[Mietrecht] Dreckige Schuhe im Hausflur

paccoderpster

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe keine Lust, mich in einem weiteren Forum zu registrieren, weswegen ich hier einfach mal meine Frage stelle, vielleicht wird mir hier ja schon geholfen.

Mein Mitbewohner bzw. Untermieter ist momentan Vollzeitschüler und stockt sich mit Gelgenheitsjobs nach der Schule das BAFÖG auf. Leider ist er mittlerweile schon zum zweiten Mal mit seinen äußerst dreckigen Arbeitsschuhen durch das Treppenhaus gelaufen und hat dabei den getrockneten Dreck von den Schuhen verloren.

Beim ersten Mal habe ich den Dreck sofort nach meiner Ankunft von der Arbeit entfernt, beim zweiten Mal hatte mich der Nachbar beim Nachhause kommen sofort darauf angesprochen (das war gerade eben). Ebenfalls habe ich die betroffenen Stufen auch hier sofort gefegt und gewischt. Beim dritten Mal wollen sich die Nachbarn (allesamt typisch deutsche Spießer, so am Rande), die sich daran stören, bei dem Vermieter beschweren.

Meine Fragen: Wie weit werden die damit kommen? Was habe ich zu befürchten? Kann ich mich dagegen wehren?

PS: Ich habe mit ihm schon bereits beim ersten Mal gesprochen und ihm angeboten, meine Schuhbürste zu verwenden oder sich die Schuhe unten vor der Haustür an- bzw auszuziehen. Eine Googlesuche führt mich nur dazu, ob es erlaubt ist, die Schuhe im Hausflur abzustellen.

Grüße
Pacco

Unverzüglich war in der Tat das falsche Wort ... ich meinte natürlich bei Kenntnis bei einem von uns. Er hat leider kaum Zeit zwischen Schule und Arbeit, weswegen er dann meistens sehr überhastet ist.

Unverzüglich = ohne schuldhaftes Zögern

Das liegt doch, zumindest bisher, vor?

Ich wollte nur den Begriff klären.

Wenn er das Treppenhaus verschmutzt, dann hat er ja direkt nach der Verschmutzung die Möglichkeit zur Säuberung. Das sollte genutzt werden.

Ob das mietrechtliche Konsequenzen haben könnte ist aus der Ferne schwer zu beurteilen und möchte ich auch gar nicht vornehmen. Letztlich hängt das wohl auch mithin von der Schwere der Verschmutzung ab.

Warum räumst du eigentlich hinter dem her? Seid ihr ein Päärchen?

Wir sind kein Pärchen, aber er hilft mir auch, wenn es mal brennt. Beruht also auf Gegenseitigkeit :)

paccoderpster schrieb:
Meine Fragen: Wie weit werden die damit kommen? Was habe ich zu befürchten? Kann ich mich dagegen wehren?

Ein verschmutztes Treppenhaus kann zur Mietminderung führen. Das wird sich der Vermieter also nicht lange angucken. Das Problem bei dem Untermieter ist immer, dass du als Hauptmieter haftbar gemacht werden kannst, es ist also in deinem Interesse, dass dein Untermieter sich an die Spielregeln hält.

Ob das nun rechtens is oder nich find ich im Sinne des "Hausfriedens" egal.
Sonst regen sich die Nachbarn halt über was anderes auf ;)

Einfach vor der Haustür die Schuhe eben abklopfen, oder die Schluffen auffe Arbeit lassen - Problem gelöst :D

Ne gewisse Verschmutzung is aber grad im Herbst/Winter wegen des Wetters halt normal.

Du bist der Hauptmieter.
Du bist dafür verantwortlich, dass Deine Untermieter sich an die Hausordnung halten.
Da Du der Vertragspartner bist, bist auch Du derjenige, der die Konsequenzen ausbaden muss.
Also sei der Boss und gib verbindlich die Regeln vor.

Erklär dem Bürschen doch einfach, dass er gefälligst seine Schuhe vor der Haustüre ausziehen soll.

Kann doch jetzt echt nicht so schwer sein, dass jemander der studiert, nicht kapiert dass es so nicht geht?

Mich wundert gerade das ich das Stiegenhaus nicht mit den Schuhen dreckig machen darf... Dafür gibt es doch den Hausmeister/andere beauftragte Unternehmen - um dessen Sauberkeit hat sich eben die Hausverwaltung zu kümmern... (sofern es nicht übertrieben ist natürlich)

Gibt es solche Regelungen bzw. wie *hart* dürfen die denn sein? (Normaler Schmutz wird sich ja kaum vermeiden lassen...)

Es ist in Deutschland nicht unüblich, dass es keinen Hausmeister gibt, sondern die Mieter eigenverantwortlich (normalerweise wöchentlich rotierend) die Reinigung übernehmen.

Sorry. Aber das sagt mir doch schon der gesunde Menschenverstand, dass ich meine Schuhe vor der Haustüre ausziehe und die paar Meter bis zur Wohnungstüre trage, wenn ich sehe, dass ich damit Dreck im Treppenhaus verteile.

Da brauche ich doch keine rechtliche Lage oder sonst was.
Oder diskutieren, ob den Dreck der Hausmeister dann weg machen kann einmal in der Woche und die anderen Mieter sich solange still zu halten haben.

ähm sorry, dafür gibt es wahrscheinlich in jedem Haus einen Putzplan. Wöchentlich wird da jeder den Hausflur sauber machen dürfen. Man darf ja wohl noch mit dreckigen Schuhen ins Haus hinein?! wenn nicht explizit im Mietvertrag geregelt ist, dass kein Dreck im Hausflur zu sehen sein darf, dann wäre ich da ganz entspannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sooo viel Dreck sein soll, dass sich das durch wöchentliches Putzen nicht regeln lässt.

Ich weiß jetzt nicht, wo und wie ihr wohnt.

Aber wenn ich sehe, dass der getrocknete Dreck von meinen Stiefeln runter fällt, während ich durch das Treppenhaus laufe, dann ziehe ich die Schuhe vorher aus.

Einfach mal darüber nachdenken, wie man sich verhalten würde, wenn man den Dreck selber wieder wegmachen müsste.
Lass ich den dann auch erst mal eine Woche dort liegen um ihn dann selber weg zu kehren?
Oder ziehe ich die Schuhe einfach schon an der Haustüre aus und vermeide damit Dreck und Arbeit?

Wer jetzt nicht gerade im Slum wohnt, für den sollte sich so eine Frage von selber erledigen.

In einem normalen Maße darf das Treppenhaus durch die Mieter verschmutzt werden, da es ja durch einen Putzplan für die Mieter oder eine Putzfirma regelmäßig gereinigt wird. Sobald es unüblich stark verschmutzt wird (z.B. nach einer Feier oder so), muss der Verursacher zeitnah reinigen. Man hat sich nun mal dafür entschieden mit mehreren Parteien zusammen in einem Haus zu wohnen und muss sich auch entsprechend sozial verhalten - das wir ja wohl jeder verstehen.

Wie schon gesagt worden ist, mach deinem Untermieter 'ne klare Ansage - Du bist der Hauptmieter, d.h. Verantwortlicher.

Unten zitierter Fall bezieht sich zwar auf abwechselndes Reinigen des Hausflurs durch die Mieter, aber es sollte mich nicht wundern, wenn - reine Vermutung meinerseits - es auch so einen "Verschmutzungsparagrafen" mitsamt ähnlichen Konsequenzen gibt...vor allem wenn du schon so "nette" Nachbarn hast :/

(Allerdings is mir auch schleierhaft warum man seinen Dreck nicht zeitnah weg machen kann oder 'ne Schuhbürste etc. zu benutzen)

"Schert hierbei eine Mietpartei aus und unterlässt das Reinigen, dann handelt sie sich mit den Nachbarn und mit dem Vermieter Ärger ein. „Die Mietpartei riskiert die Kündigung“, erklärt die beim Immobilienverband Deutschland (IVD) tätige Rechtsanwältin Engel-Lindner. Voraussetzung für die Kündigung ist nach einem Urteil des Amtsgerichts Wiesbaden (Az: 91 C 2213/99-19), dass der Hausfrieden erheblich gestört ist. – Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/24807122 ©2017"

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es wird doch hoffentlich nicht im Mietvertrag oder der Hausordnung stehen, dass das Treppenhaus immerwährend sauber zu halten ist...

Es ist zwar Ansichtssache, aber Schlamm im Treppenhaus halte ich für eine übliche Verschmutzung, auch wenn das mal etwas mehr sein sollte - sofern kein Schuhkasten am Eingang steht. Soviel Dreck kann ich gar nicht auf den Schuhen haben, dass es eine erhebliche Beeinträchtigung darstellt...

Was machen denn diese Mieter wenn man mal Umbaut und das Treppenhaus wirklich dreckig ist?

PS: Natürlich sollte man den Dreck dann wegräumen, aber das muss doch nicht unverzüglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben