Mietrecht , keine Heizung mehr.

ByteFax

Lieutenant
Ich habe mal ne frage und habe keine Ahnung wie das Mietrechtlich ausschaut.

folgendes Problem.

Ich sitze hier seit Stunden in der Wohnung, und friere mir hier den Arsch ab (um es mal salopp zu sagen)

Seit den Mittagsstunden ist im kompletten Wohnhaus die Heizungsanlage ausgefallen.

Im Eingangsbereich hängt zwar eine "Notfall" Rufnummer. (Handynr)

Aber jeder Anrufversuch wurde bislang auf einen AB umgeleitet,
bei der Hausverwaltung geht auch keiner mehr ans Telefon (außerhalb der Geschäftszeiten)

Mittlerweile hab ich hier nur noch 17 grad in der Wohnung (Tendenz fallend)

Wenn ich mir nun übergangsweise einen Heizlüfter (oder ähnliches) besorge
muss die kosten dafür dann der Vermieter übernehmen ?

Oder muss ich mich jetzt auf ein Frostiges Wochenende gefasst machen ?

ich denke mal, die geschichte bei dir bzw. im kompletten wohnhaus ist temporär & wohl auch kein dauerzustand?
ist die heizungsanlage schon öfters ausgefallen?
ansonsten mußt da heute nacht durch & sei froh, dass wir momentan keine knackigen minusgrade haben.

benachrichtige HEUTE umgehend die hausverwaltung & schildere die mängel. Ggf. mach ihr das im "bundle" ... also mehrere parteien & setzt eine frist.
bei keiner beachtung bzw. abstellen der mängel hast du anspruch auf eine mietsminderung.
wie es bezüglich erhöhter strombedarf genau aussieht, kann ich dir nicht sagen.
MM dazu ... kein anspruch ... mach es dir im bettchen kuschelig. ein partner, welcher noch körperwärme spendet, ist diesbezüglich ebenfalls äußerst hilfreich.
zur not ein fellkneul (haustier) zur hand nehmen.^^

Ächtz, ich glaub ich penn im Wohnzimmer .. Im Schlafzimmer sind es wie ich gerade gesehen habe nur noch 14°C :(

Das Blöde ist halt, so ein dummes Immobilien Büro leitet das alles hier und die sind am Wochenende nicht erreichbar Etwas wie einen Hausmeister gibt es hier auch nicht.

Ich hoffe ich erreiche da morgen überhaupt jemanden ..

Schließt euch mit mehreren Parteien zusammen, bestellt einen Heizungsmonteur und legt der Hausverwaltung die Rechnung vor.

Und am besten noch noch heute Nacht, sonst ist die Hütte morgen früh innen auf Außentemperatur abgekühlt. :D

http://www.berliner-mieterverein.de...terverein.de/magazin/online/mm0106/010636.htm

Aus eigner Erfahrung kann ich dir sagen, es ist ein Schwerer Mietmangel.. Eine Nicht anwesende Vermitungsgesellschaft gilt nicht als Grund, deswegen gibt es Notdienste.. Am besten Morgen umgehend zum Mieterverbund, denen das schildern denn solltest du Kinder haben, kannst du sogar auf Kosten der Gesellschaft in eine Hotelzimmer gehen bis der Mangel behoben wird. Wichtig und das sage ich dir direkt, niemals das Geld einbehalten.. immer alles Zahlen mit Hinweis auf Minderungsanspruch und dann eine Gerichtlich verwertbare Forderung zur Rückzahlung durch die Wohnungsgesellschaft stellen. Erspart dir die Fristlose Kündigung und solche Forderungen sind sogar per Gerichtsvollzieher durchführbar, wenn es hart auf Hart kommt

Ich rate dir Setze dich Umgehend mit denen in Verbindung bevor du da nun mehr oder weniger erfrierst. Und lass dir nicht sagen, du hast als Mieter keine Rechte auf umgehende Mängelbeseitigung. Grade im Winter, MUSS die Heizungsanlage laufen! Da gibts auch kein Wenn und aber

Vorweg:

Also, ohne hier eine Rechtsberatung zu geben - alles was ich schreibe ist als Tipp zu verstehen und ersetzt keine rechtliche Beratung!

Was Du tun kannst: Wenn Du einen Heizlüfter hast, dann nutze ich doch bzw. leih Dir einen, die paar Euro Strom die der verbrauchen wird stehen in keinem Verhältnis zu dem möglichen Schaden der Dir (Erkältung, Krankheit etc.) und der Wohnung (geplatzte Wasserrohre) widerfahren kann.

Auch Dein Rechner kann Dir helfen: Seti@Home oder Ähnliches machen Dir Dein Zimmer bei kräftiger Hardware schnell warm, ich merks bei mir im privaten Bürozimmer wo ich gerade sitze hat es 29 Grad, und es läuft nur meine Workstation mit Seti@Home (siehe Signatur)

Zur Problembeseitigung: Du darfst, wenn Du die Notrufnummer der Mietverwaltung/Hausverwaltung wiederholt nicht erreichen kannst, einen Heizungsfachbetrieb mit der Behebung des Problems beauftragen, zumindest dann wenn es nicht gerade ein Vielparteienhaus ist - dann müsstest Du auch die Mehrheit der anderen Mieter fragen.

In jedem Fall kannst Du die Kosten, die durch Heizlüfter&Co. enstehen vom Vermieter ersetzt verlangen, und auch die Miete für die Dauer des Problems um bis zu 100% senken. Im Winter ist das bei Kompettausfall der Heizung nach aktueller Rechtsprechung als berechtigt anzusehen - ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und habe die Miete erfolgreich für die Dauer um 100% kürzen können. Vermieter sind in solchen Fällen auch meist einsichtig, weil sie genau wissen dass es teuer wird wenn der Mieter sich einen Anwalt nimmt.

Der Mieterschutzbund ist hingegen in dieser Situation unnötig - der wird erst sinnvoll und nötig wenn der Vermieter trotz Hinweis das Problem nicht beseitigen lässt.

Ein Mietkürzung musst Du ankündigen, per Email/Fax reicht, aber zusätzlich auf jeden Fall per Einschreiben an die Hausverwaltung/Vermieter der Beweisbarkeit halber.

Ich hoffe meine Tipps konnten Dir etwas weiterhelfen.

Grüße
Fallaxia

Wenn ihr mehrere Parteien sein sollte es einen Hausmeister geben, wahrscheinlich die Notrufnummer die du genannt hast. Morgen früh auf jeden Fall anrufen und versuchen den Schaden zu melden, ich nehme an den AB hast du schon besprochen. Heizungsausfall in der Heizperiode zählt als schwerer Mietmangel und berechtigt zur 100% Mietkürzung. Die Mietkürzung musst du ankündigen, am besten schriftlich. Ich habe das bei meiner alten Hausverwaltung so gemacht dass ich mit eine Kopie des Schreibens hingegangen bin und hab mir den Empfang des Originals auf der Kopie bestätigen lassen als bei uns die Heizungspumpe im Januar bei -15°C geplatzt ist.

Ist euer Hausmeister vor Ort, also im Gebäude oder habt ihr so einen Hausmeisterservice? Vielleicht kennt einer der Mieter die Nummer des Hausmeisterservice sofern ihr einen nutzt. Habt ihr vielleicht einen Ansprechpartner der Hausverwaltung vor Ort, gerade in größeren Anlagen ist das üblich. Sollte sich morgen früh keiner erreichen lassen einfach mal im Haus rum gehen und nachfragen ob man einen Notdienst rufen soll. Der soll dann eine Rechnung an die Hausverwaltung schreiben. Wichtig wäre halt dass er Zugang zum Heizungsraum hat, bei viele Anlagen ist das problematisch da die alles absperren. Wichtig wäre außerdem dass du alles schriftlich fest hältst, auch wer für den eventuellen Einsatz des Notdienstes stimmt, wenn es geht auch mit Zeugen damit dir keiner an den Karren fahren kann. Sonst kann es passieren dass du die Kosten tragen musst.

So ..

Also hier im Haus sind es 15 Mietpartein, aber wie ich nun mit bekommen habe
ist das Hinterhaus auch betroffen und das Haus neben uns auch.

Einen Hausmeister gibt es hier seit Jahren nicht mehr, nur eine Reinigungsfirma die 2x die Woche
das Treppenhaus reinigt.

Und unten sind halt 2 Notrufnummern, die einmal direkt zu einem Elektriker führen
zu der Heizungs und Sanitär Firma.

Heute konnte ich tatsächlich nun auch endlich jemanden dort erreichen,
und nach 1000 Entschuldigungen warum die Nummer gestern nicht funktionierte.

Sagte man das ein Bauteil defekt sei (irgend ein zündflammenblafasel)
und es gestern zu so später Stunde nicht mehr möglich war Ersatz zu bekommen.

Mittlerweile wäre das teil aber da, und in 1-2 Std. solls "angeblich" wieder laufen.

Ich bin sehr gespannt, da die Nacht doch recht frostig war.

//edit

so erstmal danke für die vielen Antworten,
mit knapp 14 grad war die nacht kalt, aber ich lebe ja noch.

Mittlerweile ist die Heizung wieder an, habs zwar erst auf knapp 18 Grad Raumtemp geschaft,
aber ne Altbauwohnung zu heizen ist immer etwas zeitaufwendig.

Danke für die Links auch, habe via PN diesen noch erhalten
welchen ich in diesem zusammenhang sehr interesannt fand.

daher Poste ich den hier mal noch (für den fall das mal jemand anderes Friert)

http://www.wdr2.de/service/quintessenz/quintessenz_heizungsausfall_winter100.html

Zuletzt bearbeitet:
Halten wir fest, die Heizung ging einige Stunden nicht und es wird direkt nen thread in einem Computer Forum erstellt und über Sachen philosophiert die absolut hinfällig sind bei dem Sachverhalt.

Check!
BTW selbst wenn man einen Heizlüfter einige wenig Stunden laufen hat was jeden normalen Raum problemlos lange wärmt entstehen quasi keine Stromkosten, rechtfertigt keinen gang zum Mieterbund etc.

In Deutschland Vermieter zu sein macht echt keinen Spaß :D

Wow, da ist seit 8 Stunden die Heizung ausgefallen, und schon wird hier mit Wörtern wie
- Schwerer Mietmangel
- Minderungsanspruch
- Mieterbund
- Anwalt
herumgeworfen.

Dabei ist innerhalb 24 Stunden Ersatzteile besorgt und Heizung repariert eigentlich eine ziemlich gute Zeit ...

Wir haben Heizperiode, das darf man nicht übersehen. Meinem Nachbarn sind dank so einem kleinen Faux Pas 3 Leguane eingegangen weil über Nacht keine Heizung ging und er nicht da war. Außerdem konnte man gestern Abend nicht einschätzen wie es weitergeht. Laut der Aussage des Threaderstellers liegt ja nahe dass man seit Mittags versucht hat die Notrufnummer der Hausverwaltung anzurufen und nur einen AB bekam. Dass sich die Sache jetzt geklärt ist gut. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich dass es da auch anders gehen kann. Heizungsausfall für eine Woche, eingefrorene Wasserleitungen im Haus usw. Auch da hat man den Notruf der Hausverwaltung nicht erreicht, es war kein Hausmeister vor Ort und der Heizungsraum verrammelt. Also erzählt hier nichts von Vermieter hats schwer, es gibt genügend die es sich leicht machen.

Derzeit warte ich seit 2 Jahren darauf dass mein Vermieter das Geländer meiner Terrasse repariert. Altes Holzgeländer, vor zwei Jahren sind Teile abgemodert und meine Freundin fast aus dem zweiten Stock gefallen als sich sich dagegen gelehnt hat. Seitdem Funkstille beim Vermieter, er meldet sich nur wenn er was will. Mietminderung erkennt er nicht an, trotz dass ich die Terrasse nicht mehr nutzen darf wegen Absturzgefahr. Tja, es gibt solche und solche.

Wenn eine Wohnung in so kurzer Zeit dermaßen abkühlt hat das Haus einen großen Mangel.........

@x.treme:

Natürlich ist eine Mangelbeseitigung innerhalb von 24 Stunden absolut ok, und fair den Mietern gegenüber.

Nur solche Worte wie Minderung und Anwalt kommen zu Recht, wenn denn die _Notrufnummer_ der Hausverwaltung nur den AB abspielt, sowas ist nicht ok. So eine Rufnummer ist ja eben genau für die Fälle vorgesehen wo ein regulärer Dienst wegen Wochenende etc. nicht gegeben ist.

Und wenn die Notrufnummer nicht zum Kontakt führt darf man als Mieter von einer gleichgültigen Haltung gegenüber diesen ausgehen - und das ist eben nicht ok, da kann ein Anwalt dann schnell ein Ergebnis für die Mieter bringen.

Ich meine, Du weisst ja nicht was Dir und Deiner Familie passiert wenn der Vermieter eben nicht direkt den AB abhört - -10 Grad Außentemp. führen da ganz schnell zu ernsten Problemen - und wenn es ernst wird, fallen auch ernste Worte.

Du hast natürlich Recht: Vermieter zu sein ist in D nicht sehr schön - dennoch muss man seinen Pflichten nachkommen wenn man sich für eine Vermietung entscheidet, es gibt ja immer Alternativen.

geh doch selbst zur heizungsanlage und mach nen reset !!!

der heizraum sollte nicht verschlossen sein.

ich hab hier das gleiche problem. keiner meldet sich. wie bediene ich so einen heizkessel bei uns im 24 wohnungen studentenhaus? viele schalter und drehhähne...

2 heizungen funktionieren nicht, nur einer geht und der geht nachts immer aus

Guck was es für eine Heizungsanlage ist, lad Dir die Anleitung aus dem Netz und probier Dein Glück.
Du solltest Dir aber im Klaren sein, dass Du verantwortlich bist falls Du dabei was kaputt machst oder es noch schlimmer wird.

Von daher am besten mit den anderen besprechen und gemeinsam entscheiden wenn sich niemand von der Verwaltung rührt.

Was auch Hilft: Druck, nicht bei der Heizug (naja da auch), aber bei der Verwaltung, wenn möglichst viele verschiedene Mieter anrufen oder SMS/Mails schreiben.

Wenn sich nach ein bis zeei Tagen immer noch keiner rührt gilt das zuerst von mir Geschriebene weiter oben.

Grüße
Fallaxia

Heelix schrieb:
BTW selbst wenn man einen Heizlüfter einige wenig Stunden laufen hat was jeden normalen Raum problemlos lange wärmt entstehen quasi keine Stromkosten, rechtfertigt keinen gang zum Mieterbund etc.

Angenommen man benötigt den Heizlüfter 10 Stunden.

10 Stunden Heizlüfter mit 2000 Watt (ganz normaler Verbrauch für einen Heizlüfter):

10 h x 2000 Watt = 20.000 Watt
/ 1000 = 20 kWh
* ca. 0,25 € pro 1 kWh = 5 €

Das verstehst du unter quasi keine Stromkosten?
Preis pro kWh entsprechend Tarif und Wohnort unterschiedlich.

ähm, ja

du kannst natürlich auch 2 Tage lang den 5€ hinterher rennen, jeder wie er meint.

Für den einen sind 5 Euro viel Geld für den Anderen ist es das Geld für nen Schokoriegel an der Tanke - da hat jeder eigene Wertvorstellungen.

Aber es ist schon echt traurig das jemand überhaupt auch nur auf die Idee kommt wegen 5 Euro zu überlegen ob er den Heizlüfter nun anwerfen soll oder lieber ne Nacht frieren soll - kann ich nicht nachvollziehen, ehrlich nicht.

Und das geht nicht an den TE - sondern ist allgemein auf die zutreffenden Beiträge hier bezogen.

Das Kuriose ist, dass die Leute, die ansich recht gut verdienen und keinerlei Geldsorgen haben, eben genau die sind, die sich am meisten über 5 Euro Stromkosten aufregen und dem Vermieter Einschreiben zur Einforderung der 5 Euro im Werte von 6 Euro zusenden...

Grüße
Fallaxia

Zurück
Oben