise mal runter geschmissen; läuft leider immer noch grottig.

Zuletzt bearbeitet:
Powerlimit auf 54%
Ist das so richtig?

Ich kenn mich mit den neuen Nvidias nicht aus, aber sollte das nicht auf 100%?

Das läuft momentan noch niedriger (35-40), im Afterburner habe ich das schon von 100 auf 112 (maximal mit dem Slider) erhöht, ohne veränderung.

Nachtrag: Testweise vcore um 50mV erhöht, nach dem ein Treiberabsturz während Heaven kam; keine Veränderung

Zuletzt bearbeitet:
PerfCap Reason kann ich bei mir nicht finden, oder auch nur irgendwas was sich in der Richtung anhört.
Gibts dafür eine spezielle Version, muss ich das irgendwo aktivieren ?

Zurück
Oben