Mietwohnung mit LAN-Dosen / absoluter Laie braucht Unterstützung

CreatorHS

Newbie
Halo zusammen,

ich bin absoluter Laie in Sachen Netzwerktechnik und LAN-Zeug und bin froh, wenn meine FritzBox ein stabiles WLAN hat und alles funktioniert. ;)

In meiner neu bezogenen Mietwohnung befinden sich
  • zwei "Telefon"-Dosen, wobei nur eine funktioniert.
  • an dieser einen funktionierenden TelefonDose steckt meine FritzBox
  • in jedem Zimmer befinden sich LAN-Dosen und auch Kabel sind dran, sie sind also schon mal nicht blind dran.

Nun meine Anfänger-Fragen:

Was brauche ich, um die LAN-Dosen nutzen zu können? Was muss ich an meinem WLAN-Router anschließen und in welche Dose rein, damit das (richtige) Signal in den verschiedenen Zimmern raus kommt?
Also wie ihr an meiner Frage vielleicht merkt, habe ich keine Ahnung und weiß auch nicht, wie und wo ich mich einlesen kann oder soll, damit ich es verstehe.

Grundlegende Elektronik-Kenntnisse sind vorhanden, ich kann auch Strom messen, Lampen anschließen, viel mehr ist dann aber nicht drin ;)

Ich habe keine Ahnung, was "patchen" genau bedeutet, ob ich noch andere Geräte brauche, um das zu realisieren oder ob ich einfach mit LAN-Kabeln auskomme.

Vielleicht kann sich einer meinem Problem annehmen und mir helfen.

Wenn ich euch mit Infos füttern kann, dann versuche ich das natürlich gerne.

Grüße
Creator

"Patchen" kommt vom Patch-Panel auf dem normalerweise die Kabel von den ganzen Dosen zusammenlaufen. Hast du sowas in der Wohnung oder wo genau enden die Kabel auf der anderen Seite der Dose (also die durch die Wand laufen)?

CreatorHS schrieb:
Was brauche ich, um die LAN-Dosen nutzen zu können? Was muss ich an meinem WLAN-Router anschließen und in welche Dose rein, damit das (richtige) Signal in den verschiedenen Zimmern raus kommt?
Ohne jetzt den genauen Aufbau zu kennen. Im Normalfall müsste es so ablaufen:
1.) Die Netzwerkkabel in den Wänden müssten eigentlich an einem zentralen Punkt zusammen laufen - ans Patchpanel.
2.) Am Patchpanel - wo oder wie auch immer das bei dir aussieht, schließt du ein Lan Kabel von der Fritzbox (einer der vier grauen Steckplätze) an.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragonbone159
CreatorHS schrieb:
in jedem Zimmer befinden sich LAN-Dosen
Für eine passende Beratung wäre die Gesamtanzahl der Dosen und ob diese einen oder zwei Anschlüsse aufweisen, sogenannte Doppeldosen, ein wichtiges Kriterium.

Sollte es sich um Doppeldosen handeln, benötigst du in der Regel noch ein zusätzliches Gerät eine sogenannten Switch, da deine Fritzbox sehr wahrscheinlich zu wenige RJ45 Interface zur Verfügung stellt.

Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, wäre es aber zu Beginn wirklich hilfreich, wenn du in deiner Wohnung den zentralen Punkt, wo sich die Netzwerkkabel aller Dosen treffen sollten, ausfindig machen könntest.

Jesterfox schrieb:
"Patchen" kommt vom Patch-Panel auf dem normalerweise die Kabel von den ganzen Dosen zusammenlaufen. Hast du sowas in der Wohnung oder wo genau enden die Kabel auf der anderen Seite der Dose (also die durch die Wand laufen)?

wüstenigel schrieb:
Ohne jetzt den genauen Aufbau zu kennen. Im Normalfall müsste es so ablaufen:
1.) Die Netzwerkkabel in den Wänden müssten eigentlich an einem zentralen Punkt zusammen laufen - ans Patchpanel.
2.) Am Patchpanel - wo oder wie auch immer das bei dir aussieht, schließt du ein Lan Kabel von der Fritzbox (einer der vier grauen Steckplätze) an.

Danke euch für die schnelle Antwort. Bisher habe ich sowas vergeblich gesucht. Ich nehme an, dass das innerhalb der Wohnung sein müsste, korrekt? Oder findet man sowas üblicherweise zentral, dort wo zB die Telekom ihren Schaltschrank hat?
Innerhalb der Wohnung habe ich bisher kein Patch-Panel oder ähnliches gefunden.
Was ich gefunden habe sind Bohrlöcher neben der einen Dose. Evtl war dort mal was an der Wand und einer der Vormieter hat es abgeschraubt und mitgenommen?! Wäre sowas möglich?
Oder wie finde ich sonst raus, wo die Kabel hinführen?

Hi und willkommen im Forum...

1. Welche Anbindungsart wird für's Internet genutzt - DSL, Kabel, Glasfaser (FTTH)?
2. Welches FritzBox-Modell wird genutzt?

Timberwolf90 schrieb:
Für eine passende Beratung wäre die Gesamtanzahl der Dosen und ob diese einen oder zwei Anschlüsse aufweisen, sogenannte Doppeldosen, ein wichtiges Kriterium.

Sollte es sich um Doppeldosen handeln, benötigst du in der Regel noch ein zusätzliches Gerät eine sogenannten Switch, da deine Fritzbox sehr wahrscheinlich zu wenige RJ45 Interface zur Verfügung stellt.

Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, wäre es aber zu Beginn wirklich hilfreich, wenn du in deiner Wohnung den zentralen Punkt, wo sich die Netzwerkkabel aller Dosen treffen sollten, ausfindig machen könntest.
Die Dosen, die ich gerade ohne weiteres einsehen kann haben alle einen Anschluss. Werde morgen nochmal wirklich alle Dosen anschauen, bisher finde ich nur welche mit einem Anschluss
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi und willkommen im Forum...

1. Welche Anbindungsart wird für's Internet genutzt - DSL, Kabel, Glasfaser (FTTH)?
2. Welches FritzBox-Modell wird genutzt?

Hi und vielen Dank fürs Willkommenheißen :)

zu 1: ääähmm.. DSL?! Wie finde ich das raus? Ich nehme an DSL, sicher bin ich mir nicht.
zu 2. FritzBox 7360

Vielleicht führen ja die Kabel von einem Zimmer in die anderen, so dass die Dosen in dem Zimmer mit den Bohrlöchern die Verteiler sind? Was noch sein könnte: Das sind gar keine LAN-Dosen, sondern ISDN-Dosen, da geht dann max 10 MBit drüber..

Mach eine schematische Skizze mit den Komponenten (Dosen, Geräte,...) und den Kabeln. Mach Bilder von den geöffneten Dosen und ordne diese über Nummern Deiner Skizze zu.

Versetze Dich einfach in die Lage der Teilnehmer hier die nur Deinen Text als Informationsquelle haben.

CreatorHS schrieb:
Gut, die FB7360 ist eine für (V)DSL...
Den Vermieter schonmal zu den Dosen interviewed?

Der Vermieter ist doch eigentlich der beste Ansprechpartner dafür ;) Ansonsten sollten die Kabel eigentlich zu einem Zentralen Punkt laufen und auf einem Patch Panel stecken. Von dort geht man dann auf einen Switch/ Router.
Ist eigentlich wie bei der Elektro Installation. Dort laufen die Leitungen ja auch zentral in den Sicherungskopien.

Die eine Dose habe ich nun mal exemplarisch auseinandergenommen. Morgen werde ich dann einen kompletten Plan skizzieren, wie gesagt, ich komme heute leider nicht mehr überall ran.
IMG_20210121_225704.jpg

Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Mach eine schematische Skizze mit den Komponenten (Dosen, Geräte,...) und den Kabeln. Mach Bilder von den geöffneten Dosen und ordne diese über Nummern Deiner Skizze zu.

Versetze Dich einfach in die Lage der Teilnehmer hier die nur Deinen Text als Informationsquelle haben.
Ja, mache ich wie gerade geschrieben am morgigen Tag. Verstehe ich zu gut, dass das nicht einfach ist nur ein laienhaften Beschreibungen etwas zu zaubern :)

User007 schrieb:
Gut, die FB7360 ist eine für (V)DSL...
Den Vermieter schonmal zu den Dosen interviewed?

SimSon schrieb:
Der Vermieter ist doch eigentlich der beste Ansprechpartner dafür ;) Ansonsten sollten die Kabel eigentlich zu einem Zentralen Punkt laufen und auf einem Patch Panel stecken. Von dort geht man dann auf einen Switch/ Router.
Ist eigentlich wie bei der Elektro Installation. Dort laufen die Leitungen ja auch zentral in den Sicherungskopien.

Der Vermieter hat noch deutlich weniger Plan als ich. Er hat die Wohnung hier als Kapitalanlage gekauft und angeblich gibt es keine Pläne für das Netzwerk hier. WEiß nicht, ob das eine Ausrede ist oder ob es wirklich so ist. Das Haus ist 10 Jahre alt, da würde ich erwarten, dass es Pläne gibt, aber scheinbar komme ich da nicht dran. Der Vermieter hat auch wenig Interesse gezeigt mir zu helfen. Leider. Antwort war "Stecken sie doch ne FritzBox mit WLAN dran, dann geht doch alles, was man so braucht" Die Antwort sagt alles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine gut dokumentierte Problembeschreibung ist zwar am Anfang etwas Aufwand, der sich in der Regel aber auszahlt. Es gucken/denken sich bei einer Skizze mehr Leute rein, als bei einem Textstrang. Die Analyse und Lösungsfindung geht meistens schneller.

Im Hauswirtschaftsraum oder so sollten alle Leitungen zusammenlaufen. Guck mal nach nem kleinen Schrank etc. Sieht teilweise aus wie ein Elektrokasten

CreatorHS schrieb:
Ich nehme an, dass das innerhalb der Wohnung sein müsste, korrekt? Oder findet man sowas üblicherweise zentral, dort wo zB die Telekom ihren Schaltschrank hat?
Ist beides möglich, meistens wird man dafür aber nen abgelegen Raum oder Schaltschrank nehmen.

Manchmal laufen die Kabel auch im Sicherungskasten zusammen also auch dort bitte rein gucken.

Hallo zusammen,

Neuigkeiten von meiner LAN-Front. Problem ist verstanden und zu 90% gelöst.

Im Grunde genommen gibt es im Flur einen zentralen Punkt, an dem eine Telekomdose (allerdings tot) und 3 LAN-Dosen existieren.
Von diesen drei LAN-Dosen gehen direkt Kabel in die einzelnen Zimmer. Es gibt nirgends ein Patch-Panel.

Nun zum noch existierenden Problem: In jedem Zimmer ist neben der ankommenden LAN-Leitung auch noch eine "Telekom"-Dose. Wie auch immer diese fachmännisch heißt ;) Kann das ISDN sein?

Jedenfalls funktioniert die zentrale Telekom-Dose im Flur nicht, dort kommt kein Internet aus der Dose, wenn ich meine Fritzbox dort anhänge.
Sie funktioniert nur im Wohnzimmer (siehe Skizze). Ich kann mich auch beim Einzug daran erinnern, dass der Telekomtechniker nur dort im Wohnzimmer herumgefummelt hatte, im Flur meinte er nur "tot".
So schnell konnte ich aber nicht reagieren, um das zu realisieren. Ich habe es halt so hingenommen.

Nun ist noch die Frage, ob man ohne Telekom-Techniker die "tote" Dose wieder in Betrieb genommen bekommt, denn dann könnte ich von dort aus die Fritzbox anschließen und könnte alle LAN-Dosen einfach nutzen.

Danke für euren zahlreichen Input bisher, damit habe ich es halbwegs kapiert und konnte nach der Ursache suchen :)
Ergänzung ()

IMG_20210123_111601.jpg

Ob sich das lohnt ist die Frage. Du kannst auch einfach im Flur diesen Switch anschließen und alle Lan-Dosen miteinander verbinden. Dann sparst du dir den Aufwand mit der Dose. Ist ja immerhin nur ne Mietwohnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CreatorHS
Moeller13 schrieb:
Ob sich das lohnt ist die Frage. Du kannst auch einfach im Flur diesen Switch anschließen und alle Lan-Dosen miteinander verbinden. Dann sparst du dir den Aufwand mit der Dose. Ist ja immerhin nur ne Mietwohnung.

Yes! Cool, da bin ich nicht drauf gekommen. Das werde ich testen. Danke!

Und ja richtig. Ist ne Mietwohnung, da darf und will ich auch nix kaputtmachen ;)

@CreatorHS
Sollte IPTV (Magenta TV und Konsorten) ein Thema sein gilt es bei der Auswahl des Switch unbedingt darauf zu achten, dass dieser Multicast nach IGMPv3 unterstützt, da es ansonsten zu Funktionsproblem kommt.

Ein geeigneter Kandidat mit Unterstützung für IGMPv3 und Wandmontage wäre der: TP-Link TL-SG100

Zurück
Oben