Miese Performance mit SATA Raid auf NF7 - S

Hansomatic

Cadet 4th Year
Hab seit kurzem 2 Samsung 120 gig 2mb cahce 7200er mit adaptern als stripping raid an meinem nf7 laufen !!!
hab da aber irgendwie probleme mit. also funtkionieren tut alles hab auch in benchs gute werte aber irgendwie wenn ich sachen kopiere lamed mein sytem voll ab als ob das raid 60 % systemlast machen würde !! Also das war vorher mit nur einer platte am 1. ide viel besser ! Zb wenn ich ein image von einer partition auf die andere schiebe kann ich dabei fast gar nix mehr machen, internet explorer braucht dann 20 sek zum öffnen !!! das kann ja nicht normal sein hab die neuesten treiber ausprobiert (33er), nforce 2.45 sowie 3.13, hab mit bios einstellungen wie busmaster, prefetch und enhance pci performance rumgespielt - alles kein unterschied !!

Weiss da vieleicht jemand was !?

ISt das ein Board mit nForce 2 Chipsatz??
Wenn ja ist das Problem bekannt. Das liegt einfach an dem bescheidenen Silicon Image Controller onboard.

Da kannste aber net viel dagegen machen ausser neuste Version für Controller und Bios installieren und die neusten Treiber für dein Win installieren!

Ne PCI Karte ist zwar etwas schneller aber da kommt es auch drauf an welche PCI Geräte du noch nutzt!

Die 133MB/s vom PCI Bus teilen sich durch alle Geräte! Kann also sein das die Platten mit einer Controller Karte noch langsammer sind.

Über die Suchen Funktion findest noch einige andere Threads mit dem Thema

hat jemand nen link zu diesem probleme?

habe a7n8x deluxe 2.0, wollte mir einen s-ata platte holen.

würde mich interesieren ob sich das lohnt.

habe die fb suchfunktion und google benutzt ist nichts dabei rausgekommen.

gruß serge

Original erstellt von serge
hat jemand nen link zu diesem probleme?

habe a7n8x deluxe 2.0, wollte mir einen s-ata platte holen.

würde mich interesieren ob sich das lohnt.

habe die fb suchfunktion und google benutzt ist nichts dabei rausgekommen.

gruß serge

der controller ist doch fuer raid gadacht ... da kannst du nicht nur eine platte anhaengen.

@ onkel ben

glaub ich nicht, dass ich zwei platten anschließen muß.

denke, dass ich den kontroler als raid benutzen kann, aber nicht muß.

wenn es nicht stimmt bitte ich um korrektur.

habe mal im handbuch mal nachgeschaut.

da steht drin das 2 laufwerke angeschlossen werden können, hd´s un cd rom´s.

also kann ich doch eine platte anschließen.

gruß serge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Du kannst ruhig eine Platte anschließen. :

Zurück
Oben