Mietwohnung mit LAN-Dosen / absoluter Laie braucht Unterstützung

Timberwolf90 schrieb:
@CreatorHS
Sollte IPTV (Magenta TV und Konsorten) ein Thema sein gilt es bei der Auswahl des Switch unbedingt darauf zu achten, dass dieser Multicast nach IGMPv3 unterstützt, da es ansonsten zu Funktionsproblem kommt.

Ein geeigneter Kandidat mit Unterstützung für IGMPv3 und Wandmontage wäre der: TP-Link TL-SG100

Danke für den Hinweis.

Nein, es geht allerdings "nur" um das typische Homeoffice. Und die WLAN Verbindung ist der Horror in den Keller, wo zwei von drei Laptops sind. Deshalb wollte ich dort hin die LAN-Verbindung verwenden.
 
Du kannst dir im Keller auch einen einen der AVM Repeater (1200, 2400 oder 3000) als Access Point konfigurieren.

Dazu stellst du eine LAN-Verbindung zur Fritzbox her, also via dem sowieso verlegten Kabel. Der Repeater holt sich dann übers LAN den Zugriff auf die Fritzbox und spannt mit den selben Zugangsdaten einen neuen Zugangspunkt für den WLAN her.

Der 3000 hat sogar zwei LAN-Anschlüsse, sodass du an die zweite Buchse immer noch einen Rechner o.ä. anbinden kannst.
 
XN04113 schrieb:
ja, das bekommt man hin wenn es technisch geht und man sich auskennt
ob Du das hinbekommst? glaube ich nicht
Man, man, man...wie kann man nur solche Beiträge zum Besten geben - in welcher Weise ist das für den TE ein hilfreicher Lösungsansatz?


@CreatorHS:
Bevor man jetzt losläuft und 'nen Switch kauft, würd' ich ja erst nochmal die Telefondose im Wohnzimmer kontrollieren, ob da nicht ein zweites (angeschlossenes) Installationskabel vorhanden ist - das dürfte dann nämlich die Verbindung zur TK-Dose im Flur sein. (Und von der skizzierten Darstellung her dürfte wohl eigtl. auch die TK-Dose im Flur eher die aus installationstechnischer Sicht sog. 1. Telefondose in der Wohnung sein.)

Sollte dem so sein, ist vermutl. die WoZi-Dose (und evtl. auch die im Flur) "falsch" beschaltet - richtige Beschaltung würde nicht nur mit der im Flur platzierten FritzBox einen zusätzlichen Switch überflüssig machen, sondern auch eine kabelgebundene Verbindung in den Keller bereit stellen.
Evtl. mal Bilder vom Inneren beider Telefondosen zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreatorHS
Zurück
Oben