Miese Temps bei Zalman CNPS 7700CU

eXIs

Ensign
Hallo Jungz,

Hab einen X2 3800+ und hatte ihn auf 2,9 GHz übertaktet. Das alles passierte mit einem:

Zalman CNPS 7700CU + Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Habe ihn jez auf Standardtakt (Vcore 1,328) und habe im Idle 41°C und unter Last knapp 60°C

Kann es sein, dass der Zalman scheisse ist, weil er so ne kleine Auflagefläche auf der CPU hat oder sitzt einfach der HS scheisse ?

Was meint ihr ?

Hatte bei meinem Opteron 146 mit dem Kühler schöne 32°C im Idle und 46°C bei Vollast.. Klar is auch nur in SingleCore, aber trotzdem..

Gruß
eXi

Das kommische ist, dass der Zalman + CPU lauwarm bis kalt sind.
Man kann bei dem Zalman bis an den Rand der CPU fassen und der war lauwarm bis kalt.

Also muss es an dem HS liegen oder?

Hier die Idle Temps und die sind mehr als Mieß bei dem Standardtakt.

Anhänge

• idle.JPG
    idle.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 299
Hmm ich hab den 7700-ALCU.
Der dürfte eine Spur weniger gut kühlen als deiner.
Hab ihn aber immer auf 5V und hab unter Last höchstens ~45° und das auch nur nach mehren Stunden Prime.
Du hast einen hoch übertakteten Duelcore + eine Grafikkarte die ziemlich gut heizt.
Würd sagen der Wert ist ganz normal für den CPU Kühler. Mit wie vielen Umdrehungen läuft er bei dir?

Laut Everest und Smartguardian mit 1940 Umdrehungen. Habe den Zalman ohne die Lüftersteuerung auf dem Board eingesteckt. Sollte auf Voller Pulle laufen..

PS: Im moment ist die CPU nicht übertaktet sondern läuft auf 2 GHz Standardtakt !!!

Hab den Kühler schon mehrfach demontiert und auch mit anderer WLP versucht, zwecklos.. Es tut sich an den Temps nichts.. Im gegenteil, mit anderer WLP sind die sogar noch paar Grad schlechter..

Der Burn In liegt ja beim Liquid Pro bei ~ 65°C bis 68°C, also das muss kurzzeitig überschritten werden. Wie sieht es denn bei dir mit der Belüftung aus? Ist da evtl. ein Hitzestau?

Muss überschritten werden ? Was is wenn nicht ?

Die Belüftung ist in meinem Case TOP

2x 80mm Enermax Vorne (Blasen rein) 2x 80mm Enermax Hinten (Blasen raus)

Case ist aufgeräumt.. Müsste richtig Gut durchflooted werden.

Na wenn diese Temp nicht erreicht wird, dann kann das Liquid Pro oder auch das Liquid MetalPad (habe ich) sich nicht so entwickeln, damit es den erwünschten Effekt bietet. Ich sage dir, mit eine Wakü keine Leichtigkeit die 65°C zu erreichen...

EDIT:
Für das Pad waren es nur 58°C:
Das Geheimnis liegt im niedrigen Schmelzpunkt des MetalPad-Materials, denn ab ca. 58 °C verflüssigt sich die Legierung und passt sich damit luftverdrängend den Verwerfungen und Rillen zwischen den zu verbindenden Oberflächen an. Um also sicher zu stellen, dass das Coollaboratory-Produkt seine vollständige Leistungsfähigkeit erreicht, ist unmittelbar nach der Installation ein so genannter „Burn-In“ durchzuführen. Das bedeutet, dass man mit Hilfe eines entsprechenden Auslastungsprogramms die Temperatur von Prozessor oder Grafikchip bei stark reduzierter Lüfterdrehzahl / abgeschaltetem Lüfter (mit einem temperaturauslesenden Programm kontrollierend) für einen kurzen Zeitraum deutlich über diesen Schwellenwert ansteigen lässt, damit sich das MetalPad verflüssigt und anpasst. Diese Prozedur muss lediglich einmal, unmittelbar nach der Installation des Pads durchgeführt werden, um eine optimale Verbindung der beiden Kontaktflächen zu schaffen. Danach ist auch eine dauerhaft anliegende Temperatur unter den besagten 58 °C kein Problem.

Der Witz an der ganzen Geschichte ist ja, dass ich im laufenden Betrieb bei den angeblichen 42°C im Idle an die CPU fassen kann und die Kalt bis Lauwarm ist. Das kann doch nicht hin hauen oder !? Also muss doch rein theoreitsch der HS scheisse sitzen.

PS: Der Zalman ist KALT ! :)

Anpressdruck müsste auch da sein. Kann den Zalman nicht fester schrauben, is schon so fest wie möglich !

Na also es sollte aber auch klar sein, dass die Lamellen immer kälter sind. Wenn diese schließlich heiß wären, wie heiß soll denn dann die CPU sein?

Ja das is mir auch klaR, aber die CPU ist am Rand auch relativ Kalt bis Lauwarm. Wo zum teufel bekommt er die fast 50°C Kerntemp her !? Dann kann nur der HS scheisse sitzen. Verdammt.. =/

Hast du denn die WLP auch dünn aufgetragen? Denk aber daran, dass der 7700 auch kein Kühlwunder darstellt.

Ja, hab alle möglichen Varianten probiert... Nix zu machen =/ Ich könnte als alternative den HS runter machen, des würde einiges bringen, aber mal schauen.. Will den ja schliesslich wieder auf meinen 2,9 GHz fahren..

Aber trotzdem Danke für deine Hilfe \ Tipps ;)

Hab mir den Kühler genauer angeschaut, der Kühlfläche unten war nicht Plan, somit saß der Kühler nicht genau auf der CPU auf. Habe ihn Plan geschliffen und was seh ich da ? schöne 39°C im Idle und bei Volllast nicht mehr wie 65°C ;)

Zurück
Oben