Niyu schrieb:
Schöne Selbstbeweihräucherung. Bist ja ein ganz Toller.
Mein Leben bietet mir Herausforderung genug - mir reicht es daher wenn das Spiel mich mit schnellen Erfolgen belohnt. Mich in ein SPIEL einzuARBEITEN - dafür fehlt mir die Zeit. Ich bin ja keine 12 mehr.
Und genau das ist ja das Problem, dass ich angesprochen habe. Für die Meisten und wie es aussieht auch für dich, ist es wie "Arbeit" und deshalb schrecken solche Leute davon ab und wollen etwas spielen, wo man quasi weder groß denken, noch etwas lernen muss. Vergleichbar mit "Kopf ausschalten, Fernseher einschalten und eine Weile darauf starren".
Fasse es nicht beleidigend auf, so meine ich es nicht, aber für mich persönlich ist es fast etwas ähnliches wie eine Beleidigung, wenn ich nach einem anspruchsvollen Spiel frage und man mir Skyrim, Assassins Creed oder GTA vorschlägt. Die Spiele können sicherlich Spaß machen, klar, der Spaß hört bei mir bei solchen Spielen aber nach ein paar Stunden bereits auf, weil es so einfach und anspruchslos ist. Quasi weil es "jeder kann" und "jeder gewinnt".
Ich möchte in einem Spiel aus meinen Fehlern lernen, besser werden und gegen immer schwierigere oder intelligentere Gegner antreten. Ob es dabei um Timing wie in Kampfspielen, um Geschick und Geschwindigkeit wie in Shootern, um Intelligenz und Vorausplanung wie in Wirtschaftsspielen oder eine Kombination aus Vielem geht.
Es ist für mich weder eine Arbeit noch eine Anstrengung, das ist, was für mich den Spaß in Spielen ausmacht. Meist ist es ein passives Gefühl, mehr nicht. Nur bei EVE Online als einziges Spiel, führe ich nebenbei ein paar Excel-Dateien, in denen ich meine Wirtschaft oder Zeit kalkuliere. Das ist für mich aber genauso wenig "stressige Arbeit", wie für einen Bastler, der gerne in seiner Garage am Auto herumbastelt oder im Keller an irgendwelchen Elektrogeräten. So wie es für mich "stressige Arbeit" ist, irgendwas an meinem Auto zu reparieren und ich es deshalb am liebsten nie machen würde, ist es für meinen Onkel "absoluter Spaß" und deshalb verbringt er so viel Zeit in seiner Garage und repariert quasi für alle Verwandte die Autos, optimiert eines von seinen Eigenen oder baut sich nun seit drittes Auto fast komplett selbst zusammen. (nur der Motor bleibt zu "98%" unverändert)
Kurz: Spieler wie ich, passen einfach nicht in den Mainstream-Markt. Wie schon gesagt, ist das weder eine Beleidigung noch eine Abwertung von dir oder der Masse. Das zeigt einfach nur, dass es auch Spieler gibt, die nicht an den "normalen" Spielen Spaß finden können, die sogar gehyped werden wie Skyrim, Assassins Creed, Witcher, GTA, Battlefield, nur weil es für die meisten leicht und schnell zum gewünschten Glücksgefühl / Erfolgserlebnis führt.
Trotzdem spiele ich auch manchmal Spiele wie Mafia, Wasteland, Gothic, etc.
Roi-Danton schrieb:
Wie sieht es mit Zoommöglichkeiten aus? Kann man auf die gesamte (Strategie)Karte herauszoomen oder gibt es eine feste Zoomstufe oder ... ?
In der Liste fehlt Elite Dangerous. Steuerungsfehler, Überschätzung beim Kampf gegen NPC (gegen Spieler sowieso) und manchmal hat man einfach Pech. :-D
Das habe ich bisher noch nicht gekauft, verfolge es aber bei einem Freund.
Da sowohl er, als auch Viele im Internet sagen, dass es noch absolut unfertig ist und sich wie eine Beta spielt, werde ich noch abwarten.
Der Ansatz ist da, er ist auch gut, aber sonst bietet mir das Spiel leider nur einen Bruchteil davon, was mir EVE Online seit Jahren bietet. Bei EVE kommandiert man das Schiff, bei Elite fliegt man es selbst, das ist wohl der größte Unterschied, der einem sofort auffällt.
Wäre jedenfalls super, wenn endlich ein Spiel kommt, dass EVE für mich ersetzt und Elite Dangerous und Star Citizien sind bisher die Einzigen, die es tatsächlich schaffen könnten. Bis es aber dazu kommt, müssen die Entwickler bei beiden Spielen noch sehr viel aufholen, besonders was die Wirtschaft angeht. Produktion (Planetary Interaction oder Produktion im klassischen Sinne), Handel, Erkundung, Rohstoffgewinnung (Mining), Souveränität von Clans bzw. Orten in der Galaxie... also Machtkämpfe um bestimmte Gebiete, etc.