Mietrecht! wer kennt sich aus?

fiedlator

Commander
Hi,
ich schreibe in Forumbase, weil hier mit Abstand die meisten User sind, und eigentlich ein Fachmann für jedes Gebiet vorhanden ist:).
Der Sachverhalt: Wohne seit e Monaten in einer Wohnung, mein Untermieter hört in einer Lautstärke Musik, dass ich diese selbst dann höre, wenn ich selbst TV oder Anlage anhabe, und das in jedem Zimmer, so ziemlich jeden tag.
Das Problem: In meinem Mietvertrag steht eine Mindestlaufzeit von einem Jahr.
Das kann doch allerdings nicht heissen, dass ich alles Mögliche ertragen muss!?
Welche Möglichkeiten habe ich, aus dem Mietverhältnis herauszukommen?
Ich muss täglich fürs STudium lernen, und kann das jeden zweiten Tag vergessen, da Konzentration nicht möglich ist!

Bitte um Eure Hilfe!

Bevor du dir gleich ne neue Wohnung suchst, würde ich erstmal mit dem anderen Mieter reden. Ich denke die meisten Menschen werden schon so vernünftig sein das sie nicht völlig ignorant gegenüber ihren Mitmenschen sind.
Ansonsten kannst du gegen den Lärm wenig machen wenn es nicht in der Mittagsruhe (12-15Uhr afaik) bzw nach 22Uhr ist.
Wenn du trotzdem aus der Wohnung raus willst, lassen die meisten Vermieter mit sich reden, wenn man anbietet selbst nen Nachmieter zu suchen so das die Wohnung keinen Leerstand hat.

-edit-
hab nochmal geschaut... auch außerhalb der Ruhezeiten ist nach §117 Ordnungswidrigkeitsgesetz übermäßiger Lärm verboten, du könntest also auch so im schlimmsten Fall die Polizei einschalten. Trotzdem sollte man erstmal versuchen das ganze im Gespräch zu klären.

Zuletzt bearbeitet:
Auchja....dazu:
Selber Mieter klopft ständig gegen die Decke, wenn es ihm zu laut ist (wir reden von Schritten, nicht von Musik!!!
Auf freundliches Nachfragen, ob dieses Klopfen an mich gerichtet ist kam die Antwort:
Ja natürlich, ihr poltert den ganzen Tag rum, F*** dich A*****loch.
Damit ist das Thema GEspräche geklärt, oder!?
Somit kann ich eigentlich auch nicht guten Gewissens einen Nachmieter suchen :(.
Wie ist das mit der Polizei? Die kommen dann vorbei und hören sich das an? Bzw. brauche ich Zeugen? Ist das ein Grund für Mietminderung, wenn ich entsprechende Zeugen vorweisen kann?

Schon mal einen Blick in die Hausordnung geworfen ?
Falls was zur Lautstärke von Musik vermerkt ist, den Vermieter kontaktieren.
Der sitzt am lägeren Hebel, als dein Untermieter... ;)

Ja....das tut er so oder so....nur inwiefern engagiert sich Mieter, bzw. Hausverwaltung. Hätte ich keine Mindestlaufzeit, wäre die Hausverwaltung sicherlich voll am Werkeln, aber so.....werd mich allerdings trotzdem bei denen melden

Wenn du die Polizei rufst kommen die, hören sich das an, werden mit dem Typ sprechen und wenn sich das an einem Tag/Abend mehrfach wiederholt, der also uneinsichtig ist, nehmen die die Anlage mit.
Das mit der Beleidigung hätte ich mir übrigens gar nicht erst gefallen lassen...direkt anzeigen.
Auch solltest du dich direkt an die Hausverwaltung wenden...die werden das mit Sicherheit auch nicht ignorieren, wenn sich ggf noch mehr Mieter beschweren (das kannst du ja auch anleiern (Unterschriftenliste) ) dann is der ganz schnell weg aus dem Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erklär deine Situation doch mal genauer.

Bist du Hauptmieter einer Wohnung und er hat ein Zimmer in deiner Wohnung ?

Wenn ja, kannst du ihn rauschmeißen, wenn er dich zu sehr nervt (3 Monate Kündigungsfrist).

Das ganze müsstest du aber mit einem Anwalt genau abklären.

Falls, er aber über/unter dir wohnt, sieht die Sache nicht so rosig aus. :)

Ich bin Mieter, und er ist Mieter eine Wohnung unter mir. Des Rest ist so, wie geschildert.

@lufkin: das klingt schon ein bisschen besser.
Hab so lange den Mund gehalten, weil ich dann eben doch zu vernünftig bin, und der klügere nachgibt, aber irgendwann reichts.

@ fiedlator

Mit dem Vermieter bzw. der Hausverwaltung würde ich trotzdem mal versuchen in`s Gespräch zu kommen. Denn zahlende (!) Mieter, die länger wohnen bleiben möchten sind in unseren Breiten doch ganz gern gesehen... ;)

Wenn der "gute" natürlich "Harzer" ist haben die halt immer Freifahrt - Miete zahlt das Amt, was soll sich eine Hausverwaltung um die Anderen kümmern - Die sind vom freien Markt nicht so gern gesehen wie o. g. - das ist leider die Realität im Jahre des Herrn 2007 in East Germany!

Hey, ich bin keine Verfechter von Vorurteilen - aber so ist es leider wirklich!

Mal ein Frage am Rand - wo wird denn studiert in C oder in Z?

Also durchhalten und mal mit Mietminderungsansinnen nett bei der Hausverwaltung vorsprechen und ggf. vorher die anderen Mieter zu o. g. Problem befragen um notfalls im Gespräch nachlegen zu können.

Bei mir hat dann der Hinweis auf den Verwaltungsbeirat (Eigentümervertretung) - ja auch das gibt es ggf. noch - meist Wunder bei der Hausverwaltung bewirkt!

Studiere in Berlin, Profil ist nur noch nicht aktualisiert :-\.
Zurm Rest: Tja....mus mir hal tmal meine Gedanken machen. Also Mieterschutzbund etc. kann bei dieser Mindestlaufzeit auch nichts machen.....!?

Zurück
Oben