Miese Performance trotz Highend

Jebbel

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.738
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Nachbar seinen Rechner zusammengebaut.

Die Specs sind:

Mainboard Evga X58 FTW3
Prozessor Intel i7 950
Grafikkarte Powercolor 5870 PCS+
Speicher G.Skill DDR3-1600 6 GByte 9-9-9-25
Systemplatte SSD OCZ Agility 2 90GB
WD Caviar Black 6GB/s

Als Betriebssystem kommt Windows 7 64 Bit zum Einsatz. Der neueste Chipsatz- und Grafikkartentreiber ist installiert (10.9), und der Rechner funktioniert auch fehlerfrei.

ABER:

Die Performance im Final Fantasy- und 3D Mark 06 Benchmark sind recht schlecht. Im 3D Mark kommen gerade mal 15387 Punkte zusammen, und beim Final Fantasy Benchmark bei 1080p 4300, bei 720p 4400.

Zum Vergleich, bei meinem System, das ne ganze Stufe schlechter ist (i7 860, ATI 5850) bekomme ich bessere oder ähnliche Werte: 18838 im 3D Mark, 4231 Punkte bei 1080p bei FF-Benchmark, bei 720p fette 5867.

Woran liegt das? Ist was im Bios falsch eingestellt? Hardware defekt? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke schon mal für die Hilfe.

Cheerz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass, abgesehen davon, dass Benchmarks eh keine Praxisaussagekraft haben, der 3DMark06 aus dem Jahre 2006 ist? (Deswegen heißt er auch so)

Wie wär´s, wenn du mal ein richtiges Spiel anschmeißt und dann nochmal guckst?
 
Schonmal geschaut wie die Performance in Spielen ausschaut ? Benchmarks sind nicht die optimale Methode um die Leistung des Systems zu messen.
Desweiteren wäre interessant ob du deinen I7 860 (oder 870 ? in deiner Signatur steht 860) übertaktet hast oder nicht, das kann das Ergebnis durchaus verfälschen und zieht im 3D Mark die Punkte ordentlich nach oben.

Außerdem liegen eure Systeme nicht wirklich großartig auseinander, die 5870 Pcs+ ist nur minimal übertaktet und eure Cpus sind auch nicht so weit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum auch zuhause benchmarken?! da bekommt man dann als ergebnis eine zahl die kaum aussagekraft hat und kann sich sagen hey tolle zahl bringt mich jetzt aber auch nicht weiter... ich würde mir bzgl. der performance erst fragen machen wenn die spiele die man spielt nicht ansatzweise so laufen wie sie laufen sollten.
 
verzeihung, vertippert, ist ein 860 und nicht übertaktet.
 
Hmm ganz einfach mal gucken ob das System auf Stromsparmodus geschaltet ist ?

Hatte das Problem auch 15 Min lang

hört sich doof an könnte aber sein
 
auch wenns nicht sehr aussagekräftig ist einen 3dmark06 über so ein system laufen zu lassen, sind 15tsd punkte einfach zu wenig. alle settings im benchmark auf std.?

wie siehts mit der spiele performance aus? wirf mal ein echtes game an und vergleiche das!
 
Also ich hab mal eben den 3D Mark 06 bei mir laufen lassen, mit den Standard Settings, und ich komm auf 18 383 Punkte.
Mein System ist ebenfalls ein I7 860@ Default und eine 5870 PCs+ und kann daher als Vergleich herangezogen werden.

Weißt du zufällig ob der Turbomodus bei deinem Nachbarn aktiviert ist ? Wenn nein dann schalt ihn an und deaktiviere (falls an) das Hyperthreading und lass den Benchmark nochmal laufen, der CPU Takt hat schon immer in das Ergebnis der 3D Marks mit reingespielt.
Wobei du, wenn schon unbedingt ein Benchmark herhalten soll, den 3D Mark Vantage verwenden solltest, da dieser ein realistischeres Bild für moderne Systeme liefert als der 06.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein erster Lichtblick: nach einem Biosupdate sieht das ganze Theater wesentlich besser aus. in 3D Mark 06 nun 20244 Punkte.

hm... hat der 950er überhaupt Hyperthreading?

@R1c3:

Hui, da hat meine Kiste mit ner 5850er ja mehr Punkte. Krasses Ding...
 
Der I7 950 hat Hyperthreading, genau wieder jeder andere I7 Prozessor, soweit ich weiß.

Hui, da hat meine Kiste mit ner 5850er ja mehr Punkte. Krasses Ding...

Naja die 500 Punkte sind Schwankungen unterworfen :P da würd ich jetzt nicht großartig was daraus schließen ;) zumal ich ja schon gesagt habe das der 06er Benchmark nicht wirklich Aussagekräftig ist für aktuelle Systeme, wenn ich meine CPU etwas hochtakten würde wären die 20 000 Punkte auch drinnen. Dann kommt noch hinzu welche Settings du verwendet hast, denn ich hab alles auf Standard laufen lassen.

Die Ergebnisse im 3D Mark Vantage wären interessanter zu vergleichen (falls du interesse hast kann ich dir gerne mal meine Werte für "Performance" Preset sagen), aber letztendlich ist die Performance in Spielen von Bedeutung und nicht in synthetischen Benchmarks.
 
hm ok. Weiß nich mehr genau, ich konnte mich nur daran erinnern dass es einen Unterschied zwischen den 8er und 9er i7-Prozzis gibt. Turbo? Hyperthreading? SMT? was uach immer ^^

Vantage hab ich 16.353 Punkte. Mal sehen wie es beim werten Nachbarn weitergeht :)
 
SMT ist Hyperthreading ;) und Turbo haben ebenfalls alle I7 ;) der einzige Unterschied zwischen der 8er und 9er Serie ist der Sockel den die CPU verwendet und das darauß resultierende Speicherinterface (Triple Channel bei den 9er I7 und Dual Channel bei den 8ern).

Mit welchem Preset hast du die Punkte im Vantage ? Und ist das der gesammt Score oder nur der GPU Score ?^^
 
Leg doch einfach mal ein vernünftiges Spiel ein und sch**ß auf diese blöden Benchmarks!

Der eine Benchmark ist aus dem Jahre 2006. Was erwartest du? Das ding kann doch garnichts mit nem i7 und seinen Kernen anfangen.
 
Solche kommentare wie der von AsusFreak80 helfen natürlich ungemein bei der Lösung des Problems :rolleyes:

Ein einfaches Biosupdate hats getan? 5000 punkte mehr durch n Biosupdate? da muss wohl ne einstellung nicht gepasst haben :freak:
 
ja, das hats getan. Einfaches Ding, große Wirkung würd ich ma sagen. Hat nun mal Crysis auf die Kiste gehauen, bisher gabs noch keine Beschwerden über die Performance :)
 
Zurück
Oben