Migration von 1TB auf 4TB SSD

RoyPJ

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe viel Ärger mit der Migration zu einer neuen SSD und hoffe nun, dass hier jemand einfach eine schnelle Lösung hat :)

Zunächst wurde mir eine falsche SSD geliefert (also laut Aufkleber und Verpackung korrekt, laut all meinen stundenlangen Tests, da ich natürlich dachte es liegt an mir, einfach ein falsches Gerät).

Nun habe ich das richtige, eine Samsung EVO 870 4TB. Dorthin wollte ich mit dem Samsung Data Migration Tool meine Daten der Systemfestplatte kopieren und die neue Festplatte dann als neue Systemfestplatte verwenden. Alles gewöhnlich, alles schon gemacht.

Allerdings wird meine Festplatte durch die Kopie anscheinend in MBR formatiert und nicht in GPT, somit kann sie maximal 2 TB pro Partition haben?
1724664384413.png

Jedenfalls kann ich sie hier nicht mehr erweitern.

Da dies nicht ging habe ich also auf GPT formatiert und die 1h Datenkopie nochmals laufen lassen -> gleiches Resultat.

Jetzt gibt es ja alle möglichen Bezahl-Tools, die man sich dazu holen kann. Aber bevor ich das tue möchte ich von euch gerne wissen, ob das wirklich funktioniert oder ob es einen einfacheren und günstigeren Weg gibt?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Win neu installieren und Daten manuell übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Do Berek und Sebbi
Womit kopierst Du denn? Kann es sein, dass dein bisheriger Datenträger auch nur mit MBR eingerichtet ist?Dann wäre es logisch, dass ein Klon davon ebenso MBR wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wie sieht denn das Datenträgerverwaltungs-Bild von der zu kopierenden Platte aus?
 
Umwandeln von MBR in GPT (Tools oder Anleitungen dazu gibt es genug), dann Daten übertragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Phil_81 und tollertyp
Falls der Rechner die alte Kiste aus der Signatur ist, kannst du die 4TB nicht mit voller Kapazität als Systemplatte verwenden, weil dafür GPT und dafür UEFI-Boot und die entsprechende Windows-Installation nötig sind. Dein i7 860, bzw. das entsprechende Board kann mit Sicherheit noch kein UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Piak
Mbr -> gpt gibt es auch legal und kostenlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und tollertyp
Wenn du die SSD 1:1 klonst ist es klar, dass das Format das gleiche bleibt..... (ist ja genau der Witz am klonen).

Am besten formatierst du dir deine neue SSD so wie du Sie haben willst und installierst Windows einmal sauber neu darauf. Anschließend kannst du alle deine Programme etc. hinüberschieben.

Alternative: Du klonst die bestehende SSD 1:1 und machst eine zusätzliche Partition auf deiner neuen SSD.
Diese formatierst du entsprechend und kannst dann ebenfalls auf den Speicher zugreifen (halt in einer eigenen Partition).
 
Die Signatur war veraltet, sorry :)
Die alte Festplatte ist in MBR, das ist natürlich der Grund, dass die neue auch in MBR ist.
Sauber neu installieren ist natürlich eine Option, aber zeitaufwändig...
 
Zeitaufwändig deshalb, weil ich nunmal sehr lange schon sehr viele Dinge mitschleppe. Ich habe kein Problem damit 1-2 Stunden zu investieren, aber ich befürchte, dass es dabei nicht bleibt.

Könnte ich bei der Konvertierung Probleme kriegen, dass das System nicht bootbar ist, weil es auf MBR installiert wurde?
 
Du hättest nicht klonen sollen, sondern die neuen SSD einbinden mit GPT, und dann einfach die Dateien kopiert. Als reiner Datenträger brauchst Du nicht klonen.

Ansonsten einfach mit den Minitools etc. per USB starken und von MBR auf GPT konvertieren. Aber Achtung, es kann ein potentieller Datenverlust dabei eintreten. Daher vorher Sicherung machen! Aber wenn Du die hast, kannst Du an sich auch gleich richtig neu machen und kopieren.
Ergänzung ()

RoyPJ schrieb:
Könnte ich bei der Konvertierung Probleme kriegen, dass das System nicht bootbar ist, weil es auf MBR installiert wurde?
Wenn D:\ bei Dir eine reine Datenpartition ist, nein. Außer, es wäre Deine Windows-Partition, was extrem ungünstig wäre.
Ergänzung ()

RoyPJ schrieb:
Da dies nicht ging habe ich also auf GPT formatiert und die 1h Datenkopie nochmals laufen lassen -> gleiches Resultat.
Was ist bitte eine Datenkopie? Wenn Du klonst, wird der Datenträger 1:1 mit allen Partitionsinhalten und Partitionstypen (MBR, GPT) kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also wenn du das Quell-Laufwerk noch hast, dann hast du dein Backup ja noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich will die neue SSD ja als Systemplatte verwenden.
nutrix schrieb:
Wenn D:\ bei Dir eine reine Datenpartition ist, nein. Außer, es wäre Deine Windows-Partition, was extrem ungünstig wäre.
Ergänzung ()


Was ist bitte eine Datenkopie? Wenn Du klonst, wird der Datenträger 1:1 mit allen Partitionsinhalten und Partitionstypen (MBR, GPT) kopiert.
1724665705386.png

Dies meinte ich mit "Datenkopie", ich dachte das ist aus dem Kontext klar :)
 
ich mache es immer mit live linux und dann via gpartet. da kannst du dir frei zusammenstellen ob MBR/GPT und welche partitionen du übernehemen willst und ob diese partitionen vergrößert werden sollen.

anleitungen sollte es auch zuhauf im netz geben sowohl für live linux als auch gparted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Was ich mich frage: Ist das Bild oben aus der Datenträgerverwaltung nach dem "Klonen" (Datenkopie)? Weil wenn ja: Da fehlen ja dann noch Partitionen.

Ich würde auch den Weg über andere Tools gehen, wie es z.B. honky-tonk empfohlen hat.
 
1724666010765.png
Das ist das ganze Bild, die D-Partition habe ich schon erweitert auf ihr Maximum, war vorher etwas kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Danke.
Bin ich der einzige, dem das Partitionsschema sehr merkwürdig vorkommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, redjack1000 und nutrix
RoyPJ schrieb:
Ich will die neue SSD ja als Systemplatte verwenden.
Dann nochmal neu, weil das paßt vorne bis hinten nicht.
MBR ist veraltet, und sollte nicht mehr verwendet werden, sondern immer GPT.
Ebenso fehlt bei Dir die ESP und die Wiederherstellungspartition, die Windows 10/11 als Standard erstellt.
RoyPJ schrieb:
Dies meinte ich mit "Datenkopie", ich dachte das ist aus dem Kontext klar :)
Siehe oben im Text:
1724666018997.png

Das ist ein Klon. Data Migration ist keine Datenkopie, das ist unglücklich von Dir übersetzt bzw. mißverstanden. Eine Datenkopie ist eben ein normales Kopieren der Daten unabhängig von Partition und Partitionstypen wie Dateisystemen (z.B. von NTFS nach exFAT, ext3, xfs, AFS..). Ein Klon kopiert dagegen alles mit, Partition, Partitionsinformationen und Dateisystemen 1:1.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Bin ich der einzige, dem das Partitionsschema sehr merkwürdig vorkommt?
Nope.

@RoyPJ
Das wird so nichts, Du hast die Wiederherstellungspartition nicht korrekt übernommen.

Eingabeaufforderung oder Powershell als Administrator öffnen
Code:
PS C:\Users\ich> diskpart

Microsoft DiskPart-Version 10.0.22621.1

Copyright (C) Microsoft Corporation.
Auf Computer: SERVER

DISKPART> select disk 3

Datenträger 3 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> clean
Dann Datenträger 3 in Datenträgerverwaltung auf GPT umstellen. ABER Du brauchst bei GPT eine EPS, daher mußt Du noch eine EPS erstellen. Das machen Tools wie Paragon Festplattenmanager, Parted Magic oder Minitools automatisch, wenn Du eine EPS erstellst.

Und dann kannst Du nicht 1:1 Windows im laufenden Betrieb kopieren, sondern mußt mit einem anderen OS starten, sei es Linux, oder Du arbeitest über ein Backupprogramm, indem Du von C:\ ein Image erstellst. Und dann mußt Du zudem noch eine Wiederherstellungspartition auf Datenträger 3 einrichten. Das kannst Du alles manuell machen, aber einfacher wäre es, Du hängst Datenträger 2 ab, installierst ordentlich Windows auf Datenträger 3 neu, wenn er leer ist und auf GPT eingestellt wurde. Dann wird automatisch einen korrekte EPS, C:\ und Wiederherstellungspartition erstellt. Und dann kopierst Du einfach Deine C:\ Imagesicherung wieder über das neu installierte C:\. Schon hast Du alles ordentlich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoyPJ schrieb:
Die alte Festplatte ist in MBR, das ist natürlich der Grund, dass die neue auch in MBR ist.
Das ganze relativ simpel und es werden keine kostenpflichtigen Tools benötigt

  • Mache einen vollständigen Klon auf den neuen Datenträger.
  • Baue den alten Datenträger aus.
  • Starte vom neuen Datenräger
  • Öffne eine Eingabeaufforderung und konvertiere mit mbr2gpt den Datenräger.
  • Benutze dafür folgenden Befehl

Makefile:
mbr2gpt /validate /disk:0

mbr2gpt /convert /disk:0 /allowfullos

Führe einen Neustart durch, denke daran im Bios auf UEFI zu wechseln

Cui
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben