[Mietrecht] Dreckige Schuhe im Hausflur

ICH halte das auch nicht für eine große Sache (wir haben aber auch einen ganzen Kindergarten im Haus, fruchtbare Nachbarn^^, da liegt öfter mal ein Mützchen, heimlich weggeworfener Lolli, oder Dreck vom Spielplatz - meine Jüte, wat soll's), aber es gibt immer ein paar gelangweilte Dödels, die der Meinung sind Blockwart zu spielen und rum zu klagen.

Deutsche Gerichte sind auch deshalb überlastet, weil jeder Nachbarschaftsscheiß wegen Nichtigkeiten(!), vor Gericht landet..

Zuletzt bearbeitet:
Is die Frage wie dreckig es nu is.
Wenn ich vonne Baustelle mitm Auto vor der Tür parke und nach oben latsche - dann is da schon ne Schüppe voll dreck :D
Heute bin ich ma 30 min gelatscht - was da noch an Dreck dran is hat als übliche Verschmutzung zu gelten mMn.

Aber ernsthaft. Eben 3x auffen Boden gestampft bzw die Schuhe seitlich anne Hauswand gekloppt is der Drops gelutscht.

Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
Soviel Dreck kann ich gar nicht auf den Schuhen haben, dass es eine erhebliche Beeinträchtigung darstellt...

Da hat einer noch nie schutzige Arbeit in seinem Leben gemacht.

Arbeitsschuhe haben sehr grobes Profil.
Wenn du damit auf der Baustelle bist und es naß ist, dann setzt sich das Profil mit Schlamm zu.

In der Zeit in der du mit dem Auto nach Hause fährst trocknet das Zeug und fällt dann beim gehen durch den Flur ab.

5-tipps-sauberer-eingangsbereich-schuhe.jpg
schmutzige-sohlen-der-schuhe-12360068.jpg

Im Gang hast du dann richtige Dreckstücke die da rumliegen.
Du siehst dann genau, wo der hingegangen ist mit seinen Schuhen.

Mit einer normalen Verschmutzung hat das nichts zu tun.

U-L-T-R-A schrieb:
Aber ernsthaft. Eben 3x auffen Boden gestampft bzw die Schuhe seitlich anne Hauswand gekloppt is der Drops gelutscht.

Dass die Schuhe so ausschauen wie auf dem ersten Bild oben, ist nichts ungewöhnliches, wenn man vom Bau nach Hause kommt.
Solche Schuhe zieht man ganz einfach vor der Haustüre aus und trägt sie duch den Flur.

Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
@JardelBenz
Meine sahen heute ähnlich aus (siehe mein Vorschlag oben).
Aber ich park die idR vor Ort und hab für den Weg sneaker.

Aber ich glaub wir sind da beieinander ;)
Mehrere Wege führen nach Rom.

Wieso gibts eigentlich keine Baubi-Treters mit Lotus-Effeckt? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
JardelBenz schrieb:
Im Gang hast du dann richtige Dreckstücke die da rumliegen.

Und? Ich finde das jetzt nicht sonderlich verdreckt... Sowas hab ich auch öfters im Keller wenn ich aus dem Garten komm. Dafür putzt man dann ja auch mal, nur wegen dem Staub wärs schon fast Verschwendung ;)

Ist glaub ich eine Frage wie man sein Stiegenhaus priorisiert - bei meiner Wohnung ist es definitv auf einer Stufe mit der Straße, inklusive Streumaterial im Winter (zumindest bist zum ersten Stock^^). Gegen das Salz sind solche Dreckstückchen doch wirklich keine große Sache.

Das Stiegenhaus wird dann zur priorität, wenn dort so viel dreck liegt, dass dieser ersten optisch auffällt und er sich überall verteilt, wenn er nicht beseitigt wird.

Wer macht bei dir sauber hallo7?

Deine Mutter? Ein Hausmeister?

@hallo7
Die Frage is halt wieviel Dreck war es nu?
Bei den Tretern von Jardel kommt echt gut was zusammen.
Das trägt sich halt ggf auch n anderer in die Bude.
Ich zieh meine Schuhe idR in meinem Flur aus - unkritisch.
Aber ich hab auch ältere Semester im Haus mit Gehilfe und Co die laufen dann mit dem Dreck vll bis ins Wohnzimmer.

Wenn die Mit-Mieter sich beschweren, weil man eben was Sand vonne Ecke mitgenommen hat, hört mein Verständnis natürlich auf - klingt hier aber nich so.

Wie gesagt gibt mehrere Lösungen die mMn kein Aufwand sind.

Ich klopf mir selbst bei Schneematsch vorm Aldi die Treters ab - is jetzt kein Aufwand.

Wir haben im Haus n "Putzdienst" der kommt immer samstags.

@JardelBenz

Zuhause mach ich selber sauber und bei der Wohnung ein Hausmeister, alle 1 bis 2 Wochen. Ich kannte das mit dem selber putzen gar nicht - ist in Ö glaub ich nicht üblich, zumindest bei niemanden den ich kenne (~10 verschiedene Zinshäuser)

Das Treppenhaus ist hier nicht sauberer als der Gehsteig, ich seh da aber auch kein Problem.

Zurück
Oben