Gut das hat ja aber eigentlich nicht mit dem enormen Hitzeproblem zutun. Welche Wärmeleitpaste benutzt du denn? Falls du eine billige NoName Paste benutzt dann greif mal zu einer etwas teureren aber besseren Markenpaste zurück. Falls du das schon probiert hat und der Lüfter korrekt drauf sitzt und z.B. dein System gut kühlt. Kannst ja seinen CPU Kühler mal auf deinen draufsetzen. Wenn er dann bei Dir normal läuft und gut kühlt dann würde ich mal frech sagen das die CPU deines Kumpels einen Fertigungsfehler hat und dadurch zuwarm wird. Dann würde ich mich mal an den Store wenden wo er ihn gekauft hat. Weil es kann schon sehr gut sein das es sich um ein Fertigungsfehler handelt und dadurch Thermal.. Probleme gibt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zalman CNPS 7700CU zu schwach für X2 4200+ ?
- Ersteller m0bbed
- Erstellt am
Ja ich weis jetzt auch nicht ob man überhaupt mit einem Tool testen kann, ob die CPU Fertigungsfehler hat. Ich glaub das geht eher nicht, aber ich würde an seiner Stelle mich mit dem Shop in Verbindung setzten und die CPU austauschen lassen.
also was mich wundert ist, dass prime selbst bei 68 Grad nicht abbricht. meine cpu ist da schon lange instabil. Dachte mir auch schon, dass der temp sensor nicht stimmt, aber das kann man ja auch nicht nachprüfen. Einschicken wäre die letzte möglichkeit, zumal da wieder weitere kosten für versand entstehen, oder? Bestellt wurde bei Mindfactory
Hab auch schon mehrere Sachen bei Mindfactory bestellt und musste bisher nur einmal eine Festplatte zurück schicken. Bei meiner Rechnung lag ein A4 Blatt dabei das einen gelben Abschnitt hatte. Damit konnte man damals die Ware umsonst zurück schicken. Ich denke bzw. hoffe das es jetzt auch noch so ist.
INFINITY IST GEKOMMEN!
jetzt scheint wirklich was faul zu sein. mit dem infinity habe ich nen deutlich besseren anpressdruck als mit dem zalman. aber die temps sind grad mal 2 grad besser geworden. das kann doch nicht sein. mit meinem X2 3800+ auf 2900 MHz erreiche ich mit dem infinity maximal 57 Grad auf den kernen wenns draußen warm ist. und gestern wars nicht wirklich warm, also stimmt doch was nicht, wenn der 4200+ auf standard nach 15 mins prime schon 64 grad hat. laut coretemp 0.94 hat die 4200+ ne TDP von 84W und die 3800+ ne TDP von 76W. macht das was aus?
jetzt scheint wirklich was faul zu sein. mit dem infinity habe ich nen deutlich besseren anpressdruck als mit dem zalman. aber die temps sind grad mal 2 grad besser geworden. das kann doch nicht sein. mit meinem X2 3800+ auf 2900 MHz erreiche ich mit dem infinity maximal 57 Grad auf den kernen wenns draußen warm ist. und gestern wars nicht wirklich warm, also stimmt doch was nicht, wenn der 4200+ auf standard nach 15 mins prime schon 64 grad hat. laut coretemp 0.94 hat die 4200+ ne TDP von 84W und die 3800+ ne TDP von 76W. macht das was aus?
Update:
habe aus spass mal auf 2750MHz laufen lassen. Ihr glaubt nicht, was passiert ist. Die CPU wurde 80 Grad warm und dualprime lief trotzdem stabil. erst als sie nach 40 min 92 grad erreichte, brachte prime einen fehler. also mein 3800+ bringt fehler schon ab 65 grad.
Irgendwas stimmt wohl nicht mit dem 4200+. Was noch komisch ist, ist die herstellwoche, nämlich 0718. also 18.woche im jahre 2007. ich dachte die cpus für sockel 939 wären eingestellt?
habe aus spass mal auf 2750MHz laufen lassen. Ihr glaubt nicht, was passiert ist. Die CPU wurde 80 Grad warm und dualprime lief trotzdem stabil. erst als sie nach 40 min 92 grad erreichte, brachte prime einen fehler. also mein 3800+ bringt fehler schon ab 65 grad.
Irgendwas stimmt wohl nicht mit dem 4200+. Was noch komisch ist, ist die herstellwoche, nämlich 0718. also 18.woche im jahre 2007. ich dachte die cpus für sockel 939 wären eingestellt?