Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
...oder einfach nur der Hersteller der Lautsprecher/ein Werbeaufdruck der hochwertigen Sound aus den Mini-Tröten suggerieren soll. Zumal am unteren Displayrand eindeutig "hp" steht - und Z-book noch dazu unten links
ANSI hat nichts mit dem Sprachlayout zu tun, sondern mit dem physikalischen Layout.
ANSI verwendet MRET-Enter und ISO JRET-Enter. Meist hat ANSI auch eine Taste weniger.
Was du hier meinst, dass @ auf der zweiten Ebene von 2 ist, ist das Sprachlayout, also US (wahrscheinlich gibts auch andere, die das so haben, GB z.B.)
Als ob das Tastatur-Layout-Thema nicht weltweit gesehen schon komplex genug ist, fangen jetzt einzelne User an Keycaps zu tauschen... aber danke für Eure Hilfe!
interessant wäre auch: was ist eingestellt ? also was passiert, wenn ich bspw. die Taste mit dem Fragezeichen drücke ? kommt auch das Fragezeichen oder der Bindestrich - das wäre dann auch nochmal ein Anhaltspunkt...
Dann kommt das, was deine Eingabesprache für diese Taste als Standardwert hinterlegt hat.
Auf DE ein - auf US ein /
Führend ist immer die OS-Eingabesprache.
zerix schrieb:
einfach ein Linux Live system drauf starten. Bei der tastatur die automatische erkennung laufen lassen.... dann erfährt man welche es genau ist.
Meine Angelrute sagt, es ist ein herkömmliches ISO-DE bei dem jemand Tasten durcheinandergewürfelt hat.
Alle Tasten gehören per Standard zu einem normalen, deutschen Layout.
@cartridge_case
Kein Beweis, aber ein Hinweis. Einige sitzen aber an der Stelle, an der man sie auf US suchen würde:
? neben Punkt und Komma
Z und Y Vertauscht
Pipe und Hochkomma neben Enter
- und + am Ende der Zahlenreihe
Bei mir auf Arbeit gibt's auch einige MAs aus außereuropäischen Ländern, die dennoch erstmal einen deutschen Laptop hingestellt bekommen haben. Die meisten fragen in der ersten Woche noch nach einem externen US Keyboard.
Keinesfalls, zähle nur Wahrscheinlichkeiten zusammen, der User ist Programmierer und us-amerikanischen Ursprungs. Halte ich das gegen die Wahrscheinlichkeit, dass es bei HP in der Fertigung maschinell passiert ist, kommt das dabei raus